Für viele ist der Winter in Wien ein Zeit, in der man nicht viel tun kann. Es ist kalt und ungemütlich, die Spielplätze sind nicht so einladend und Wandern oder ein Ausflug ins Umland scheint nicht so vielversprechend. Dabei gibt es wirklich schöne Plätze für Winterspaziergänge und Winterwanderungen im Schnee. Doch auch in der Stadt kann man sich verausgaben. Indoor-Spielplätze und Indoor-Bewegungshallen laden zum Spielen und Sporteln ein. Letztens haben wir die Sport und Fun Halle im 10. Bezirk besucht.
Sportlich durch den Winter – Sport und Fun Hallen in Wien
In Wien gibt es vier Sport & Fun Hallen, von denen derzeit drei geöffnet sind, weil die Halle in der Leopoldstadt derzeit ein Erstaufnahmezentrum für geflüchtete Menschen aus der Ukraine ist. An den jeweiligen Hallen-Standorten werden unterschiedliche Indoor- und Outdoor-Sportarten angeboten.
Diese Hallen sind besonders in der kalten Jahreszeit beliebt, wobei sie auch im Sommer einen kühlen Ort für Sport bieten. Letztens haben wir die Halle im 10. Bezirk besucht. Ich war am späten Vormittag dort, da war nicht viel los aber ich habe gehört, dass das an anderen Tagen oder in den Ferien anders ist.
Wie schaut es dort aus?
Die Sport & Fun-Halle in Favoriten ist ziemlich neu und wirkt dementsprechend schön und einladend. Neben dem tollen Sportangebot hat mir besonders gefallen, dass die Halle so hell ist und die großen Fenster einem fast das Gefühl draußen zu sein vermitteln.
Über eine Stiege geht es hinauf zu der großen Halle, die mehrere unterschiedliche Spielplätze für verschiedene Sportarten bereitstellt. Die dafür benötigten Sportgeräte könnt ihr euch übrigens kostenlos dort ausborgen. Ihr braucht dafür nur einen Ausweis.
Die Sport und Fun Hallen dürfen ab 12 Jahren ohne Begleitperson genutzt werden, Ausweis nicht vergessen. Jüngere Kinder dürfen die Hallen mit einer erwachsenen Begleitperson besuchen, es gibt dort auch die Möglichkeit, einen Kindergeburtstag zu feiern. Vereine und Sportgruppen können Plätze in der Halle zu den eigenen Öffnungszeiten reservieren. Die Hallenordnung könnt ihr hier nachlesen.
Öffnungszeiten und Preise für Einzelpersonen
Die Halle in Favoriten ist für Privatpersonen zu folgenden Zeiten geöffnet:
Montag und Freitag: 8 bis 18 Uhr
Dienstag, Mittwoch und Donnerstag: 8 bis 20 Uhr
Samstag: 12 bis 18 Uhr
Sonntag und Feiertag: 10 bis 18.30 Uhr
Die aktuellen Preise sind:
Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre: 2,50 Euro
Erwachsene ab 18 Jahre: 4 Euro
Welche Sportarten könnt ihr dort erleben
Gleich rechts wenn ihr in die Halle hineinkommt ist neben dem Tisch mit den Sportgeräten eine Boulderwand. Daran anschließend liegt das eingezäunte Beachvolleyballfeld. Ganz hinten am Rand sie die Kunstrasensoccerplätze, alle eingezäunt, damit die Bälle nicht in der ganzen Halle herumfliegen können.
Die Mitte der Halle bilden die Badminton– und Streetbasketballfelder. Da dort nichts los war, wirkt die Halle riesig und leer. Direkt neben dem Beachvolleyballfeld stehen drei Tischfußballtische und daneben stehen noch zwei Tischtennistische zur Verfügung.
Natürlich gibt es dort auch Sanitäranlagen, Duschen und Umkleideräume. Ein kostenpflichtiger Getränkeautomat steht bei den Tischfußballtischen.
Es gibt auch einen Außenbereich, auf welcher Reckstangen stehen und eine Eislauffläche, der Eisring Süd ist. Der Eingang zum Eisring Süd ist allerdings zu gesonderten Preisen und anderen Öffnungszeiten öffentlich zugänglich. Diese Eislaufhalle ist nicht mehr für Privatpersonen geöffnet. Dafür punktet die neue Outdoorfläche des Eisring Süds mit einem sehr schönen und geräumigen Aufenthaltsraum, sodass man das Eislaufen länger genießen kann.
Natürlich gibt es dort auch einen Snack- und Getränkeautomaten. Und neben dem Schlittschuhverleih könnt ihr euch dort auch beraten lassen und Skates kaufen. Auch Eislaufkurse werden dort angeboten. Wenn ihr gerne Eislaufen geht, dann nutzt doch den Ferienspiel-Pass, damit ist es in den Semesterferien vergünstigt. Alle Eissportanlagen in Wien, sowie Möglichkeiten zum Eisstock schießen, findet ihr hier auf der Infoliste der WIENXTRA-Kinderinfo.
Ob Indoor-Sporteln oder Outdoor-Eislaufen, beides ist einladend und eine tolle Möglichkeit. Also nichts wie hin 🙂
BriG
Fotos (c) Brigitte Vogt
3 comments on “Sport und Fun Halle im 10. Bezirk”