DIY Schiffchen basteln

Auch wenn der Sommer schon vorüber ist, so sind manche Herbsttage fein um eine kleine Schiffsregatta zu veranstalten. Da kann man ideal die frühen Abende oder Regentage zum Schiffchen basteln nutzen und dann an einem schönen Altweibersommertag die kleinen Boote zu Wasser lassen.

Hier stellen wir euch 5 verschiedene DIY-Ideen vor, die ihr dafür nutzen könnt. Aber bestimmt habt ihr auch eigene Ideen dafür.

1. Papierboote falten – der Klassiker

Wahrscheinlich habt ihr alle schon einmal ein Blatt zu einem Boot oder Hütchen gefaltet. Das ist wirklich einfach, geht schnell und ihr habt die Materialen auch schon alle zuhause. Dafür benötigt ihr nur Papier.

Wer es verzieren möchte kann natürlich noch einen Masten anbringen, entweder mit einem Zahnstocher oder einem ganz dünnen Ästchen. Mit bunten Fäden, Washi Tapes und Schere lässt sich damit eine große bunte Vielfalt herstellen. Wir hatten noch ein paar winzig kleine Figuren zu Hause, die wir mit Leim anklebten und als Bootbesatzung verwendet haben.

Hier findet ihr gute Schritt für Schritt Anleitungen: Papierboote falten ganz einfach, schön geschmückt oder auf eine andere Art. Noch mehr Anleitungen für Katamaran oder Segelboot findet ihr hier.

2. Das schnelle Boot aus Holzstücken oder Rinde

Am einfachsten könnt ihr kleine Schiffe aus Rindenstücken oder flachen Holzstückchen basteln. Die schwimmen gut und das Umkippen ist hier kein Problem. Wenn die Rinde groß genug ist, dann könnt ihr auch mehrere Masten mit mehreren Segeln anbringenden.

Mit einem kleinen Handbohrer ist schnell ein Loch gebohrt, durch die ihr den Mast durchsteckt. Wir haben dafür dünne Ranken vom Wein genommen und mit Leim daran Segel aus Papier befestigt. Noch mehr Anregung für ein Holzstück-Schiff oder ein Rindenboot, findet ihr bei Pinterest.

3. Ein Korkenfloß

Irgendwie fallen immer wieder Korken an, die man gut für Basteleien sammeln kann. Ob ihr daraus Figuren macht, eine Korkwand erstellt, oder anspruchsvolle Stempel bastelt, Kork ist einfach ein super feines Bastelmaterial, das sich wirklich gut anfühlt. Ein DIY-Korkschiffchen, das geht einfach, ist schnell gebastelt und braucht nicht viele Materialien.

Das braucht ihr:

  • Kronkorken
  • einen Zahnstocher
  • Papier
  • Schere
  • Klebestreifen

Eine gute Schritt-für-Schritt-Anleitung findet ihr hier. Übrigens, statt den Kronkorken könnt ihr auch Äste nehmen. Bei Pinterest habe ich sogar einen Ast-Katamaran entdeckt. Und ich habe sogar Schiffchen aus Samenbehältern und Blättern gesehen und dann gleich eines nachgebastelt.

4. Ein kleines Boot aus Grashalmen oder Schilf

Kleine Schiffe aus Gras sind schnell gebastelt und haben eine erstaunlich gute Wasserlage. Wenn ihr dafür dicke Stängel nehmt, braucht ihr wenige, dazu noch einen Faden oder kleine Haargummis und eine Schere zum kürzen und schon ist es fertig. Ich finde einen Masten mit einem Papiersegel immer nett, muss aber auch nicht sein.

Hier und hier erfahrt ihr, wie ihr Grasschiffchen basteln könnt und hier wie ihr das Schilfboot macht. Aber auch aus trockenem Gras könnt ihr ein Schiffchen basteln. Beim Pandaclub habe ich eine Anleitung entdeckt, die ganz einfach ist und auch wenig Material benötigt.

5. Schiffchen aus Walnüssen

Die gehen wirklich schnell und können mit individuell bemalten Segeln sehr schön gestaltet werden. Wenn die Segel aber zu groß sind, dann kippen die Schiffe leicht. Verändert ihr allerdings ganz behutsam mit Sand den Schwerpunkt des Bootes ein bisschen, ist das leicht vermeidbar.

Hier erfahrt ihr wie das geht. Bei Smarticular findet ihr Anregungen, was ihr sonst noch so aus Walnussschalen basteln könnt. Und vielleicht wollt ihr ja auch gleich ein Eichenmenschlein hinein setzten, auf die vielleicht noch Mäuse am Ufer warten. Eichenpilze, Eichenhäuser, Eichenzwerge oder Eichenengel, mit Eicheln lässt es sich herrlich basteln.

Noch viel mehr

Ich habe auch Schiffchen aus Muscheln gesehen und bestimmt gibt es noch viele Naturmaterialien, die man für kleine DIY Schiffchen verwenden kann. Bestimmt habt ihr da auch einiges von euren Spaziergängen zuhause.

Und wenn ihr dann ein paar kleine Schiffe habt, dann habt ihr bestimmt auch Lust, eure Boot zu Wasser zu lassen. Probiert es am besten zuhause aus, denn nicht alle Boote, die wir gebastelt haben, waren Seetauglich. Besonders bei den Astbooten war die Optik manchmal beeindruckend, aber die Wasserlage leider gar nicht gut.

Wenn ihr also die guten Schwimmer identifiziert habt, dann sucht euch ein kleines Gewässer, idealerweise ein Bächlein, an dem ihr die Boote begleiten könnt und startet euer Rennen. Viel Spaß!

Ist eure Lust auf Basteln geweckt?

BriG
Fotos (c) Brigitte Vogt

2 comments on “DIY Schiffchen basteln

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.