Kinderradio – Radio für Kinder

Radio hören steht in unserer Familie hoch im Kurs. Beim eigentlich nicht erlaubten Herumdrehen und Knöpfedrücken am Küchenradio hat unsere Jüngste per Zufall einen eigenen Kinderradio-Sender entdeckt.

Meine Kinder (4 J. & knapp 2 J.) hören ihn gern, weil 2-mal am Tag (8:00 & 15:00) 1 Stunde Radiogeschichten ausgestrahlt werden und am Nachmittag für die beiden genügend Tanzmusik dabei ist. Die Jüngere favorisiert natürlich die Musik zum Tanzen.
Aus meiner Sicht ist die Musikauswahl in Ordnung und ich habe schon viel viel schlimmeren gehört – Stichwort Kinderlieder 🙂 Mir gefällt meinkinderradio auch wegen der Radiogeschichten und weil den ganzen Tag keine Werbespots gesendet werden.
Zwischen 18:00 und 20:00 spielen sie dann eine Anti-Monster-Einschlafliedermischung.

Schade ist nur, dass es kein tagesaktuelles Programm gibt und man im Vorhinein nie weiß, welche Hörspiele gesendet werden. Auf der Homepage gibt es nur ein allgemeines Programm: http://meinkinderradio.at/

  • Die Radiobande hab ich im Rahmen meiner Arbeit bei wienXtra kennengelernt. Ihr findet ihr auf Radio Orange FM 94.0, dem Freien Radio in Wien (immer dienstags 12.30 und 16.00 Uhr).

Kinder machen Radio.Wer gerne hören möchte, was SchülerInnen zu sagen haben, der sollte “Die Radiobande” aufdrehen. Meine Mädchen sind noch zu jung um mitzuhören, aber für ältere Kinder schon spannend. Im Rahmen von Schulprojekten produzieren Schülerinnen und Schuler Radiosendungen zu Themen, die sie interessieren und bewegen.

Bei den letzten Sendungen hat sich eine Schulklasse zum Beispiel mit dem Thema “Am Handy lesen & Der Umgang miteinander” beschäftigt. Eine andere Klasse hat ein mehrsprachiges Hörspiel produziert “Sprachen – Radio – Hörspiel“.

Die einzelnen Sendungen sind ganz unterschiedlich. Manchmal höre ich nur rein und dann lausche ich ein anderes Mal ganz gespannt eine ganze Sendung. Mich persönlich interessieren die Ansichten dieser jungen Menschen und es macht Spaß, kurz in ihre Welt einzutauchen.

Alle Infos, auch für interessierte Schulklassen:  http://www.radiobande.at/

Also beim nächsten verregneten Kuschelsonntag, könnt ihr ja mal in diese beiden Radiostationen reinhören! Welche empfehlenswerten Kinderradio-Sendungen kennt ihr noch? Rudi von Ö1 und …?
Viel Spaß!

reg

Titelfoto © Barbara Mair

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.