Frühlings-Spiele für die Osterzeit

Der Frühling zeigt sich schon mit seinen wärmeren Tagen und blühenden Pflanzen – und somit stehen auch die nächsten Ferien bald vor der Tür. Mit diesen Spielen könnt ihr nicht nur ein bisschen Natur von draußen auf den Spieltisch holen, sondern mit Hühnern, Eiern und Versteckspielen auch die Vorfreude auf Ostern wecken. Hier stellen wir euch die besten Frühlings-Spiele für die Osterzeit vor.

Sheep Hop! (ab 5 Jahren)

Die Feindschaft zwischen Schafen und Wölfen ist altbekannt und lebt in diesem kooperativen Kinderspiel neu auf. Die Schäfchen wollen entspannt zur Weide, doch dazwischen lauern zwei Wölfe.

(c) Space Cow

Könnt ihr die Schafe so bewegen, dass sie nicht von den Wölfen erwischt werden?

Die Nadel im Heuhaufen (ab 5 Jahren)

Hier wird die Redewendung zur Realität, denn Harry Hamster hat tatsächlich seine Nadel im Karten-Heuhaufen verloren.

(c) Schmidt

Werft Karten in die Luft oder versucht sie mit der Heugabel zu wenden, um so nicht nur die Nadel, sondern auch verschiedene Tiere und Leckerbissen im Stroh zu finden.

Ei Ei Stempelei (ab 6 Jahren)

Auf diesem Bauernhof braucht es etwas Ordnung! Mit bunten Stempeln lasst ihr die Tiere bei euch einziehen. Doch achtet darauf, dass gleiche Tiere nebeneinander landen, denn nur so könnt ihr mit ihnen punkten.

(c) Huch

Fluffy Valley (ab 6 Jahren)

Macht euch mit den Präriehunden auf die Futtersuche. Mit verschiedenen Aktionen sammelt ihr gemeinsam Honig, Stroh und Beeren, damit die Tiere im Winter genug zu essen haben.

(c) Loki

Doch Vorsicht, in der Natur lauern auch viele Gefahren, die euch an eurem Vorhaben hindern könnten.

Garten-Gauner (ab 6 Jahren)

Ui ui, da verstecken sich Waschbären im Garten. Und die wollen sich natürlich zu den Mülltonnen vorschleichen. Doch einer von euch hält achtsam Wache und versucht die anderen im Garten zu erwischen.

(c) Ravensburger

Ein witziges Versteckspiel mit wechselnden Rollen.

Gigi Gacker (ab 8 Jahren)

Witzig, einfach zu lernen und schnell gespielt – in diesem Kartenspiel sammelt ihr Hühner – vom Küken bis zum ausgewachsenen Hahn.

(c) Zoch

Doch damit ihr an die besten Hühner gelangt, müsst ihr gut überlegen, welche Karten ihr einsetzt, ohne zu viele Punkte zu verlieren.

Detecteam Family – ein Ei zu viel (ab 8 Jahren)

Um Eier dreht es sich nur in einem Fall von Detecteam Family – aber auf rätselfreudige Familien warten hier gleich mehrere Fälle.

(c) Mirakulus

Entscheidet gemeinsam, welche Karten in eure Auslage wandern, denn nur mit den richtigen Infos könnt ihr den Fall auch tatsächlich lösen.

Es gibt noch viel mehr tolle Spiele rund um den Frühling und Ostern. Such doch mal im Onlinekatalog der WIENXTRA-Spielebox nach den Schlagwörtern „Natur“, „Hasen“ oder „Hühner“, um weitere Spiele zu finden.

  • Hier findet ihr noch mehr Spiele-Tipps für die Osterzeit.
  • Wenn ihr nach Osterbastel-Ideen sucht, dann werdet ihr hier fündig.
  • Ob Basteln, Spielen oder einen Film schauen: All unsere Tipps frohe Osterferien findet ihr hier.

Ein Gastbeitrag von Jo:
Jo ist Mitarbeiterin der WIENXTRA-Spielebox, begeisterte Brettspielerin und liebt es, für andere das perfekte Spiel zu finden. Egal ob kommunikatives Kooperationsspiel, grüblerisches Strategiespiel oder schönes Naturspiel, am Spieltisch fühlt sie sich immer wie Zuhause. Außerdem ist sie eine leidenschaftliche Bäckerin, findet schöne Kinderbücher toll und hat eine Schwäche für Karamell.

One thought on “Frühlings-Spiele für die Osterzeit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.