Alle Kinder spielen gerne. Aber besonders für blinde und sehbehinderte Kinder ist es nicht immer einfach, passende Brettspiele zu finden. Hier findet ihr sowohl adaptierte, als auch freierhältliche Spiele, die sich für diesen Zweck besonders gut eignen.
Der Verlag Velen-Spiele hat in Kooperation mit dem Spieleverlag Ravensburger einige ihrer Spieleklassiker adaptiert, sodass sie im Spiel mit blinden und sehenden Personen eingesetzt werden können. Spielsteine werden mit Relieffolie oder anderen Materialien beklebt, damit man sie durch Tasten unterscheiden kann. Zusätzlich sind die Figuren alle mit Magneten ausgestattet, damit sie einfacher zu greifen sind und nicht so leicht umfallen.
Auch die Auswahl der Spiele ist erfreulich breit aufgestellt, sodass sie viele verschiedene Altersgruppen und Spieltypen abdeckt: Mit dem Kleinkind-Klassiker „Colorama“ lernen Spieler_innen ab 3 Jahren grundlegende Spielabläufe kennen und üben das Zuordnen von verschiedenen Formen. Das witzige Laufspiel „Lotti Karotti“ (ab 5 Jahren) imponiert mit seinem coolen 3D-Aufbau und führt die Kinder an erste taktische Entscheidungen heran. In „Das verrückte Labyrinth“ (ab 8 Jahren) lernen Kinder logisches Denken, in dem sie versuchen, Teile eines Labyrinths so zu schieben, damit sich ein für sie passender Weg ergibt. Und auch Jugendliche kann man mit dem Würfelspiel“ Bluff“ (ab 12 Jahren) an den Spieltisch holen.
Abgesehen von diesen adaptierten Varianten, gibt es Spiele, die gezielt andere Sinne herausfordern und bei denen es Teil der Regeln ist, nichts zu sehen:
Holterdipolter
Auf zur Walpurgisnacht! Doch heute Abend haben sich die Hexen was Besonderes überlegt und die mystischen Steine der Weisen freigelassen. Diese rollen versteckt im Inneren des Berges hinunter, bis sie an einer verborgenen Stelle zum Stehen kommen. Nun ist es an den Spieler_innen, dass sie mit spitzen Ohren erkennen, bei welchem Ausgang die Schätze verborgen liegen.
Ab 5 Jahren, Verlag: moses.
Ausgefuchste Meisterdiebe
Wer wird der Meisterdieb? Hinter Fuchsmasken versteckt, versuchen die Spieler_innen jede Runde bestimmte Tierfiguren zu ertasten. Ein Huhn, ein Schaf und eine Kuh? Oder doch der Fisch und ein Stückchen Käse? Da ist Konzentration gefragt, dass man sich ja die richtigen Tiere schnappt und nicht versehentlich das falsche Tier oder gar die listige Schlange mitnimmt.
Ab 7 Jahren, Verlag: Heidelberger Spielverlag
Four Senses
In dieser herausfordernden Vier gewinnt-Variante platzieren die Spieler_innen nacheinander Steine auf einem Brett. Dabei ist es ihr Ziel, drei Steine so in eine Reihe zu legen, dass sie entweder alle unterschiedlich bzw. gleich hoch sind oder die selbe Oberfläche zeigen. Jedoch dürfen sie sich die Auslage dabei nie ansehen. Tastsinn und ein gutes Vorstellungsvermögen sind hier gefragt, um die Spielteile so zu platzieren, dass man den Mitspieler_innen keine Vorlage bietet.
Ab 8 Jahren, Verlag: Helvetiq
Mord im Arosa
Aufgetürmt steht es da, das riesige Hotel Arosa. Doch hier ist ein Mord passiert! Runde für Runde lassen die Spieler_innen Beweissteinchen in den Arosa-Turm hineinfallen, die Stockwerk für Stockwerk hinunterpurzeln. Wer heraushört, in welchem Stockwerk, die meisten Steinchen zum Stehen gekommen sind oder gar den Tatort findet, sammelt Punkte.
Ab 10 Jahren, Verlag: Zoch
Echoes
Ein Hörspiel der anderen Art erwartet die Spieler_innen mit Echoes. Gemeinsam versuchen sie einen Fall zu lösen, doch die Kapitel der Geschichte sind komplett durcheinandergeraten. Stück für Stück hören sie sich die einzelnen Teile an und versuchen sie nicht nur in die richtige Reihenfolge zu bringen, sondern auch den Kapiteln zuzuordnen.
Ab 14 Jahren, Verlag: Ravensburger, verschiedene Fälle erhältlich
Auf den Spiel-Geschmack gekommen?
- Alle vorgestellten Spiele sind in der Spielebox zum Ausprobieren und Ausborgen erhältlich. Mit dem Suchbegriff „Spiele für Blinde“ findet ihr im Online-Katalog der WIENXTRA-Spielebox alle verfügbaren Velen-Spiele und mit dem Schlagwort „tasten + fühlen“ findet ihr weitere Tastspiele. Abgesehen davon kann man auch rutschfeste Matten und Kartenhalterungen ausborgen, die während des Spielens unterstützen können.
- Brettspiele für die ganze Familie findest du hier im Blog. Lasst euch hier inspirieren und nehmt Spiele mit nach Draußen.
- Infos zu Veranstaltungen und Workshops für Kinder mit Behinderung findet ihr bei der Kinderinfo unter: kinderinfowien/infos-a-z/kinder-mit-behinderungen
Ein Gastbeitrag von Jo:
Jo ist Mitarbeiterin der WIENXTRA-Spielebox, begeisterte Brettspielerin und liebt es für andere das perfekte Spiel zu finden. Egal ob kommunikatives Kooperationsspiel, grüblerisches Strategiespiel oder lustiges Partyspiel, am Spieltisch fühlt sie sich immer Zuhause. Außerdem liebt sie Rätsel, findet schöne Kinderbücher toll und hat eine Schwäche für Karamell.
Titelbild: Das verrückte Labyrinth (c) Verlag: Ravensburger
2 comments on “Spiele für blinde Kinder und Kinder mit Sehbehinderung”