Fabelwelten Brettspiel

(Erzähl)-Spiele: Es war einmal … ein Brettspiel

Das Leben ist voller Geschichten! Egal ob im Auto, vor dem Schlafen gehen oder in der Mittagspause – Geschichten haben überall Platz. Auch in Brettspielen gibt es zahlreiche Spiele rund um Geschichten. Mal seid ihr die Erzähler_innen und lasst eurer Fantasy freien Lauf, mal dürft ihr zuhören und euch in fremde Welten führen lassen. Und ganz nebenbei fördert ihr mit diesen Spielen verschiedene Kompetenzen wie das freie Erzählen und genaues Zuhören.

Lasst die (Erzähl)-Spiele beginnen!

Ratz Fatz-Reihe (Haba, ab 3/ab 5)

Die Spiele in der Ratz Fatz-Reihe sind tolle Geschichten-Spiele zum Mitmachen für jüngere Spieler_innen. Sie umfasst verschiedene Spiele, in denen eine erwachsene Person einen Text vorliest und die Kinder auf bestimmte Worte reagieren, in dem sie z.B. einen Gegenstand schnappen, der gerade vorgekommen ist. Was besonders toll ist, ist dass die Texte sehr unterschiedlich sind: von Geschichten über Reime bis hin zu Rätseln ist hier alles dabei, was das Geschichten Herz begehrt.

Team Story (Loki, ab 5)

In Team Story werden alle zu Geschichtenerzähler_innen und erzählen für eine der Spieler_innen mit Hilfe der jeweiligen Bildkarten eine Geschichte. Doch dabei ist es wichtig, dass die Geschichtenerzähler_innen ihre Karten ganz genau beschreiben. Sobald die Geschichte zu Ende ist, muss nämlich der/die Zuhörer_in erkennen, welche Bilder in der Geschichte vorgekommen sind. Da ist viel Aufmerksamkeit gefragt, um gemeinsam Punkte zu machen.

Fabelwelten (Lifestyle Boardgames, ab 5)

Fabelwelten war 2021 zum Kinderspiel des Jahres nominiert und lädt euch ein, in verschiedenste Geschichten einzutauchen und sie mitzugestalten. Die Kinder hören einer Erzählung zu, in der verschiedene Figuren vorkommen. Jedes Mal, wenn ein neuer Charakter auftaucht, sind die Kinder gefragt: Aus ihren Handkarten wählen sie ein Tier, das den Charakter darstellt. Ist der mürrische Schuldirektor eine Giraffe, ein Biber oder doch ein Esel? Und ist die schusselige Postbotin eine Taube oder ein Maulwurf? Gemeinsam wählen die Kinder, welches Tier ihnen am besten in der Rolle gefällt und erhalten Punkte, wenn die anderen Spieler_innen sich für ihr Tier entscheiden. Mit kuriosen Geschichten und lustigen Tierillustrationen ist hier immer für viel Gelächter gesorgt.

Story Cubes (The Creativity Hub, ab 6)

Wenn ihr vor allem eine Anregung zum Geschichten erzählen sucht, ist Story Cubes genau das Richtige für euch. Neun Symbolwürfel geben euch Bilder vor, aus denen ihr nun eine Geschichte erzählt. Mit verschiedenen Themensets wie Reisen, Fantasy und Mystery könnt ihr das Spiel immer wieder erweitern, sodass ihr aus dem Geschichten erzählen gar nicht mehr rauskommt.

Storyline (Asmodee, ab 8)

In Storyline sind verschiedene Teile der Geschichte bereits vorgegeben, den Großteil bestimmen aber die Mitspieler_innen! Jede Runde versucht ihr, die lustigsten und besten Charaktere, Gegenstände und Aktionen aus eurer Hand auszuwählen, damit der/die Erzähler_in der Runde eure Karten wählt und mit ihnen die Geschichte weitererzählt. Wer so die meisten Punkte sammelt, gewinnt!

Storiez (Amigo, ab 8)

Reihum spielt ihr Bildkarten aus und erzählt so mit jeder Karte eine Geschichte weiter. Doch jederzeit kann sich jemand von euch gegen die Gruppe stellen und euch auffordern, alle Karten der Reihe nach aufzuzählen. In Storiez ist so nicht nur Kreativität, sondern auch Merkfähigkeit gefragt.

Black Stories-Serie (moses., ab 8/ab 10/ab 12)

Wie die Story Cubes sind die Spiele in der Black Stories-Reihe schon Urgesteine in der Welt der Geschichten-Spiele. Hier geht es aber nicht um das Erzählen, sondern ums Lösen. Ihr hört eine kuriose Kurzfassung einer Geschichte und müsst herausfinden, was passiert ist. Also packt eure detektivischen Fähigkeiten aus und denkt ein bisschen um die Ecke, damit ihr die Fälle lösen könnt!
Tipp: Neben den Black Stories gibt es ganz viele andere Sets, wie die Green Stories, die Pink Stories und die Blue Stories, sowie Black Stories Junior für jüngere Spieler_innen.

Alle diese Brettspiele und viele mehr könnt ihr in der WIENXTRA-Spielebox vor Ort kostenlos ausprobieren oder günstig ausborgen. Noch mehr Spiele zu diesem Thema findet ihr im Spielebox-Onlinekatalog mit den Schlagworten „hören“ und „erzählen“.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Spielen!

Ein Gastbeitrag von: Jo ist Mitarbeiterin der WIENXTRA-Spielebox, begeisterte Brettspieler_in. Sie liebt es für andere das perfekte Spiel zu finden. Egal ob kommunikatives Kooperationsspiel, grüblerisches Strategiespiel oder lustiges Partyspiel, am Spieltisch fühlt sie sich immer zuhause. Aber auch für gute Geschichten nimmt sie sich immer gerne Zeit, sei es in Büchern, im Fernsehen oder auch in ihren Lieblingsspielen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.