Atzgersdorfer Stadtpark

Anfang Sommer wurde der Atzgersdorfer Stadtpark eröffnet. Der liegt direkt an der Liesing und auf dem ehemaligen Gelände eines Campingplatzes. Mit einem Freund und seinen Kindern hab ich ihn im August besucht und er hat mir wirklich gut gefallen.

Da erwartet euch ein großes Gelände auf dem es viel Unterschiedliches zu entdecken und bespielen gibt. Mich hat dabei die Weitläufigkeit, die ruhige Atmosphäre zwischen Wiesen und Bäumen, sowie die einladenden Spielgeräte beeindruckt. Direkt am Liesing-Radweg gelegen ist er auch ein feines Ausflugsziel.

Was gibt es im Atzgersdorfer Stadtpark?

Wir kamen mit den Öffis und da es eine Gegend ist, die ich nicht wirklich kenne, war es spannend zu sehen, wie hier coole Neubauten entstanden sind und nebenan Parkplätze und Industriebetriebe das Bild prägen. Der Atzgersdorfer Stadtpark ist ein übersichtliches Gelände, der von einem Zaun umgeben ist.

Der heiße Sommer hat dort seine Spuren hinterlassen: Das Gras stand hoch und große Bäume spendeten Schatten. In der Nähe der Kandlkapelle beim Eingang in der Breitenfurter Straße sind Skulpturen und historische Brunnenreste, daneben Hängematten und Wellenliegen zum Entspannen. Auch ein Trinkwasserbrunnen, der Imbissstand Salettel 23 und die öKlos sind dort in der Nähe.

Spielmöglichkeiten für Groß und Klein

Wenn man auf den Pfaden Richtung Spielplatz schlendert kommt man auch an einem Motorik-Bereich vorbei, der sich mit Rad- und Armtrainer sowie Balance-Elementen speziell für ältere Menschen eignet aber bestimmt auch Kinder zum Ausprobieren anregt. Weiter hinten bei der Gerbergasse ist auch eine Calisthenics-Anlage mit Reckstangen in unterschiedlichen Höhen, Barren, einer Sprossenwand sowie einer Klimmzugleiter.

Weiter hinten sieht man schon die Spielgeräte. Zwei Steher laden Slackline-Begeisterte ein, ihre Line dort zu befestigen. Ein Volleyballplatz und zwei Tischtennis-Tische liegen auf der Wiese bei den Spielplätzen und wurden vergnügt bespielt.

Klettern und Balancieren auf Seilelementen

Direkt neben den Tischtennis-Tischen ist auf Rindenmulch eine tolle Kletterlandschaft mit vielen verschiedenen Seilelementen in unterschiedlicher Höhe aufgebaut. Über das dicke Tau und die Seilleiter bis hinauf zum Spielhäuschen können Kinder hier ihr Geschick erproben und ihre Balancierfähigkeiten erweitern.

Spielplatz für die jüngeren Kinder

Der Spielbereich für die jüngeren Kinder ist extra eingezäunt und mit Rindenmulch ausgelegt. Direkt davor sind Trinkwasserbrunnen, öKlos und eine Wasserspielwand mit Dusche. Die Spielgeräte sind aus Holz und bieten viele Kletter-, Rutsch- und Schaukelmöglichkeiten. Und natürlich gibt es hier auch einen großen Sandspielbereich.

Ganz in der Nähe ist der große Wasserspielbereich, der mit Sand und Wasser zum Gatschen anregt.

Wasserspiele

Direkt anschließend an die Seilkletterlandschaft ist ein großer Sand-Wasserbereich. Als wir dort waren, war es sehr heiß und trocken und es war wenig Wasser, aber hier ist vermutlich der längste Bachlauf, den ich auf einem Spielplatz kenne. Ein Wasserstaubecken, eine Pumpe mit Trögen und ein riesiger Sandbereich mit Spielelementen rundet das Angebot ab.

Auch Wackeltiere, verschiedene Sitzmöglichkeiten aus Podesten und Holzstämmen oder Bank-Tisch-Kombinationen runden das Angebot ab. Wer möchte, kann aber auch über eine Stiege zum Bachbett der Liesing hinunter gehen. Die ist hier noch ein kleines Gewässer in einem begradigten Bett, das sich ausgezeichnet für Wasserspiele und Bootsrennen mit selbstgebastelten Schiffchen eignet.

Atzgersdorfer Stadtpark
23., Gerbergasse 1

Und rund herum?

Nur ein paar Schritte entfernt an der Liesing liegt nicht nur ein schöner Radweg, der Liesingbachradweg, sondern auch der rundumadum Stadtwanderweg. Auch weitere Spielplätze sind ganz in der Nähe. Wenn ihr bei der Gerbergasse die Liesing überquert findet ihr dort noch einen Ballspielkäfig und die Parkanlage Josef-Österreich-Gasse mit einen eingezäunten Kleinkinderspielplatz.

Etwas die Liesing hinauf ist der kleine Spielplatz Riegermühle mit einem kleinen Wiesenfußball und Schaukeln. Nur ein kleines Stück Flussabwärts, vorbei an Stahlskulpturen führt euch der Weg zur Parkanlage Trepetschniggasse mit einen schönen Spielplatz und Aktivgeräten. Alle Wiener Wasserspielplätze und Spielplätze mit Wasser und Sand haben wir auf dieser Infoliste zusammen getragen. Aber auch Schlösser gibt es im 23. Bezirk, die einen Besuch wert sind.

Noch mehr Spielplätze findet ihr hier

  • Alle Spielplatzbeschreibungen findet ihr hier im Kinderinfo-Blog.
  • Spielplatz-Tipps von Familien haben wir auf dieser Infoliste gesammelt.
  • Verschiedene Themenspielplätze findet ihr hier.
  • Die besten Spielplätze Wiens stellen wir euch in unserer Spielplatz-Broschüre vor.
  • Was ist euer Lieblings-Spielplatz? Vielleicht habt ihr ja Lust, uns einen Kommentar zu hinterlassen, den wir als Tipp auf unsere Spielplatz-Liste geben können.

BriG
Fotos (c) Brigitte Vogt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.