WiWi Wiedner Winter-Indoor-Spielplatz

WiWi Wiedner Winter-Indoor-Spielplatz

Nach dem Motto drinnen spielen, wenn’s draußen kalt ist, hat das Amtshaus in Wieden seinen Festsaal für Familien mit Kindern geöffnet.

Immer montags und freitags ist der Raum von 9:00 bis 12:00 für die 1 bis 4-Jährigen reserviert.

Soft-Bausteine beim WiWi-Indoor-Spielplatz

Ein kleines Bällebad, große Soft-Bausteine, viele Matten, Tücher usw. warten auf die kleinen EntdeckerInnen.  Die Spielsachen und Geräte sind in einem sehr guten Zustand und es ist angenehm sauber.

Meine kleine Biene und ich sind an einem verregneten und kalten Montag um ca. 9:30 dort gewesen. Außer uns beiden waren noch 3 weitere Erwachsene mit Babys bzw. Kleinkindern da. Die Stimmung war entspannt und ruhig. Laut BetreuerInnen sind immer zwei MitarbeiterInnen der Parkbetreuung vor Ort und es kann ab ca. 10:30 schon so richtig voll und laut werden. Mit schüchternen Babys besser früher als später hinkommen.

Ich finde die Erreichbarkeit sehr toll. Das Amtshaus ist gleich neben der U1-Station und der Festsaal/Spielraum ist im Erdgeschoss, ergo barrierefrei. Als mitunter geplagte Kinderwagenfahrerin, kann ich nur sagen: Wenn’s das nur überall gäbe! Übrigens gibt es gleich neben dem Spielraum einen Abstellraum für die Kinderwägen.

Große Legoklötze beim WiWi-Indoor-Spielplatz

Am Freitagnachmittag können sich die Großen (1 bis 6-Jährigen) austoben, spielen und basteln.

An bestimmten Tagen gibt’s zusätzlich zum Spielraum auch noch Programm.
Diese Tage sind auch nix für Leute, die es eher ruhiger bevorzugen.

Wiedner Winter Indoor Spielplatz
4., Favoritenstraße 18 (Festsaal im Amtshaus Wieden)
Geöffnet von 09.11.-27.12.2018 und 07.01.-29.03.2019

Für Kinder von 1 bis 4 Jahre mit Begleitperson(en).
Mo und Fr: 9:00-12:00

Für Kinder von 1 bis 6 Jahre mit Begleitperson(en).
Fr: 14:00-17:00

Der Eintritt ist frei!

Mein Fazit:

Klein und fein! Quer durch die Stadt würde ich dafür nicht fahren. Aber nachdem es in der Nachbarschaft liegt, gehen wir sicherlich wieder hin. Ein guter Nebeneffekt ist, dass wir Leute aus der unmittelbaren Umgebung kennenlernen.

Es wäre schön, wenn mehrere Bezirke kostenlose Spielräume in der kalten Jahreszeit zur Verfügung stellen würden. Tolle Initiative!

Noch mehr Indoor-Spielplätze findet ihr hier im Blog und auf der kinderinfo-Infoliste Indoor-Spielplätze oder Indoor-Bewegungsräume. Auf der Liste-Lokaltipps könnt ihr kinderfreundliche Lokale mit Spielmöglichkeit endtecken.

dol
Fotos © Claudia Dollnig

One thought on “WiWi Wiedner Winter-Indoor-Spielplatz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.