Vor kurzem hatte ich an der Volkshochschule Donaustadt zu tun und bin auf meinem Weg dorthin bei der Parkanlage Meißnergasse, vorbeigekommen, der auch als Aktiv Park Kargran bezeichnet wird. Die Parkanlage hat mir auf Anhieb gefallen, weil sie schön gestaltet ist und wirklich Groß und Klein zum sportlichen Bewegen einlädt.
Der Aktiv Park Kagran liegt auf einer freien Fläche zwischen Gebäuden, ist ca 7.000 Quadratmeter groß und als Generationenspielplatz eingerichtet. Die vielen verschiedenen Geräte sind hier besonders und bieten ein kostenloses Fitnesscenter im Freien für Jung und Alt.
Zusätzlich gibt es hier ein Gartenzimmer und den Philosoph_innenwald und im Sommer sind Wasserspiele in Betrieb. Bänke und Hängematten laden zum Chillen ein und am Trinkbrunnen könnt ihr euren Durst stillen. Außerdem findet ihr auf einer Tafel Dehnübungen für den ganzen Körper.
Für jüngere Kinder
Der Kleinkinderbereich ist eingezäunt. Kleinkinderschaukeln, Spielhäuschen inklusive Kletter- und Rutsch-Möglichkeit sowie Wippen laden zum Spielen ein. Für Sandspiele steht eine großzügige Sandfläche bereit. Auch die Ballanzierbalken und Reckstangen sowie Dehnübungen laden auch schon für die Jüngsten zum gemeinsam Sporteln ein.
Für ältere Kinder
Ein Highlight ist die Kletterlandschaft, die nicht in die Höhe sondern zum horizontalen Erkunden einlädt. Weiter gibt es ein Volleyballfeld und Tischtennistische sowie Freiraum für Spiele wie z.B. Tempel Hüpfen oder Himmel Hölle. Und selbstverständlich werden auch die Fitnessgeräte vom Aktiv-Park gerne benutzt.
Parkanlage Meißnergasse – Aktiv Park Kargran
22., Meißnergasse / Steigenteschgasse
Lust auf mehr?
- Wenn ihr einen größeren Park sucht, dann solltet ihr ganz in der Nähe beim Krischblühtenpark vorbeischauen. Der ist natürlich besonders attraktiv, wenn die Kirschblühten blühen, hat aber auch sonst viel zu bieten. Alle Spielplätze findet ihr hier: blog.kinderinfowien.at/spielplaetze.
- In der kalten Jahreszeit seid ihr lieber drinnen? Dann sind vielleicht unsere Indoor-Spielplätze etwas für euch. Ganz in der Nähe im Donauzentrum gibt es den Zaubergarten gratis zu nutzen und einen kostenpflichtigen Indoor-Spielplatz. Alle Indoor-Spielplätze Wiens findet ihr auf unserer Infoliste und hier im Kinderinfo-Blog.
- Es soll ein bisschen aktiver sein? Sport und Fun Hallen und andere Indoor-Bewegungsräume, die zum Bewegen einladen haben wir auf dieser Infoliste gesammelt.
BriG; Fotosw (c) Brigitte Vogt