Der Friederike-Mayröcker-Hof ist in kurzer Zeit gebaut worden. Da ich immer wieder dort vorbeikomme, war ich neugierig, wie der mini*Eltern-Kind-Treff für die Menschen im Grätzl aussieht. Als ich letztens dort vorbeiradelte, habe ich mich daher kurz umgesehen. Ich habe das Konzept dahinter und auch den Raum sehr cool gefunden.
Der Raum ist hell, freundlich und liebevoll gestaltet und lädt die Menschen aus dem Umfeld ein, sich hier zu vernetzten und dadurch andere Familien kennen zu lernen. Dass es in einer Großstadt solche Räume gibt, wo man sich ohne Konsumzwang und gratis Indoor treffen kann, ist wirklich eine super Sache.

Eins vorneweg: Da der Raum ist klein und wird besonders am Vormittag wirklich überrannt: Also wenn ihr mobil seid, dann seid fair und schaut eher in einem anderen Eltern-Kind-Treff oder Indoor-Spielplatz oder Bewegungsraum vorbei. Auch Einkaufscentren bieten Indoor-Spielmöglichkeiten und wir haben Tipps zu Lokalen von unseren Besucher*innen gesammelt, die man gut mit Kindern besuchen kann.
Kleiner Indoor-Spielraum für Menschen aus der Umgebung
Direkt an der Ecke Reinprechtsdorferstraße/Schönbrunner Straße gelegen ist schon von außen ersichtlich, dass es sich hier um ein Angebot für Kinder handelt. Wenn man mit Kinderwagen kommt, kann man den Kinderwagenraum des Gemeindebaus nutzen. Ähnlich wie die Indoor-Spielangebote WiWi, Pusteblume oder Indoor-Jojo im 4, 7. und 8. Bezirk ist dieses Angebot als Vernetzungsmöglichkeit für Familien im 5. Bezirk gedacht. Selbstverständlich gibt es dort auch Toiletten und eine kleine Kochnische.

In einem großen Raum können Kleinkinder den Bewegungsbereich erkunden, sich am Kaufmannsladen vergnügen oder die Autos am Spielteppich um die Wette fahren lassen. Auch einen Bastelbereich mit Zeichenmaterial ist vorhanden und lädt zum Erkunden ein.
Zusätzlich zum netten Spielangebot wird der mini*Eltern-Kind-Treff vom Institut für Erlebnispädagogik (ifep) betreut, wo man neben Spielen und Austausch auch Aktiv-Programm und Beratung findet.


Der mini*Eltern-Kind-Treff ist täglich, außer am Wochenende, geöffnet und bietet sich als offener Begegnungsort für Familien mit Kindern von 0 bis 6 Jahren an. Auch Kinder bis 10 Jahre sind willkommen, aber da der Raum klein ist, ist dies vermutlich eher für Geschwisterkinder interessant.
mini*Eltern-Kind-Treff mit Shared-Space-Konzept
Das mini* kann man auch buchen. Da stehen die Räume für Elterntreffen oder private Anlässe wie kleine Feiern kostenlos zur Verfügung. Dieser Raum ist nämlich als Teil eines offen gedachten Shared-Space-Konzepts gedacht, das Mehrfachnutzung und Eigeninitiative fördern soll.


Fazit
Mir gefällt nicht nur die freundliche und einladende Gestaltung des Raumes, sondern auch, dass man hier einen Raum für unkompliziertes Treffen und Kennenlernen findet. Dass man einfach während der Öffnungszeiten vorbeikommen und den Raum mit Kleinkindern nutzen kann, gratis und ohne Anmeldung, ist wirklich fein.
Gerade jetzt in der kalten Jahreszeit, ist das gefragt. Bestimmt fördert das auch die Vernetzung mit Familien aus dem Wohnumfeld, was ich als sehr hilfreich erlebt habt. Daher finde ich auch diese Form des Shared-Space-Konzept super. Denn nicht alle haben eine große Wohnung, wo man auch andere Familien einladen kann. Auch für manche Eltern in den Klassen meiner Kinder war es hilfreich, Elterntreffen nicht an der Schule oder in einem kostenpflichtigen Lokal abzuhalten, auch dafür ist das mini möglicherweise geeignet.


mini*Eltern-Kind-Treff im Friederike-Mayröcker-Hof
Schönbrunner Straße 76
ifep.at/mini
Noch mehr Indoor-Spielangebote gesucht?
- Lust euch mit Eltern in eurem Wohnumfeld zu vernetzen? Adressen findet ihr in der Kinderinfo-Liste Eltern-Kind-Treffs.
- Hier im Kinderinfo-Blog stellen wir euch einige Indoor-Spielplätze ausführlich vor, die findet ihr unter: blog.kinderinfowien.at/indoor-spielplaetze
- Alle Indoor-Spielplätze findet ihr auf unserer gleichnamigen Infoliste: kinderinfowien/infos-a-z/indoor-spielplaetze/
- Eure Kinder haben mehr Bewegungsdrang? Dann werft einen Blick auf die Kinderinfo-Liste Indoor-Bewegungsräume, dort haben wir Sporthallen und Bewegungsräume gesammelt.
BriG; Fotos (c) Brigitte Vogt