Schnitzeljagd im Goethehof

Manchmal ist es gar nicht so einfach, an einem Wochenende eine Aktivität zu finden, die allen Familienmitgliedern Freude macht. Ich höre in der Kinderinfo immer wieder Kund_innen, die von einer Rätselrallye oder Schnitzeljagd schwärmen. Eine Kundin hat erzählt, dass sie eine im Monat als Familie gemeinsam machen. Das funktioniere auch gut mit Kindern unterschiedlichen Alters, denn manchmal nehmen sie da auch Freund_innen mit. Darüber wollte ich mehr wissen und hab das letzte Mal nachgefragt, wie das denn so ist. Hier die Antworten von Sigrid, einer Mutter, die mit ihren Kinder schon viele Schnitzeljagden gemacht hat.

Welche Rätselrally habt ihr gemacht und wer war mit?

Wir haben die Schnitzeljagd im Goethehof im 22. Bezirk gemacht. Unterwegs waren wir an einem Sonntag im März und dabei zwei Erwachsene und 3 Kinder mit 2 bzw. 6 Jahren.

Wie funktioniert das, was braucht man dazu und was gibt es dabei zu entdecken?

Man muss die Kinderaktiv-App herunterladen und über einen QR Code Scanner am Handy verfügen. Im Spielbereich der App finden sich u.a. Wanderungen und Schnitzeljagden. Jede Jagd hat 5-6 Stationen mit versteckten QR Codes, die ihr suchen müsst. Hat man alle gefunden und gescannt, wird das Bildchen als Belohnung für die erfolgreiche Jagd freigeschalten.

Leider sind manchmal die Codes nicht verfügbar bzw. zerstört und daher nicht scanbar. Dann helfen aber die Mitarbeiter*innen von WIENXTRA gern weiter und schicken euch den fehlenden Code per Mail.

Was gefällt deinen Kindern daran? Warum macht ihr das?

Den Kindern gefällt es, auf Schatzsuche zu gehen und genau zu schauen bzw. nach den Codes zu suchen. Beim Finden ist die Freude groß. Uns Eltern gefällt neben der Suche auch die Tatsache, dass man an der frischen Luft etwas unternimmt. Also nicht immer nur Spielplätze zu besuchen. Außerdem ist es aufregender als bloßes Spazierengehen, was den Kids meist zu langweilig ist.

Es ist auch nett, mal andere Stadtteile zu erkunden. Fein ist außerdem, dass bei jeder Schnitzeljagd mind. ein Spielplatz vorkommt. Hier waren die Spielgeräte einfach im Gemeindebau auf der Wiese verstreut. Aber es gibt zwei weitere Spielplätze in der Nähe: der Kontinete-Spielplatz beim Kaiserwasser und der Radmotorik-Park Kaisermühlen an der Neuen Donau.

Wie viel Zeit sollte man mitbringen?

Das ist stark davon abhängig, wie schnell man die Codes findet. Ein Richtwert ist ca. 1 -1,5 Stunden pro Tour. Die Zeiten am Spielplatz kommen dann aber noch dazu 🙂 

Wie schaut es dort aus, wie ist die Infrastruktur?

Bei der Schnitzeljagd im Goethehof bewegt man sich fast die gesamte Zeit im Gemeindebau, was angenehm ist, weil man nicht auf Autos achten muss. Da es flach ist und die Wege barrierefrei sind, ist die Tour gut mit dem Kinderwagen zu bewältigen. Wir hatten ihn auch dabei. Es gibt zwar Stufen bei der Schnitzeljagd, die können aber umgangen werden, wenn man um das Haus herumgeht und nicht den direkten Durchgang nutzt. Dies ist nur ein kleiner Umweg. Außerdem gibt es dort auch viele Grünflächen. 

22., Goethehof

Der Goethehof ist auch gut mit Öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Am einfachsten ist es mit der U1 bis Kaisermühlen – VIC zu fahren und von dort noch 10 Minuten zu Fuß zu gehen oder mit dem 92A zum Goethehof zu fahren.

Fazit

Es ist wirklich eine nette Unternehmung und kann auch gut mit mehreren Kindern gemacht werden. Uns gefallen die Schnitzeljagden sehr. Wir haben schon fast alle gemacht. Perfekt wäre es, wenn alle Codes immer zugänglich bzw. verfügbar wären. 

Gastbeitrag von Sigrid
Fotos (c) Sigrid

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.