In meiner Zeit als Pädagogin aber auch beim Babysitten neben dem Studium habe ich viele Spielplätze besucht. Die großen Spielplätze mit den außergewöhnlichen Spielgeräten bleiben da natürlich ganz besonders in Erinnerung. Aber genau so wichtig sind die vielen kleinen versteckten Spielplätze für zwischendurch. Wie kleine Inseln schaffen sie Raum für’s Durchatmen und Spielen in der Großstadt. Perfekt für ein kurzes Austoben vor dem Abendessen oder dem Mittagsschlaf, aber genauso bei Erledigungen außerhalb der eigenen Wohngegend, wenn man z. B. nach einem Zahnarztbesuch noch kurz ein wenig Entspannung braucht. Hier stellen wir euch drei dieser kleinen Spielplätze vor.
Kühnplatz im 4. Bezirk
Der Kühnplatz im 4. Bezirk ist zwar klein, aber da dort so viel Leben stattfindet ist er ein beliebter Platz im Vierten. Einerseits gibt es ein Stelldichein, ein Regal, in welchem Gegenstände getauscht werden. Am Nachbarschaftstag findet dort der Pflanzentausch statt, beim Freihausviertelfest gibt es eine Bühne und im Advent wird eine große Krippe aufgestellt. Rund herum ist Gastronomie und Galerien und locken die Erwachsenen, während die Kinder die Spielgeräte am Kühnplatz besuchen oder mit dem Roller hier ihre Runden drehen. Der Spielbereich ist nicht eingezäunt aber mit Fallschutz ausgestattet. Eine kleine Rutsche und zwei Wackelmotoräder laden dort zur wilden Fahrt ein.
Helene-Heppe-Park im 6. Bezirk
Am Helene-Heppe-Park bin ich schon oft vorbei spaziert, aber weil ich in der Nähe nie als Babysitterin tätig war habe ich ihn immer nur am Rande wahrgenommen. Der Park liegt zwischen zwei Häusern im versteckten Teil der Margaretenstraße zwischen Hofmühlgasse und Esterhazygasse. Der kleine Spielplatz ist super für jüngere Kinder geeignet und hat mit einem kleinen Kletter-Schiff, einer Elefanten-Schaukel, einer Korbschaukel, zwei Wippen und einer Sandkiste Einiges zu bieten. Durch die hohen Häuser in der engen Gasse und die begrünten Fassaden gibt es auch recht viel Schatten. Außerdem findet ihr dort natürlich eine Wasserpumpe und ausreichend Sitzmöglichkeiten.
Korbschaukel, Kletterschiff, Elefantenrutsche Sandkiste im Helene-Heppe-Park Wippen im Helene-Heppe-Park
Vally-Wiesenthier-Park im 7. Bezirk
Dieser kleine Spielplatz ist Ideal für zwischendurch. Das Highlight sind die Trampoline die in den Boden eingelassen sind. Da hüpft man auch als Erwachsene noch gerne mit, auch wenn ich inzwischen nicht gleich nach der Jause loshüpfen sollte. Außerdem gibt es noch einen recht großen Sandspielbereich mit Sandkiste und Geräten zum Balancieren. Im Spielbereich befinden sich auch alte und Schattenspendende Bäume. Viele Sitzgelegenheiten laden zum ausruhen und Jause essen ein und für den schnellen Durst oder auch zum Gatschen im Sansspielbereich gibt es eine Wasserpumpe.
Sitzmöglichkeiten im Vally-Wiesenthier-Park Sandkiste mit Balanciergeräten Bodentrampoline im Vally-Wiesenthier-Park
Lust auf mehr?
- Alle Spielplatzbeschreibungen im Blog findet ihr hier.
- Spielplatz-Tipps von Familien haben wir auf dieser Infoliste gesammelt. Euch fehlt noch ein Spielplatz? Gebt uns Bescheid, im 20. Bezirk haben wir noch keinen Tipp von Eltern erhalten.
- Alle Wiener Spielplätze mit Wasser- und Sand haben wir auf dieser Infoliste zusammengetragen.
- Die besten Spielplätze Wiens stellen wir euch in unserer Spielplatz-Broschüre vor.
LuDi, BriG
Fotos (c) LuDi, Brigitte Vogt
Sehr geehrte Damen und Herren
Ich habe eine Frage kann man sich auch bei dieser Seite registrieren und wenn ja wie funktioniert es
Denn ihr habt super Tipps zu allen Themen
Ich habe mir gerade in ganz Wien alle Spielplätze angesehen auf eurer Website und das ist super das ich es jetzt weiß welche die besten sind
Ein Lob an euch ihr macht das toll
Liebe Grüße Daniela
Liebe Daniela,
vielen Dank für Ihren Kommentar, es freut uns sehr, dass unsere Tipps spannend für Sie sind!
Gerne können Sie auf der Kinderinfo-Blog-Seite im Bereich “BLOG VIA E-MAIL ABONNIEREN” Ihre E-Mail-Adresse hinterlassen, dann werden Sie automatisch über neue Blogartikel informiert.
Je nachdem, ob Sie die Seite auf einem großen oder kleinen Bildschirm ansehen, befindet sich die graue Box zum Eintragen oben am rechten Bildschirmrand oder – auf einem kleinen Bildschirm – ganz unten.
Abonnieren Sie auch den Kinderinfo-Newsletter: https://www.wienxtra.at/?id=127
Weiterhin viel Spaß beim Wien entdecken und liebe Grüße aus der WIENXTRA-Kinderinfo
Birgit Kollek