Offenes Atelier im Wien Museum

Ich war im April beim offenen Kinderatelier im Wien Museum am Karlsplatz. Jeden Samstag öffnet das Atelier im 3. Stock für Kinder von 6 bis 8 Jahren. Das Beste daran ist, es ist gratis und eine Anmeldung ist nicht erforderlich! Eine Begleitperson muss jedoch immer dabei sein. Auch jüngere oder ältere Geschwister sind herzlich eingeladen, mitzumachen und kreativ zu werden. Ab 11 Uhr findet zu jeder vollen Stunde bis 15 Uhr ein Termin statt. Das Atelier ist gut mit dem Aufzug erreichbar und wenn man aus dem Aufzug rauskommt, befindet sich das Atelier gleich links. Vor dem Atelier gibt es genug Platz, um zum Beispiel Kinderwägen abzustellen.

Jeden Monat ein anderes Thema

Das Atelier hat 5 verschiedene Programmreihen, die jeden Monat wechseln: Klangfarben, Papier. Zeichen. Wörter., Wiener Kochkünste, Stadt. Raum. Körper. und Philosophieren mit Kindern. Im April fand das Programm “Klangfarbe” mit dem Thema “Wasserspiele” statt. Jetzt im Mai gibt es Philosophieren mit Kindern zum Thema Stadt zum Spielen (ab 8 Jahren).

Dort baut man eine eigene Stadt, aber vorher werden noch ein paar wichtige Fragen über die Spielstadt geklärt, zum Beispiel wer dort wohnen darf, ob gearbeitet werden muss, wo die Spielplätze hin sollen und vieles mehr. Im Juni ist das Programm Stadt. Raum. Körper. mit dem Thema we are proud.

Wasserspiele

Ich habe mich dazu entschlossen, gleich den ersten Termin um 11 Uhr zu besuchen.  Ein_e freundliche_r Mitarbeiter_in begrüßte vor dem Atelier alle Besucher_innen. Beim Eintreten ins Atelier war ich erstaunt, dass der Raum so offen ist und einen wunderschönen Ausblick auf die Karlskirche bietet.

Das Atelier ist gut besetzt mit fünf Betreuer_innen, die durch die drei Stationen begleiten. An der ersten Station setzten wir uns alle in einen Kreis, wo sich die Mitarbeiter_innen vorstellten und zuerst den Ablauf erklärten. Dann führten sie uns ins Thema ein und erzählten einiges über Wasser.

Stationenbetrieb

Bei der zweiten Station konnten die Kinder mit Aquarellbuntstiften alles malen, was ihnen zum Thema Wasser einfällt. Es war beeindruckend zu sehen, wie sie ihre Fantasie auslebten. Manche Kinder malten Wassertiere, andere wiederum haben versucht, die fließende Bewegung des Wassers zu malen. Mit Hilfe von Bechern und Ausstechformen wurden perfekte Luftblasen gemalt. Die ruhige Atmosphäre wurde von der sanften Melodie von “Die Moldau” verstärkt, was das Malen zu einem entspannenden Erlebnis für alle machte. Unsere Aufgabe war, so lange zu malen, bis die Musik endet. Alle genossen sichtlich jeden Moment der Kreativität.

Nachdem das Lied vorbei war, haben die Betreuer_innen weiter malen lassen, da manche noch nicht fertig waren. Das Team ist sehr flexibel und passt sich den Familien an, da kann es schon vorkommen, dass man ein bisschen länger als die eigentlich geplanten 30 Minuten im Atelier ist. Mein Besuch hat auch 15 Minuten länger gedauert. Auch wird die Musik leiser gemacht, wenn sie den Besucher_innen zu laut ist. Bei der letzten Station wurden dann die Bilder mit Wassermalfarben und Wasser vollendet. Die getrockneten Werke können dann in den nächsten Tagen abgeholt werden.

Sonntagsworkshop

Außerdem gibt es auch jeden Sonntag gratis Kinderworkshops im Museum, für die eine Anmeldung erforderlich ist. Das Thema des Workshops ändert sich auch monatlich. Oft sind die Workshops schnell ausgebucht, aber man kann trotzdem vor dem Workshop vorbeischauen und nachfragen, ob Plätze frei geworden sind.

XTRA-Tipp

  • Im Wien Museum am Karlsplatz gibt es auch sensory bags, die ihr euch am Infoschalter ausborgen könnt. Das ist eine Tasche für reizempfindliche Menschen. Darin befinden sich zum Beispiel Lärmschutzkopfhörer, ein Stressball, eine Sanduhr, eine Lupe und Piktogramme. Weitere Informationen zur Barrierefreiheit findet ihr auch auf der Museum Wien Website.
  • Man kann sich auch gratis einen Museumskorb im Eingangsbereich ausborgen. Mit dem Inhalt können Kinder das Museum spielerisch erkunden.
  • Die Dauerausstellung „Wien. Meine Geschichte“ im Wien Museum ist kostenlos und ohne Ticket zu besuchen!
  • Alle Infos zu den Eintrittspreisen der Sonderausstellungen sind hier. Eins vorneweg: Es gilt freier Eintritt für alle unter 19. Auch alle Kinder- und Familienprogramme sind für Kinder kostenlos. Jeden ersten Sonntag im Monat freier Eintritt in die Dauer- und Sonderausstellungen aller Standorte.
  • Ebenfalls gratis sind die Garderoben, Audioguides bzw Digitaler Guide, sensory bags und der Museumskorb.

WIEN MUSEUM
4., Karlsplatz 8
Telefon: 01 5058747
Infos zur Barrierefreiheit
wienmuseum.at

Museumsbesuch mit Kindern

  • Im Kinderaktiv-und Ferienspiel-Programm gibt es regelmäßig vergünstigte Workshops und Aktionen für Kinder von 0-13 Jahren in Wiener Museen. Ihr könnt einfach im Eventprogramm danach suchen.
  • Mit Baby ins Museum, über Museumsspiele und Aneignungstipps bis zu konkreten Museumsangebot für Familien: All unsere Museumsbesuche mit Kindern findet ihr unter https://blog.kinderinfowien.at/museum.

AnaJ, Mitarbeiter der WIENXTRA-Kinderinfo
Fotos (c) Anastasija Jonjic

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.