Kunsthaus Wien neu entdecken

Das KUNST HAUS WIEN ist bis Anfang 2024 geschlossen.

Es steckt voller Überraschungen. Schon das Gebäude ist etwas Besonderes und bringt Kinder zum Staunen: Bunte Mosaike, unebene Böden und Bäume, die aus dem Haus wachsen! Ich war mit den Kindern (4 + 6 Jahre) einer Freundin vor Ort.

Das von Friedensreich Hundertwasser selbst geplante „grüne Museum“ zeigt auf 5 Ebenen die Werke von Hundertwasser und wechselnde Fotografie-Ausstellungen zum Thema Mensch und Natur.

Für einen Museumsbesuch ohne Führung gibt’s bei der Kassa die Hundertwasserbox! Diese ist ideal, wenn man mit Kindern das Hundertwasserhaus eigenständig erkunden will. Sie enthält kindgerechte Infos über Hundertwasser und kreative Anleitungen für die Entdeckungstour. Mit Puzzle, Zeichenkreisel, Buntstiften, Mosaiksteinen und Heft ausgestattet malten die Kids Spiralbilder, gestalteten ihr persönliches Mosaikfenster und erfuhren, warum Hundertwasser Bäume auf Dächer pflanzen wollte. Es gibt noch weitere Anleitungen, die wir mit den Kindern durchführten, aber alles möchte ich nicht gleich verraten.

Am Ende der Tour haben wir wieder alles zurückgebracht, damit eine andere Familie ihren Spaß damit hat. Euer ganz persönliches Begleitheft dürft ihr zur Erinnerung mit nach Hause nehmen.

Danach stärkten wir uns im Kunsthaus-Café im Erdgeschoss. Dort konnten wir das Erlebte noch einmal sickern lassen. Außerdem wollten die zwei Kleinen weiterhin spiralenförmige Bilder malen, also wussten wir bereits, wie die neue Deko zu Hause aussehen würde. 😉

Also findet heraus …
… was Hundertwasser mit den österreichischen
Nummerntafeln zu tun hat?
… warum Hundertwasser wie ein Kind zeichnet?
… wieso Hundertwasser Spiralen gemalt hat?

Wenn ihr gern ins Museum geht, dann schaut doch nach, wo wie schon überall waren! Ideale Ausflugstipps findet ihr auch hier im Blog. Und wenn ihr lieber selber etwas basteln möchtet, seit ihr hier richtig.

KUNST HAUS WIEN
3., Untere Weißgerberstraße 13
01-712 04 910
www.kunsthauswien.at
täglich 10:00-18:00

Gratis und Günstig – entdeckt Museen mit Kindern

  • In unserem Kinderaktiv-und Ferienspiel-Programm gibt es regelmäßig vergünstigte Workshops und Aktionen für Kinder von 0-13 Jahren in Wiener Museen, auch in Haus der Musik. Ihr könnt einfach im Eventprogramm danach suchen.
  • Mit Baby ins Museum, über Museumsspiele und Aneignungstipps bis zu konkreten Museumsangebot für Familien: All unsere Museumsbesuche mit Kindern findet ihr unter https://blog.kinderinfowien.at/museum.

DS
Fotos © Daniela Saceric

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.