Ich habe immer wieder in der Pflege Donaustadt zu tun und manchmal hänge ich dann einen Spaziergang an, weil mir diese Gegend von Wien recht unvertraut ist und es sich fast wie in einer anderen Stadt anfühlt. Letztens habe ich dabei einen Spielplatz in einer spannenden Wohngegend entdeckt, den Kinderspielplatz am Müllnermais. Das ist jetzt kein großer Spielplatz, zu dem sich eine Fahrt quer durch die Stadt anbieten würde. Aber vielleicht habt ihr einmal Lust auf Stadterkundungen mit dem Fahrrad oder einen Stadtspaziergang, dann bietet sich diese Gegend an, weil sie durch die U-Bahn (Station Donauspital) gut erreichbar ist und das Mühlwasser und auch die Lobau in der Nähe sind.
Umgebung vom Spielplatz Müllnermais
Schon die U-Bahn-Station Donauspital liegt an einer ruhigen Straße und wenn man dann die Gegend erkundet zeigen sich hier interessante Wohnbauten. Einer davon ist die ökologische Wohnhausanlage Müllnermais, die Ende der 90-er Jahre entstanden ist. Aufgrund ihrer Solaranlagen wird sie auch “Aspern an der Sonne” genannt. Von der U-Bahn-Station Donauspital sind es ca. 20 Minuten Fußweg durch ruhige Gassen und Straßen dorthin.
Fast sieht diese kleine Wohnanlage nach Reihenhäusern oder einer Kleingartensiedlung aus, da ein Teil niedere Bauten mit Geschoßwohnungen und Terrassen oder Gärten sind. Besonders gefallen haben mir die Wintergärten, die hier dabei überall dabei sind. Obwohl man mittlerweile vielleicht anders bauen würde, so ist diese Wohnanlage von Wiener Wohnen schon etwas Besonderes. Und da dürfen natürlich auch Spielmöglichkeiten nicht fehlen.
Vielleicht seid ihr schon beim Weg von der U-Bahn durch die der Wulzendorfstraße am Waldspielplatz Wulzendorf-Süd vorbeigekommen. Der liegt nämlich vor der Wohnhausanlage auf der gleichen Straßenseite. Von der Straße aus seht ihr den Streetballplatz, der Wiesenballspielplatz sowie ein Rodelhügel liegen etwas weiter hinten.
Kinderspielplatz am Müllnermais
Ich bin von der Wulzendorferstraße gekommen und beim Eingang Nummer 94 in die Anlage hineingegangen. Da die Wohnhausanlage nicht sehr groß ist, hat man sie schnell durchquert und kommt dann am Ende zu einem eingezäunten Kinderspielplatz. Er liegt beinahe an der Kreuzung Müllnermais/Donatelloweg und recht nett am Rade einer Wiese und ist teilweise beschattet. Zwei Schaukeln, ein Klettergerät mit Rutsche und eine Federwippe laden dort zum Erkunden ein. Doch es gibt noch mehr. Denn in der Anlage gibt es die Parkanlage Müllnermais mit weiteren Spielmöglichkeiten.
Da gibt es einerseits einen weiteren eingezäunten Kleinkinderspielplatz. Auch dieser ist nicht besonders groß, hat aber eine Sand-Wasser-Spielanlage und ein weiteres Klettergerät mit Rutsche, das in einer großzügigen Sandfläche steht. Weiter hinten lädt ein Holz-Zug zu Spielen und Klettern ein.
Direkt gegenüber auf der Wiese gibt es ein höheres Kletternetz sowie eine Nestschaukel, eine Hängematte und weitere Klettermöglichkeiten die ebenfalls auf einer Sandfläche angeordnet sind. Bei Hitze bieten hier auch Sprühnebeldüsen Abkühlung. Etwas weiter vorne steht noch ein Tischtennistisch, der sich aufgrund seiner freien Stellung für lustvolle Spiele auch mit mehreren eignet.
Kinderspielplatz bei der Wohnhausanlage “Aspern an der Sonne”
22., Müllnermaisgasse 11/Wulzendorfstraße 94/Haßlwanderweg
Lust auf mehr?
- Ob Themenspielplätze, kleine Beserlparks, tolle Ausflugsspielplätze oder Spielgeräte für Kinder im Rollstuhl: Beschreibungen mit Bildern findet ihr hier: blog.kinderinfowien.at/spielplaetze.
- Weitere Ideen für Stadtabenteuer haben wir hier gesammelt: blog.kinderinfowien.at/stadtabenteuer.
- Was es sonst noch in der Donaustadt zu entdecken gibt findet ihr hier: blog.kinderinfowien.at/?s=donaustadt
BriG, Fotos (c) Brigitte Vogt