Unsere drei liebsten Memory-Spiele

Unsere liebsten Memoryspiele

Spielt ihr Memory? Memoryspiele sind ja eigentlich Anfänger_innenspiele, also etwas für kleine Kinder. Aber da meine Schwester Memorys liebt und immer wieder neue mitbringt, gehören sie zu unserem fixen Spielinventar. Und es gibt wirklich unglaublich viele, spannende und schöne Varianten dieses Spielklassikers!

Derzeit sind diese drei Memoryspiele unsere Favoriten:

  • Classic Geometrie Memo Plus © Werkstatt Design
    Das ist ein wirklich schönes Memory aus Holz mit geometrischen Formen in schwarz weiß. Das klingt einfacher als es ist und ist wirklich eine Herausforderung.
  • Such Drei Safari von © Johanna Liebsch – pixelproducts®
    Bei diesem Memory muss man drei passende Karten finden. Dabei geht es um Tiere, wobei jede Karte jeweils einen anderen Körperteil des Tieres zeigt – Kopf, Bauch, Rücken, Hintern oder Pfote. Was bei Schlange oder Tiger noch ganz einfach klingt, ist bei Ziege, Kamel oder Esel schon bedeutend schwieriger. Ich finde die Bilder sind sehr schön und nebenbei lernt man auch ein paar neue Tiere kennen.
  • Aller Guten Dinge sind drei © Bitte, Bitte®
    Auch hier muss man 3 zusammengehörende Begriffe finden. 3 passende, statt 2 Memorykarten, das erhöht den Schwierigkeitsgrad echt. Bei diesem Spiel gibt es leichte Sachen wie z. B. Toi-Toi-Toi oder Stadt-Land-Fluss aber auch Begriffe, wo man nachdenken muss rot-schwarz-? Oder vielleicht sogar Neues lernt z.B. Nepper-Schlepper-?

Alle meine Bäume © Humanisierte Arbeitsstätte
Und hier noch eine Ergänzung, weil wir das Spiel so toll fanden. Wir bekamen es geschenkt von jemandem, der es Second Hand günstig erwarb. Erst jetzt hab ich gesehen, dass es leider sehr teuer ist. Ihr könnt es aber bei der WIENXTRA-Spielebox testen, die haben es im Verleih. Uns gefällt es sehr gut. 18 verschiedenen Bäume lernt man dabei kennen, also eigentlich nur das Holz. Denn die Bäume wurden in kleine Holzstücke geschnitten, sodass man die Struktur gut sehen  kann. Auf der anderen Seite sind sie alle schwarz bemalt. Wir finden, es ist kein einfaches Spiel, ganz im Gegenteil, da sich manche Holzarten sehr ähnlich sehen. Aber irgendwie ist es etwas Besonderes, ein Memory zu spielen, das die Natur vorgab.

Spielt ihr gern? Seid ihr eine Brettspiel-Familie oder spielt ihr lieber Karten? Was sind eure Lieblingsspiele? Oder spielt ihr lieber draußen, seid am Spielplatz oder in der Natur unterwegs?

BriG
Foto © Brigitte

3 comments on “Unsere liebsten Memoryspiele

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.