Ein kleiner Pilot_innenspielplatz

Ich habe Fotos vom Pilot_innenspielplatz gesehen und konnte es mir nicht richtig vorstellen: Wie soll der aussehen? Daher hab ich einen Ausflug in die Donaustadt gemacht und mir den kleinen Spielplatz angesehen. Erst nachher habe ich bemerkt, dass es da in der Nähe noch einen Größeren gibt.

Infrastruktur und Lage

Der kleine Pilot_innenspielplatz liegt natürlich in der Pilotengasse, einer kleinen wenig befahrenen Straße. Ich war mit dem Fahrrad unterwegs, was sehr zu empfehlen ist, weil es hier viele Radwege gibt und ihr damit noch mehr entdecken könnt. Aber auch mit den Öffis ist er gut zu erreichen.

Spannend fand ich, dass der Spielplatz nur teilweise eingezäunt ist. Zur Straße hin und einen Halbkreis gibt es den Zaun, dann geht der Spielplatz in die Wiese zur angrenzenden Siedlung über. Vielleicht war deswegen auch ein freundlicher Hund samt müdem Besitzer hier. Direkt neben dem Eingang stand ein Mobilklo und auch ein Trinkwasserbrunnen war vorhanden. Da nur wenig Schatten ist, finde ich diesen Spielplatz ideal für einen Besuch im Frühling oder Herbst.

Was hat der Pilot_innenspielplatz zu bieten?

Der hohe Tower ist gleich ersichtlich und dominiert mit seiner langen Rutsche den Platz. Drum herum ist viel Sand und ein Teil ist als Sandkiste beschattet. Auch eine Bolderwand, die wie ein Flügel eines Flugzeugs aussieht und ein offener kleiner Flieger trägt dem Thema Rechnung. Sogar Fluggäste können da mitgenommen werden.

Ein Spielauto, eine Wippe und eine Nestschaukel sowie noch eine Weitere Sandspielmöglichkeit mit Spieltisch laden zum Erkunden ein.

Für ältere Kinder ist aber nicht nur der Tower eine kleine Mutprobe. Links vom Eingang ist ein kleiner Wall mit Zuschauer_innentribünen und einem Volleyball-Feld, das man auch gut für Badmintonspiele nutzen kann. Daran angrenzend ist ein richtig großer Fußballplatz auf der Wiese mit Toren, der ebenfalls teilweise eingezäunt ist.

Pilot_innenspielplatz
22., Pilotengasse/Ecke Josef-Frank-Gasse

Spielplatztipps für den Alltag und Besonderes

  • Alle Spielplatzbeschreibungen findet ihr hier im Kinderinfo-Blog.
  • Spielplatz-Tipps von Familien haben wir auf dieser Infoliste gesammelt.
  • Verschiedene Themenspielplätze findet ihr hier.
  • Alle Wiener Spielplätze mit Wasser und Sand haben wir auf dieser Infoliste zusammen getragen.
  • Die besten Spielplätze Wiens stellen wir euch in unserer Spielplatz-Broschüre vor.
  • Was ist euer Lieblings-Spielplatz? Vielleicht habt ihr ja Lust, uns einen Kommentar zu hinterlassen, den wir als Tipp auf unsere Spielplatz-Liste geben können.

BriG
Fotos (c) Brigitte Vogt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.