Ein Auflug zum Weissen Zoo

Wie wäre es mit einem Ausflug zum Weissen Zoo bevor er in die Winterpause geht? Eine Kollegin von der WIENXTRA Spielebox hat diesen Sommer den Weissen Zoo im Urlaub entdeckt und schildert hier ihre Eindrücke.

Als Mama mit einem wissbegierigen und tierlieben Kind war dieser Tiergartenbesuch sehr besonders, weil wir hier doch auch einige Tiere gesehen haben, die wir bestenfalls aus Naturfilmen kannten, aber noch nicht in anderen Tiergärten von Wien und Umgebung kannten!

Was gibt es im Weissen Zoo zu sehen?

Da sind zum Bespiel die verschiedenen Affen und Lemuren, darunter Waris und Kattas! Wir lernten die Freigänger-Jung-Waris kennen – das war eine herzige Überraschung! Die beobachteten uns genauso interessiert wie wir sie. Ihre verspielten Bewegungen und sozialen Interaktionen waren sehr besonders für uns.

Wirklich lustig fanden wir den Ameisenbären und auch die Präriehunde. Diese Tiere hatten für uns unterhaltsame „Missionen“ in den Gehegen. Aber unsere absoluten Lieblinge waren die großen Familie der weißen Nasenbären mit den Jungtieren. Diese kleinen Bären waren ständig in Bewegung, äußerst verspielt und könnten richtige Filmhauptrollen bekommen.


Absoluter Höhepunkt unseres Besuchs war sicherlich der Moment, als die Tierpfleger uns die fünf Wochen alten Karakale außerhalb des Häuschens zeigten. So herzig! Gleich vier, jeder zwei am Arm… wir durften ganz nah ran. Die Tierpfleger erklärten uns geduldig die Besonderheiten dieser seltenen Tiere und beantworteten all unsere Fragen.

Außerdem waren wir extrem beeindruckt vom weißen Tiger, aber auch von den Nebelpardern, Schneeleoparden und Servalen, mal als sie nur geschlafen haben, mal als sie sich durch ihr Gehege bewegten.

Mit Heimgenommen hätte sich mein Kind am liebsten welche der unglaublich herzigen Streifenbackenhörnchen, die auch ständig etwas zu tun hatten. Ihr geschäftiges Rumspringen ist auch wirklich ausführliche Beobachtung wert!

Was es dort sonst noch zu entdecken gibt

Fein ist auch, dass es echt gute Infotafeln gibt, die wirklich tolle Erklärungen liefern und dabei didaktisch gut aufbereitet waren z. B. warum die Tiger weiß sind. Sehr nett ist aber auch der Abenteuerspielplatz, der vielfältige motorische Anregungen bietet. Außerdem gibt es dort auch ein Restaurant.

Das Kameltheater haben wir nicht besucht, fanden wir eher für jüngere Kinder geeignet.

Angenehm an kühleren Tagen: Die Sonne scheint auf diese Hügelseite. Der Tiergarten ist nämlich am Hang gebaut (für unsere Oma zu steil leider schon)

Noch ein Tipp: Wir waren dort beide Male für einen ganzen Tag, denn Tiere wie die Großkatzen schlafen ja bekanntlich gern und liegen dann nur herum. Aber eine Stunde später kann das schon ganz anders sein. Also bringt ausreichend Zeit mit.

Weißer Zoo und Kameltheater
3195 Kernhof, Kamelplatz 1
weisserzoo.at

Öffnungszeiten im Oktober und den Herbstferien
Samstag & Sonntag & Feiertag 10.00 – 18.00 Uhr
Zusätzlich in den Herbstferien (27.10-5.11) von 10.00 – 17.00 Uhr 

Lust auf mehr?

  • Tiere besuchen könnt ihr auch in Wien, alle Angebote findet ihr auf der Infoliste Tiere-in-der-Stadt.
  • Weitere Anregungen, wo Familien Tiere in Wien und Umgebung erleben können beschreiben wir hier.
  • Noch mehr Ausflugstipps für Familien in Wien Umgebung haben wir unter blog.kinderinfowien.at/ausfluege zusammengetragen.
Wildpark Ernstbrunn (c) Brigitte Vogt

Gastbeitrag von SA, WIENXTRA Spielebox
Fotos (c) weisserzoo.at, Brigitte Vogt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.