Kirschblütenpark

Anfang März war ich mit einer Freundin und ihrer 3-jährigen Tochter im Kirschblütenpark. Auch wenn die Kirschbäume dort noch nicht blühten, hat mir der Park mit seinen unterschiedlichen Spielmöglichkeiten sehr gut gefallen. Aber das Highlight wäre schon, hier einmal an einem warmen Frühlingstag in der Sonne unter Kirschblüten zu liegen, aber auch an einem kühlen Tag haben wir den Aufenthalt genossen und längst nicht alles durchgespielt, was es hier zu entdecken gab.

Der Kirschblütenpark liegt keine 5 Minuten von der U1-Haltestelle Kagran und hat nur bei der Prandaugasse ein kleines Stück, das sich zur Straße hin öffnet. Der Großteil des Parks befindet sich zwischen Häusern wie ein riesiger Innenhof. Es gibt viel Wiese, Hügel zum besteigen und runterrollen und natürlich eine ganze Menge Spielmöglichkeiten für jüngere aber auch für ältere Kinder.

Für jüngere Kinder

Beim Eingang Prandaugasse ist ein Kindergarten, daher ist der eingezäunte Kleinkinderspielplatz auch dort in der Nähe. Aber zuerst kommt man noch an einigen Spielgeräten vorbei, die an die Hügel neben dem Sportzentrum Kagran liegen.

Direkt daran anschließend ist ein großer asphaltierter Bereich mit einer Skate-Anlage. Obwohl der eigentlich für ältere Kinder gedacht ist, sind da auch jüngere mit ihren Laufrädern und Rollern unterwegs.

Erst dahinter ist der eingezäunte Kleinkinderspielplatz. Dort findet ihr unterschiedliche Schaukeln wie z. B. eine Kleinkinder- und Nestschaukel. Außerdem sind hier Kletter-Rutsch-Kombinationen sowie eine beschattete Sandkiste mit kleinen Spieltischen. Wippen und ein entzückendes Spielhäuschen laden zum Erkunden ein. Unter einer Pergola sind beschattete Tisch-Bank-Kombis und ein netter Bachverlauf rundet das Angebot ab. Die Toilettenanlage ist ganz in der Nähe auf der Wiese.

Für ältere Kinder

Wenn ihr den Kleinkinderspielplatz verlasst und weiter in den Park hinein geht, liegt eine große Wiese vor euch. Als wir dort waren, hat dort eine Gruppe Kinder Fußball gespielt. Am Rande sind Skulpturen und ein großer Gedenkstein zum ATOMIC BOMB AWARENESS DAY, ein Mahnstein der für eine Welt ohne Waffen und gegen Atomkraft.

Rechts davon, direkt hinter der Sporthalle ist der Aktiv-Park mit einigen Calisthenicsgeräten auf dem auch einige ältere Kinder turnen. Dort sind auch zwei Basketballplätze und zwei lustige Schaukeln.

Etwas weiter hinten im Park stehen viele Enzis unter einem Dach zusammen geschoben. Ich vermute, dass die, wenn es wärmer wird, im Park verteilt werden. Als wir dort waren haben Jugendliche hier gechillt. Daneben ist ein Parcours mit Niedrigseilelementen aufgebaut, der ziemlich beliebt war.

Infrastruktur am Kirschblütenpark

Der Trinkbrunnen ist beim Kleinkinderspielplatz, die Toilettenanlage ist zentral mitten im Park. Immer wieder sind kleine rosa Mäuerchen mit Sitzgelegenheiten aber auch Enzis und beschattete Sitz-Bank-Kombinationen. Und natürlich laden die großen Wiesenflächen zum Rasten und Picknicken ein. Da alle Wege befestigt sind, kann man hier auch mit Kinderwagen oder Rollstuhl unterwegs sein.

Kirschblütenpark
22., Prandaugasse 5 oder Attemsgasse 23

Spielplatz-Tipp gesucht?

  • Spielplatz-Tipps von Eltern haben wir hier gesammelt.
  • Unsere Top Ten Spielplätze stellen wir euch hier vor. 
  • Spezielle Themenspielplätze stellen wir euch auf dieser Seite vor.
  • Spielplätze mit Spielgeräten für Kinder im Rollstuhl findet ihr hier.
  • Spielplätze am Wasser findet ihr hier und
  • Spielplätze mit Wasser und Sand haben wir auf der Infoliste Matsch & Gatsch gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.