Brettspiele für draußen

Brettspiele für draußen

Das schöne Wetter zieht im Moment viele raus ins Freie. Doch auch im Park oder im Schwimmbad ist ein bisschen spielerische Unterhaltung gern gesehen. Aber welche Spiele eignen sich gut für draußen? Wenn es windig ist, fliegen Karten schnell davon und auf dem Badetuch ist oft nicht viel Platz und keine gerade Spielfläche. Bei den folgenden Tipps findet ihr Spiele, die trotzdem wunderbar funktionieren und meistens auch noch sehr klein sind und so gut in die Bade-, Hand- oder Hosentasche gesteckt werden können.

Rommé Langland (Pegasus, ab 4)

Die Langland-Serie von Pegasus nimmt klassische Spiele und wandelt sie mit süßen Tieren kindgerecht ab. Im Falle von Rommé heißt das, dass ihr statt Zahlenkarten Karten mit Vorder-, Mittel- und Hinterteilen von verschiedenen Tieren auf der Hand habt. Um diese Karten auszulegen, braucht ihr mindestens ein Vorder- und ein Hinterteil. So versucht ihr, so schnell wie möglich, alle Karten loszuwerden. Denn wer als erstes alle Karten los hat, gewinnt!
In derselben Serie gibt es zusätzlich das Würfelspiel Yatzy (ab 6), das Legespiel Domino (ab 4) und das Glücksspiel Lotto (ab 3), die sich auch super für draußen eignen.

Honigtöpfchen (Amigo, ab 5)

In Honigtöpfchen helft ihr gemeinsam den Bienen genug Nektar einzusammeln, bevor der Herbst kommt. Reihum bewegt ihr die Bienchen weiter, doch nur wenn die richtigen Bienen auf einer Blüte stehen, könnt ihr den Nektar ernten. Da zählt gute Kommunikation und ein bisschen Würfelglück, damit die Bienen sicher in den Herbst kommen!

Crossboule (Zoch, ab 6)

Crossboule ist ein Klassiker unter den „Spielen für draußen“ und ist angelehnt an das italienische Boccia. Statt mit harten Kugeln werft ihr hier jedoch mit weichen Stoffbällen, die ihr möglichst nah beim Zielball platzieren wollt. Dabei wird aber auch die Umgebung miteinbezogen. Mal müsst ihr den Ball so werfen, dass er eine Bank trifft, mal eine bestimmte Mauer oder oder oder – eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Besonders wenn ihr ein Spiel mit etwas Action sucht, ist Crossboule eine ausgezeichnete Wahl.  

Inspektor Nase (Nürnberger-Spielkarten-Verlag, ab 7)

In Inspektor Nase schlüpft ihr in die Rolle von Detektiv_innen und versucht gemeinsam, einen Fall zu lösen. Eine Person übernimmt die Rolle von Inspektor Nase und gibt den anderen Spieler_innen mithilfe von Symbolwürfeln Hinweise zu einer von fünf Karten. Mit jedem Hinweis entscheiden die Spieler_innen, welche Bildkarte nicht das gesuchte Bild zeigt und legen sie ab. Je mehr Bilder ihr so richtig ablegt, umso besser wird am Ende die Detektiv_innen-Wertung! Werdet ihr Meister-Detektiv_innen?

Taco Katze Ziege Käse Pizza (Blue Orange, ab 8)

Schnell weg mit den Karten heißt es in Taco Katze Ziege Käse Pizza – doch das ist leichter gesagt als getan. Reihum spielt ihr Karten aus und sagt ein Wort dazu: Die erste Person sagt, Taco. Die zweite Person sagt Katze und so weiter bis ihr bei der Pizza ankommt. Da geht es dann wieder von vorne los. Doch wenn das Bild auf der Karte mit dem gesagten Wort übereinstimmt, müssen alle schnell zuschlagen, oder erhalten alle abgelegten Karten als Strafe. Wer so alle Karten loswird, gewinnt in diesem flotten und lustigen Reaktionsspiel.

Smart 10 & Smart 10 Family (Piatnik, ab 10/ab 8)

Smart 10 ist ein cooles Quizspiel mit einem spannenden Wertungsmechanismus. Jede Runde wird eine Fragenkarte aufgedeckt mit 10 möglichen Antworten. Reihum versuchen nun alle, eine richtige Antwort zu geben. Doch wenn jemand eine falsche Antwort gibt, verlieren alle, alle Punkte der aktuellen Runde. Da kann es schon mal besser sein, früher auszusteigen und sich alle Punkte zu sichern – oder man spielt doch auf Risiko. So bleibt das Spiel auch mit Spieler_innen unterschiedlichen Alters spannend und auch mit den unterschiedlichen Fragesets kann es gut angepasst werden. Praktischerweise ist der Punktezähler gleichzeitig die Aufbewahrungsbox, sodass das Spiel perfekt in jede Tasche passt.

Es gibt noch viel mehr Spiele, die sich super für draußen eignen. Such doch mal im Onlinekatalog der WIENXTRA-Spielebox nach dem Schlagwort „Reisespiele“, um kleine Spiele zu finden oder lass dich in unserer Podcast-Folge zu „Spiele für draußen“ inspirieren.

Ein Gastbeitrag von Jo:
Jo ist Mitarbeiterin der WIENXTRA-Spielebox, begeisterte Brettspieler_in und liebt es für andere das perfekte Spiel zu finden. Egal ob kommunikatives Kooperationsspiel, grüblerisches Strategiespiel oder lustiges Partyspiel, am Spieltisch fühlt sie sich immer Zuhause. Außerdem ist sie eine enthusiastische Bäckerin, findet schöne Kinderbücher toll und hat eine Schwäche für Karamell.

Bilder (c) Miguel Dieterich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.