DiY – Mütze nähen

Vor ein paar Jahren habe ich von meiner Schwiegermutter eine Nähmaschine geschenkt bekommen. Sie war so unzufrieden mit dieser Nähmaschine, dass sie sie nicht mehr im Haus haben wollte. Was für ein Glück für mich und meine Mädels!!!

Eine eigene Nähmaschine, die nicht allzu wertvoll ist, ist eine ideale Voraussetzung, dass Kinder nähen lernen. Meine haben immer mal wieder Lust darauf, besonders an Regentagen oder wenn sie krank zu Hause sind.

Letztens kam meine Tochter von einer Freundin nach Hause und meinte, sie wolle eine Mütze nähen – mit Applikationen. Aha. Ich hab noch nie eine Mütze gemacht, aber wir haben einfach von einer, die uns gefiel, den Schnitt abgenommen. Bei mir muss es da nicht immer ganz perfekt und genau sein – auch das hilft in Punkto Kreativität ganz ungemein. Dann wurden die Teile zusammengenäht, Applikationen ausgeschnitten und mit Hand draufgenäht und schon war die Mütze fertig.

Lustig fand ich, als meine Tochter dann noch eine Unterhose nähen wollte. Da stieg ich aus, aber sie hat es hinbekommen auch ohne einen Schnitt abzunehmen. Nicht nur der Stofftier-Hase auch ihr Vater dürfen sich nun über selbstgemachte Unterhosen freuen 🙂

Ach ja, Kostenlose Schnittmuster.de stellt Schnittmuster zur Verfügung. Falls ihr keine eigene Nähmaschine besitzt oder jemanden sucht, bei dem ihr und eure Kids nähen lernen können, dass schaut doch auf unsere Infoliste Nähen, Filzen und textiles Gestalten. Da werdet ihr sicher etwas finden. Viel Spaß!

Wenn bei euch nun die Lust auf Kreativ sein, Landart oder Basteln geweckt ist, dann schaut euch unsere Anregungen zum Nachbasteln an, hier im Blog unter DiY-Do it yourself.

Oder interessiert ihr euch für Nachhaltigkeit? Dann schaut euch doch einmal unsere Ideen zum Teilen, Tauschen und Mehrfach Nutzen an.

Ideen für Kindergeburtstage könnt ihr hier nachlesen und Spiele haben wir hier für euch gesammelt.

 

Habt ihr oder eure Kinder auch schon mal was genäht? Wie war´s?

BriG
Foto © Brigitte Vogt

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.