Ehrenamt bei Jugendlichen und jungen Menschen

Gestern hat wieder die Wiener Ehrenamtswoche gestartet, bei der  Wien’s Schulklassen wieder 100 Projekte, Organisationen, Vereine und NGOs unterstützen. Aber: Wann beginnt ehrenamtliches Engagement eigentlich? Wir haben mit zwei jungen Burschen gesprochen, die sich beim Arbeiter-Samariter-Bund in der Jugendgruppe treffen. Die Tochter einer Bekannten hat auch damit begonnen und dann die Sanitäter_innen-Ausbildung gemacht und viele Jahre ehrenamtlich ausgeholfen. Zwei Freundinnen meiner Kinder haben nach der Matura ein Freiwilliges Soziales Jahr gemacht bevor sie ihre Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin bzw. das Medizinstudium begonnen haben. Und bestimmt habt ihr auch jemanden im Freundeskreis, wo das Engagement bei Pfadfinder oder Jungschar aus der Teilnahme als Kind entstanden ist. Hier stellen wir euch ein paar dieser jungen Menschen vor.

(cc) Andrew Martin, Pixabay

Arbeiter-Samariter-Bund Jugend

Was macht ihr beiden? Bei welchem Verein, Organisation bist du tätig?

Wir sind beide (Julian MITTERBAUER, 14 Jahre (Er/Sein) und Sebastian, 15 Jahre (Er/Sein)) bei der Kinder- und Jugendgruppe vom Arbeiter-Samariter-Bund dabei. Sie treffen sich zweiwöchentlich für zwei Stunden, um gemeinsam Zeit zu verbringen und ihr Wissen über Erste Hilfe zu vertiefen. Beide genießen die Zeit, einerseits, weil sie viel Spaß haben und alle sehr sympathisch sind. Außerdem gefällt Sebastian, dass man da etwas fürs Leben lernt. Julian kann sich vorstellen, das auch ehrenamtlich zu machen, eventuell sogar einmal als Sanitäter zu arbeiten.

Was macht ihr bei den Gruppentreffen?

Also die Gruppe wird von einer Sanitäterin und ihrem Kollegen betreut. Die Kinder üben z. B. Verbände zu machen oder die stabile Seitenlage. Die älteren Kinder und Jugendlichen trainieren z. B. die Helmabnahme oder auch Erste Hilfe mit dem Defi und Reanimationsmaßnahmen.

(cc) teve Buissinne, Pixabay

Besonders gern mag Julian, das Üben mit einem Fallbeispiel. Dabei verlassen 3 Kinder den Raum, während die anderen den Fall besprechen und vorbereiten. Der wird dann den Kindern, die wieder in den Raum geholt werden, vorgespielt. Dabei können die Kinder ihr Wissen einbringen und üben wie bei einem echten Einsatz.

Wie seid ihr dazu gekommen?

Schon Julians Vater hatte Interesse an Erster Hilfe und sein älterer Bruder war schon länger beim Samariterbund in der Kindergruppe dabei. Schon in der ersten Klasse ist er dann mitgegangen und ist noch immer dabei. Sebastians Freund, der schon in der Jugendgruppe war, hat ihn zum Samariterbund gebracht, wo er mittlerweile seit drei Jahren hingeht.

(cc) Joshua Choate, Pixabay

Trainerin beim Fußballclub

Bei welchem Verein bzw. welcher Organisation findet dein Ehrenamt statt?

Ich bin Trainerin beim FCPW also Fußballclub Paulaner Wieden.

Wie bist du dazu gekommen?

Ich bin dazu gekommen, weil ich selber, schon als Kind und auch jetzt noch, dort Fußball spiele.

Was machst du da, was ist deine Aufgabe?

Ich bin Trainerin einer Mädchenmannschaft im Alter von 5-8. Gemeinsam mit meiner Kollegin überlege ich mir ein Training für sie und betreue die Kinder dann während des Trainings. Pro Woche sind das ca ein einhalb Stunden Aufwand. Wir treffen uns etwas früher, bereiten alles vor, haben dann eine Stunde Training und bereiten dann noch nach.

(cc) un-perfekt, Pixabay

Pfadfinder-Gruppen-Leitung

Bei welchem Verein bzw. welcher Organisation findet dein Ehrenamt statt?

Ich bin ehrenamtlich bei einer Pfadfindergruppe im 2. Bezirk. Die Pfadfindergruppe ist eine eigene Organisation und folgt dem Leitbild der Wiener und Österreichischen Verbände, welche wiederum den internationalen Verbänden folgen. Das Konzept der Freiwilligkeit erzeugt eine einzigartige Stimmung Veranstaltungen zu organisieren, sich Aufgaben aufzuteilen und Zeit gemeinsam zu investieren.

Wie bist du dazu gekommen?

Nachdem ich als Kind und Jugendliche selber in der Gruppe war, war der Weg zur ehrenamtlichen Leiterin fast logisch. Ich habe ja selber mitbekommen, dass meine Leiter_innen dieser Aufgabe gerne und engagiert in ihrer Freizeit nachgehen.

(cc) Andrzej Rembowski, Pixabay

Was machst du da, was ist deine Aufgabe?

Ich verbringe Zeit mit Jugendlichen zwischen 13 und 16 Jahren. Wir treffen uns wöchentlich. Darüber hinaus planen wir Wochenendlager und ein größeres Lager im Sommer. Wir versuchen allgemein den Jugendlichen Skills für ein naturverbundenes Leben und verantwortungsvolles Verhalten in der Gemeinschaft näherzubringen. Das verbunden mit Spaß und Abenteuer.

Wie viel Zeit/Energie musst du dafür aufwenden?

Nachdem wir gerade eine angenehme Teamgröße haben, sodass wir uns Termine aufteilen, investiere ich durchschnittlich nur 2,5h pro Woche. Normalerweise ist es schon mehr wegen vielen Planungstreffen, Veranstaltungen oder Märkten, um Geld zu lukrieren.

Grüne Jugend Wien, Emma Novy

Mitarbeit bei der Grünen Jugend

Bei welchem welcher Organisation findet dein Ehrenamt statt?

Ich bin seit längerem bei den Grünen aktiv, konkret bei der Grünen Jugend Wien.

Wie bist du dazu gekommen?

Ich bin dazu gekommen, weil ich mich politisch engagieren wollte und mein Cousin mir die Grüne Jugend empfohlen hat. Nach einiger Zeit habe ich dann für den Wiener Vorstand kandidiert, weil ich die Möglichkeit nutzen wollte, mehr Verantwortung zu übernehmen.

Was machst du da, was ist deine Aufgabe?

Ich bin im Wiener Landesvorstand. Grundsätzlich setzen wir uns für eine bessere Welt ein, wollen Veränderung. Der Landesvorstand in Wien setzt quasi den organisatorischen Rahmen dafür. Wir planen Veranstaltungen, Kampagnen, setzen Themenschwerpunkte und laden Referent*innen ein.

Wie viel Zeit/Energie musst du dafür aufwenden?

Der Zeitaufwand ist ganz unterschiedlich. Manchmal sind es mehrere Treffen pro Woche, in manchen Wochen fällt nichts an. Grundsätzlich treffen wir uns im Vorstand aber zweiwöchentlich um zu besprechen, was so ansteht.

Noch mehr Ehrenamt

BriG
Titelbild (cc) Markus Winkler auf Pixabay; Fotos (cc) Pixabay, (c) Brigitte Vogt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.