Kindermuseum im Schloss Schönbrunn

Das Kindermuseum Schloss Schönbrunn gibt es schon lange und diesen Sommer ist es mir endlich gelungen, dieses auch einmal zusammen mit Kindern – 5 und 7 Jahre alt – zu besuchen. Mit einem Spaziergang durch den Schlosspark sowie planmäßigem Herumirren durch Irrgarten und Labyrinth kann ich dieses Ausflugsziel nun aus eigener Erfahrung wärmstens empfehlen!

Meinen ursprünglichen Hintergedanken, den Kindern bei dieser Gelegenheit auch ein bisschen etwas über die problematische Geschichte der absolutistischen Habsburgermonarchie zu vermitteln, ließ ich bereits im Museumsshop im Eingangsbereich hinter mir: „Schau, was für ein schönes Kleid!“, so das 5-jährige Kind begeistert angesichts eines der dort prominent angebotenen Kinderprinzessinnenkleider.

Auf eigene Faust oder mit Programm

Das Kindermuseum befindet sich in einem eigenen Bereich des Schlosses. Die Eintrittstickets haben wir vorab online gekauft, um nicht an der Kasse Schlange stehen zu müssen. Gut zu wissen: Es gibt unterschiedliche Kombinationstickets für die Attraktionen im und rund ums Schloss, womit die Eintrittspreise zumindest etwas ermäßigt sind – ein Check im Webshop lohnt sich wirklich.

Kindermuseum Schloss Schönbrunn_Poldis Bastelwerkstatt © SKB_Astrid Knie (3)

Oft bietet das Kindermuseum spezielle Kinderprogramme wie Führungen und Bastelwerkstätten z. B. rund um Halloween, Weihnachten oder Ostern an. Für die Themenführungen, die im Eintrittspreis inkludiert ist, wird eine Voranmeldung (telefonisch oder per E-Mail) empfohlen.

Ein Museum zum Angreifen

Im Sommer gab es zwar kein Vermittlungsprogramm, aber beim Eingang erhielten wir einen Rätselbogen, der den erwachsenen Begleitpersonen dabei geholfen hat, die Kinder zum Entdecken der Ausstellung zu animieren. Das war bei unserem Ausflug allerdings gar nicht erforderlich: Beide Kinder interessierten sich ganz von alleine für die gezeigten Objekte, die fast alle nicht nur berührt sondern auch in die Hand genommen, herumgetragen und zum Teil ausprobiert werden können. Ein Highlight gab es auch gleich zum Start: Im zweiten Raum führt eine Rutsche in die untere Ebene!

Kindermuseum Schloss Schönbrunn © SKB_Reza Sarkari (8)

Thema der Dauerausstellung ist das Leben am Kaiserlichen Hof aus kindlicher Perspektive. Jeder Raum ist einem Themenschwerpunkt gewidmet, z. B.: Frisuren & Hygiene, Mode, Zeremoniell, Spielen, Erziehung, Essen. Am Eingang jedes Raumes befindet sich ein Holzregal mit laminierten A3-Informationsblättern in acht Sprachen (Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Slowakisch, Spanisch, Tschechisch, Ungarisch) für alle, die sich vor Ort genauer informieren wollen.

Wir haben das Museum ganz gemütlich und ohne Zeitdruck in ca. 90 Minuten Raum für Raum erkundet. Da wir erst um 15:00 Uhr gestartet sind, war dann keine Zeit mehr für das Anprobieren der historischen Kostüme im letzten Raum vor dem Ausgang. Wer das einplanen möchte, sollte unbedingt etwas früher loslegen.

Schloss Schönbrunn_Irrgarten_Labyrinth_Labyrinthikon Spielplatz © SKB_Severin Wurnig (2

Vor und nach dem Museumsbesuch könnt ihr – je nach Saison – durch den Schlosspark spazieren, die Eichhörnchen beobachten und auf einer Parkbank jausnen. Wir haben den Irrgarten und das Labyrinth sowie den Labyrinthikon Spielplatz besucht – mit Kinderfüßen in ca. 10 Minuten vom Eingang des Kindermuseums erreichbar. Die Eintrittskarte gilt für alle drei Attraktionen, diese sind nur in der Sommersaison (April bis Oktober) zugänglich.

Rundum-Infos

Das Kindermuseum Schloss Schönbrunn ist barrierefrei zugänglich, ein Rollstuhl-gerechtes WC ist vorhanden. Am Beginn und am Ende des Ausstellungsrundgangs gibt es zwei Pausenräume mit Tischen und Stühlen, hier darf auch gegessen und getrunken werden. Rucksäcke müsst ihr in den Münzkästchen vor Ort einschließen. Im Schlosspark gibt es Stände mit Verpflegungsangebot, im Eingangsbereich des Kindermuseums befindet sich ein Museumsshop.

Kindermuseum Schloss Schönbrunn
13., Schönbrunner Schloßstraße 47
Barrierefrei zugänglich, Rollstuhl-gerechtes WC; Behindertenermäßigung mit gültigem Ausweis. Der Eintritt ist frei für die Begleitung einer Person, die blind ist oder einen Rollstuhl benutzt, wenn im Ausweis eine Begleitperson vermerkt ist.
Aktuelle Informationen zu den Öffnungszeiten, Preisen und Kinderprogrammen im Schloss Schönbrunn: kindermuseumschoenbrunn.at | Schönbrunn App

Mehr zum Thema

BiK
Titelbild © Schloss Schönbrunn Kultur- und Betriebsges.m.b.H._Severin Wurnig

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.