Spielplatz Streckerpark

Im Alltag mit Kindern ergeben sich immer wieder Wartezeiten. Nicht nur in der warmen Jahreszeit lässt sich diese gewonnene Zeit gut für Neuentdeckungen nutzen. So haben meine jüngere Tochter und ich auch den Spielplatz Streckerpark im 13. Bezirk entdeckt.

Die vielen unterschiedlichen Gesichter Wiens erstaunen mich immer wieder. Der Spielplatz Streckerpark liegt in der Nähe der U4-Station Ober St. Veit in einer Parallelstraße des Hitzinger Kais. Die Gegend rund um den Park erinnert mich an eine schmucke Kleinstadt oder Marktgemeinde. Bei einer Bäckerei und einem Lebensmittelgeschäft könnt ihr euch bei unvorhergesehenen Wartezeiten auch gleich mit Snacks versorgen.

Was bietet der Steckerpark für die Jüngeren

Der Bereich für die Jüngsten ist mit einem Holzzaun teilweise abgetrennt. Aber der gesamte Spielplatz ist komplett eingezäunt und verfügt über mehrere Zugänge. Es gibt im Kleinkinderbereich verschiedene Schaukeln, eine beschattete, große Sandkiste und diverse Klettermöglichkeiten.

Was bietet der Streckerpark den älteren Kindern

Das Hightlight ist sicherlich der große Kletterturm. Mit all seinen unterschiedlichen Balancier- und Klettermöglichkeiten plus den beiden großen Rutschen lädt er zum erkunden ein. Der Turm kann auf unzählige unterschiedliche Varianten erklommen werden und liegt teilweise im Schatten. Er eignet sich dadurch hervorragend zum Fangen spielen.

Außerdem gibt es noch Reckstangen, ein Karussell und vor allem Platz zum Herumlaufen. Die viele Sitzmöglichkeiten sind ideal für Begleitpersonen, die rasten oder sitzend zuschauen wollen.

Meiner Tochter (5 J.) haben auch die Versteckmöglichkeiten und Klettersträucher neben dem Klettergerüst sehr gut gefallen. In vielen anderen Parks braucht sie beim Klettern auf Bäume meine Hilfe, bei den Sträuchern geht das ganz allein und da war sie sehr stolz darauf.

Aus Elternsicht hat mich die Sauberkeit vom Spielplatz positiv überrascht. Auch in den Sträuchern keine Spuren von Müll und dergleichen.

Infrastruktur

Gleich neben dem Spielplatz Streckerpark befindet sich eine WC-Anlage. Der Trinkwasserbrunnen ist direkt im Park und für die schnelle Jause gibt es Nahversorger gegenüber vom Park.

Fazit

Ein feiner, abwechslungsreicher, übersichtlicher Spielplatz, der sowohl für die jüngeren als auch die älteren Kinder etwas zu bieten hat. Zum Überbrücken von Wartezeit oder wenn man im Umkreis wohnt ein wirklich feiner Spielort für Kinder.

Spielplatz Streckerpark
13., Streckerplatz

Noch mehr Spielplätze

Große, kleine, abenteuerliche oder entspannte Spielplätze gesucht?

reg
Fotos (c) reg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.