DIY-Oster-Fensterbilder

Bastelmaterial

Jetzt in den Osterferien haben wir wieder Zeit zu basteln. Fensterbilder machen alle gerne. Sie sind von außen und innen eine schöne Dekoration – die nicht in der Gegend herumsteht und Platz wegnimmt – was ich sehr schätze :-). Immer wieder mal ein Dekorationswechsel an den Fensterscheiben ist auch jedes Mal ein willkommener Anlass die Fenster zu putzen wie ich finde :-). Hier gibts also unsere DIY-Oster-Fensterbilder.

Einfach und schnell gemacht

Als meine Kinder kleiner waren haben sie sich mit Fenstermalstiften und Fensterstickern ausgetobt. Mittlerweile sind sie 12, 9 und 7 Jahre alt. Da wird schon fleißig geschnitten und geklebt. Für folgende Fensterbilder haben wir uns die Arbeit aufgeteilt, denn kleben ist einfacher als schneiden.

Oster- und Frühlingsschablonen zum Basteln

Die Schablonen habe ich im Internet zum Beispiel hier gefunden und ausgedruckt. Ansonsten braucht man:

  • Schere
  • Kleber
  • Buntpapier
  • Transparentpapier oder Blumenseide

Schneiden und kleben

Schneiden erfordert feinmotorisches Geschick

Transparentpapier ist für Fensterbilder gut geeignet, da das Licht so schön durchscheint. Die Schablonen haben wir vorsichtig ausgeschnitten. Das Ausschneiden der Innenflächen ist etwas herausfordernd. Die ausgeschnittene Hasen- Schablonen haben wir dann auf Buntpapier übertragen und die Form ein zweites Mal ausgeschnitten.

Fenster mit Osterdeko

Wenn man das geschafft hat, klebt man die Formen auf Transparentpapier. Dafür braucht man nur wenig Kleber. Vorsicht: das feine Papier verzieht sich schnell. Für die Bienen haben wir nur die Schablonen ausgeschnitten, die weißen Streifen und die Flügelflächen. Anschließend haben wir die Schablone gleich auf Transparentpapier geklebt und noch einmal ausgeschnitten. Die Karotten haben wir aus Transparentpapier geschnitten und das Grün oben aus Buntpapier. Eine leichtere Alternative sind die Häschen aus Buntpapier. Für ihre “Blumen” haben wir Watte verwendet.

DIY-Osterfensterbilder: Filz-Hühner

Filzhühner finden auch noch Platz am Fenster

Für ein Filzhuhn braucht man:

  • Filz
  • Wackelaugen
  • Klebstoff
  • Karton

Zuerst schneidet man aus Filz in ein 35×15 cm großes Rechteck. Dann schneidet man aus dem Rechteck ein gleichseitiges Dreieck aus. Aus dem Dreieck formt man kleine Tüte und fixiert sie mit einem starken Kleber. So schnell ist der Hühnerkörper fertig. Danach befestigt man kleine Herzchen als Füße, ein kleines Dreieck als Schnabel, einen Kamm und Wackelaugen mit Klebstoff. Wir haben die Hühner auf einen Kartonstreifen gesetzt und diesen am Fenster befestigt.

Viel Spaß beim Basteln!

Basteln für Ostern

Habt ihr Lust auf mehr?

VR, (c) VR

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.