Kreativ durch die Weihnachtsferien

In der Zeit zwischen Weihnachten und Silvester ist es immer irgendwie ruhiger als das restliche Jahr. Wenn es draußen dann stürmt und schneit, dann kann man drinnen so richtig schön kreativ sein. Ich werde euch hier ein paar tolle Online Ressourcen zeigen mit denen euch über die Feiertage nicht so schnell langweilig wird.

Kreativ mit Kinitti.de

Auf Kinitti.de findet ihr haufenweise Anleitungen für DIY Handarbeiten. Von Stricken, Sticken, Nähen, Weben, Filzen bis Häkeln ist alles dabei. Und auch wenn ihr wie ich zwei linke Hände habt, es gibt ganz tolle Anleitungen für Anfänger_innen. Ganz besonders gefallen mir die süßen Muffins aus Wolle, perfekt für die Puppenküche.

(c) Bubu Dujmic

Basteln und Gestalten

Auf der Website von Basteln und Gestalten gibt es auch ganz viele DIY Anleitungen, um mit Papier zu basteln. Aber auch andere Materialien sind dabei. Auch zum Thema Weihnachten und Winter gibt es ganz viele tolle Anleitungen, wie etwa einen Adventskranz oder Schneemänner zum Essen oder bunte Tannenzapfen.

Belvedere kreativ

Das Belvedere hat unter dem Titel Kunstpause für zuhause eine große Auswahl an kreativen Ideen für zuhause zusammengestellt. Jede Kreativstation hat als Inspiration ein Kunstwerk aus dem Belvedere und dann die Anleitung für eine begleitende Bastelei. Dazu gibt es Infos zum Kunstwerk und zu den Künstler_innen.

(c) Barbara Mair

Papierflieger falten

Auf dem YouTube Kanal Papierflieger findet ihr Erklärvideos zu vielen verschiedenen Papierfliegern. Damit lässt sich schon mal ein grauer Tag bunter gestalten. Vielleicht wollt ihr sogar eine Papierflieger Challenge ausrufen. Dafür sucht sich jeder in der Familie ein Modell aus und diese lasst ihr dann gegeneinander antreten. Welcher Flieger fliegt am weitesten? Welcher macht die schönsten Kurven? Oder ihr macht Zielfliegen, dafür müssen die Flieger an bestimmten Stellen landen und wer am nähesten dran ist hat gewonnen.

Mehr kreative Anleitungen findet ihr bei uns im Blog im Bereich DIY. Wenn ihr auf der Suche seid nach kreativen Kursen, dann sucht auf unseren Listen Fotografie und Trickfilm, Malen, Zeichnen, Basteln, Nähen, Filzen und Textiles Werken, Perlen- und Schmuck-Gestaltung oder Töpfern und plastisches Gestalten nach passenden Kursen. Oder kommt uns in der Kinderinfo besuchen und stöbert vor Ort durch unsere Info-Sammlung.

LuDi, Titelbild (c) Barbara Mair

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.