Winterspiele – Indoor mit Kindern

Die ersten Schneeflocken sind ja immer ein Hit, so schön! Doch die Kälte und die grauen Tage im Winter hat man meist schnell satt. Dann sind Winterspiele gefragt. Hier stellen wir euch 3 tolle Möglichkeiten inklusive passende Buchtipps vor, wie ihr den Winter mit Kindern in Wien gut über die Runden bringt.

Indoorspiele zuhause

Mit kleinen Kindern ist das oft noch einfach, da fällt uns einiges ein aber je größer sie werden, desto mehr Bewegungsdrang und Abwechslung ist gefragt. Ein Bewegungsparkour lässt sich auch zuhause ganz unterschiedlich gestalten – einfach oder auch herausfordernder. Aus dem Kinderzimmer könnt ihr ein Turnzimmer machen oder Schlechtwetterspiele versuchen. 33 Bewegungsideen für zuhause findet ihr hier:

Indoorspiele – Alle Kinder, fertig, los! Sophila Bolzano und Daniel Winkler. Falter Verlag oder bei den Büchereien Wien ausborgen

In diesem Buch vom Falter Verlag wird nicht nur viel Hintergrund Wissen zu Bewegungsentwicklung vermittelt, sondern auch konkrete Spieletipps angeboten, wie der Untertitel “Der Eltern-Kind-Spaß mit 33 Bewegungsideen für zu Hause” verrät, dürfen dabei auch Eltern gerne mitmachen.

Alle Kinder, fertig, los! (c) Falter Verlag, Brigitte Vogt

Vom Tunnelbau übers Reissäckchenwerfen und die Türstock-Kletterei, bis zum Wackelbrett sind da feine Anregungen dabei, die eure Kinder bestimmt gerne aufnehmen werden. Das Gute daran ist, dass ihr dafür kaum Material besorgen müsst und euch auch keine teuren Sportgeräte kaufen. Weitere Anregung wie Stofftier-Safari oder Picknick im Wohnzimmer stellen wir hier vor. Feine Anregungen für Indoor-Spiele findet ihr auch hier bei den Expert_innen von eltern-bildung at.

Stofftier-Safari und andere Abenteuer zuhause (c) LuDi

Alles zum Thema Indoor-Spielplätze findet ihr hier. Sport und Fun Hallen, Kletterhallen oder andere Indoor-Bewegungsräume haben wir hier gesammelt.

Museen und Sehenswürdigkeiten

Wenn man mit Kindern im Urlaub in eine andere Stadt fährt, dann schaut man sich dort oft ein Museum an. In der eigenen Stadt ist das manchmal gar nicht so naheliegend. Dabei hat die Wiener Museumslandschaft auch und gerade für Kinder viel zu bieten. Wie wär es, wenn ihr euch einen Wienführer für Kinder bei den Büchereien ausborgt und ein Wochenende wie Wien-Besucher_innen unterwegs seit? Folgende Reiseführer und Bücher könnt ihr euch bei uns in der Kinderinfo anschauen.

Der Klassiker – Wien für Kids von 6-12. Falter Verlag

Kennt ihr den Stock im Eisen Baum und dessen Geschichte? Oder habt ihr mit Agumentet Realtity schon mal den Prunksaal der Östreichischen Nationalbibliothek erkundet? Mit den barocken Deckenmalereien zählt diese Bibliothek übrigens zu den schönsten der Welt. Oder wusstet ihr, dass das Kunsthistorische Museum Kunstwerke aus 7 Jahrtausenden besitzt und über eine Million Besucher_innen jährlich hat? Vielleicht habt ihr ja Lust, das Bild “Die Bauernhochzeit” zu suchen und die Fragen dazu zu beantworten.

Wien für Kids von 6-12 (c) Falter Verlag, Brigitte Vogt

Während auf der linken Seite kurze Texte Hintergrundinfos zu den 47 beschriebenen Sehenswürdigkeiten liefern, werden auf der gegenüberliegenden Seite Fragen gestellt. Die sind zwar nicht immer ganz einfach, aber wenn ihr die Sehenswürdigkeit besucht habt, sind sie bestimmt lösbar. Außerdem sind die richtigen Antworten ganz hinten zu finden. Ihr könnt ihn euch bei uns in der Kinderinfo anschauen oder in einer Bücherei herunterladen oder ausborgen.

Ihr bekommt Besuch oder wollt die Englischkenntnisse verbessern, dann könnt ihr diesen Reiseführer auch in English verwenden. Übrigens, noch mehr Bücher zum Englisch lernen für jüngere Kinder stellen wir hier und hier vor.

