(c) Christoph Liebentritt

Konzentrationsspiele zum Schulbeginn

Sich auf eine Tätigkeit fokussieren, das kann für viele Kinder – und auch Erwachsene – herausfordernd sein. Besonders nach den Ferien ist es nicht einfach, wieder zurück in den Schulalltag zu finden. Da können Konzentrationsspiele helfen.

Konzentrationsspiele für die Volksschulzeit

Egal, ob Merkfähigkeit, Reaktion, Genauigkeit oder Logikviele Spiele erfordern Konzentration und machen dabei auch noch Spaß.

(c) Christoph Liebentritt
WIENXTRA-Spielebox (c) Christoph Liebentritt

Diese Konzentrationsspiele sind ganz unterschiedlich, sind familientauglich und auch für verschiedene Altersgrupppen geeinget. Außerdem könnt ihr alle in der WIENXTRA-Spielebox ausprobieren und ausleihen.

Rutsch & Flutsch, ab 5 Jahren

Für alle, die noch in den Erinnerungen des sommerlichen Badespaßes schwelgen möchten, ist Rutsch & Flutsch genau das richtige. Reihum schnippt ihr die kleine Schildkröte Max in den Badeteich.

Rutsch & Flutsch (c) Verlag: Game Factory

Je nach dem wo er landet, darf man anschließend mal mehr und mal weniger Plättchen aufdecken. Und das ist super, denn dort verstecken sich unsere Freund_innen, die wir finden müssen, um zu gewinnen. Eine lustige Kombination aus Konzentrationsspiel die Merkfähigkeit und Geschicklichkeit schult und die Kinder begeistert.

Mysterium Kids, ab 6 Jahren

Im aktuellen Kinderspiel des Jahres müsst ihr eure Ohren spitzen! Der Geist des Kapitän Buh gibt euch Hinweise zu seinem versteckten Schatz , aber dafür hat er nur ein Tamburin zum kommunizieren. War das Kratzen von den Krallen der Katze oder doch die Kreide auf der Tafel?

Mysterium Kids (c) Verlag: Space Cow

Mit geschlossenen Augen hören die Spieler_innen genau zu, um anschließend gemeinsam, die richtige Karte zu finden. Mysterium Kids ist ein ganz besonderes Konzentrationsspiel: Es ist innovativ und erfordert Kreativität und eine hohe Konzentration auf’s Hören. Noch mehr Spiele für blinde und Kinder mit Sehbehinderung findet ihr hier.

Quickity Pickity, ab 6 Jahren

Sammelt Obst, aber flott! In Quickity Pickity spielt ihr gleichzeitig und versucht unter den vielen Plättchen Obst Sets zu finden. Doch das ist gar nicht so leicht. Unterschiedliche Obstsorten und Muster – eines der Merkmale muss in jedem Set übereinstimmen.

Quickity Pickity (c) Verlag: Oink Games

Und dann sind unsere Plättchen auch noch emotional. Trauriges Obst möchte nur mit traurigem Obst gesammelt werden, glückliches Obst nur mit glücklichem. Ein witziges, hektisches und spannendes Reaktionsspiel, nicht nur für Kinder.

Dracho Karacho, ab 7 Jahren

Mal schnell, mal langsam, so fliegen die Drachen um den Vulkan. Und ihr wollt versuchen sie zu bändigen. Zuerst wird eine Karte aufgedeckt – die gibt die Startgeschwindigkeit an. Danach sagt der_die aktive_r Dompteur_in „brems“ oder „karacho“. Der nächste Drache muss entsprechend schneller oder langsamer sein.

Dracho Karacho (c) Verlag: Igel Spiele

Macht man keine Fehler darf man fortfahren und Karten als Punkte einsammeln. Sagt man falsch an, werden die Drachen wieder umgedreht. Eine spannende Kombination aus Merken und Risiko, bei der vollste Konzentration gefragt ist, damit man nicht den Überblick verliert, wenn die Drachen ihre Plätze wechseln.

By The Book, ab 8 Jahren

Ein 3D-Stapelspiel, aber mit Katze! “By The Book” ist ein Logikspiel für eine Person, aber man kann die Aufgaben natürlich auch gemeinsam lösen.

By The Book (c) Verlag: HCM Kinzel

Verschiedenste Bücher liegen vor euch. Diese gilt es so zu stapeln, das sowohl das Regal, als auch die Katze gerade darauf zum Stehen kommt. Ein süßes Logik- und Konzentrationsspiel, für alle die gerne ein wenig puzzlen und dabei ganz nebenbei die Raumwahrnehmung schulen.

Micro Macro, ab 8 Jahren

Ab nach Crime City! In Micro Macro werdet ihr zu Detektiv_innen und versucht verschiedene Fälle zu lösen. Doch dafür habt ihr nur ein riesiges Wimmelbild der Stadt vor euch liegen.

Micro Macro (c) Verlag: Pegasus

Karte für Karte hantelt ihr euch in einer Kriminalgeschichte vor und versucht auf eurem Stadtplan nachzuvollziehen, was passiert ist. Mittlerweile sind bereits drei Micro Macro-Ausgaben erschienen: Auf euch wartet also viel spannende Rätselei!

Weitere Spielanregungen gesucht?

Brettspiele in der wienXtra-spielebox im blog.kinderinfowien.at
WIENXTRA-Spielebox (c) Miguel Dieterich

Ein Gastbeitrag von Jo: Jo ist Mitarbeiterin der WIENXTRA-Spielebox, begeisterte Brettspielerin und liebt es für andere das perfekte Spiel zu finden. Egal ob kommunikatives Kooperationsspiel, grüblerisches Strategiespiel oder lustiges Partyspiel, am Spieltisch fühlt sie sich immer Zuhause. Sie erfreut sich immer wieder an coolen Frauen in Brettspielen, findet schöne Kinderbücher toll und hat eine Schwäche für Karamell.

Fotos (c) Verlage, Miguel Dieterich, Christoph Liebentritt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.