Kinderführer Wien anzuschauen in der WIENXTRA-Kinderinfo (c) Brigitte Vogt

Wien Energie Erlebniswelt, Immersium:Wien, Verkehrsmuseum, Infocenter U2xU5 oder Oberes Belvedere: Vom Museumsbesuch mit Baby, über Aneignungsspiele und Museumsbeschreibung bis zu Gratis-Museumsbesuch: Alles zum Thema Museum haben wir hier zusammengetragen. Übrigens: Im Volkskunde und im Technischen Museum könnt ihr einen Museumsbesuch mit Indoor-Spielen verbinden.

Das Besondere entdecken – 111 Orte für Kinder in Wien die man gesehen haben muss. Bernadette Németh, Emons Verlag oder bei den Büchereien Wien ausborgen

Wenn ihr mit den Klassischen Museen und Sehenswürdigkeiten schon durch seit, oder wenig damit anfangen könnt, dann ist das vielleicht etwas für euch: 111 Orte für Kinder in Wien die man gesehen haben muss. Ich finde das Buch bietet echt feine Anregungen, Wien mit Kindern zu entdecken.

Das Besondere entdecken – 111 Orte für Kinder in Wien die man gesehen haben muss (c) Emons Verlag, Brigitte Vogt

Neben Spielebox und Cinemagic-Kinderkino sind meine wintertauglichen Highlights dort:

  • das Hauptpostamt am Fleischmarkt mit Mini-Postamt für Kinder (Tipp 26)
  • der Bambuswald im Botanischen Garten (Tipp 5)
  • die Kunstinstallation 98 Vogelhäuser von Josef Bernhardt (Tipp 48), die man gut mit einem Besuch in der Bücherei gegenüber verbinden kann
  • das KinderCafé Lauserpause (Tipp 47), das Café Nola (Tipp 38), die beide auch auf unserer Lokal-Tipps Infoliste zu finden sind und die Babykrabbelbar (Tipp 111)
  • die Wiener Theater-Schnitzlerei, bei der Theater mit Schnitzeljagd kombiniert wird (Tipp 105) – übrigens auch auf unserer Infoliste Theater erleben! zu finden.

Es gibt vom gleichen Verlag übrigens auch 111 Wiener Orte und ihre Legenden oder 111 Orte der Wiener Unterwelt und die Erwachsenen-Version von 111 Orte, die man gesehen haben muss. Alle kann man sich bei den Büchereien ausborgen. Also bestimmt auch für euch etwas zu entdecken 🙂 Noch mehr Tipps zum Stadt-Entdecken stellen wir euch auch in unserer Broschüre Stadtabenteuer und hier im Kinderinfo-Blog vor.

Runterkommen mit Yoga und Entspannungsgeschichten

Manchmal unterschätzen wir, wie viele Eindrücke auf unsere Kinder einprasseln. Da die Welt immer komplexer wird und leider auch viel Belastendes über die Nachrichten den Weg in unsere Wohnungen findet, ist es immer sinnvoll, dem bewusst entgegen zu steuern. Dazu eignet sich alles, was eurer Entspannung dient. Während Erwachsene da oft an die Massage oder den Saunabesuch denken, sind Kinder häufig mit aktiven Entspannungsmethoden besser bedient. Das kann eine gegenseitige Ball- oder Regenmassage sein, aber auch klassische Entspannungstechniken wie Progressive Muskelentspannung oder Yoga.

https://blog.kinderinfowien.at
Die Kapitän-Nemo Geschichten – Entspannung für Kinder (c) Herder Verlag, Brigitte Vogt

Gerade Yogaübungen sind beliebt, weil die mit Geschichten gut dargestellt werden können und dadurch einfach zu vermitteln sind. Außerdem ist es fein, weil man das gemeinsam machen kann und man nicht viel dazu benötig. Meine Kollegin stellt hier vor, worauf ihr achten könnt. Dazu gibt es auch viele Kärtchen und Bücher, die Kindern verschiedene Yogastellungen spielerisch nahebringen. Wenn ihr es kreativ angehen wollt, dann könnt ihr auch einfache Kärtchen selbst gestalten. Anregungen dazu gibt es hier.

Yoga mit Kindern ©Sarah Stallecker

Aber im Prinzip ist wirklich vieles entspannend, was wir und die Kinder gerne tun und wo wir abschalten können. Das kann durchaus auch Wandern und Waldbaden, aber auch Basteln oder Malen, mit Lego etwas Bauen, Lesen oder Spielen sein.

Ob Palmenhaus, Immersium:Wien oder Schmetterlingshaus: Was ist euer Lieblingsplatz im Winter in Wien? Wo tankt ihr mit euren Kindern auf?

BriG
Fotos (c) Brigitte Vogt, (Fotos und Zeichnungen zu Yoga) LuDi, Sarah Stallecker, Verlage

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.