Mit Kindern im Verkehrsmuseum Remise

Ich habe immer wieder vom Verkehrsmuseum gehört und dass Kinder es mögen, war aber selber noch nicht dort. Bei unserem Aufruf, dass Eltern uns berichten sollen, welches Museum sie gerne mit ihren Kindern besuchen, war auch ein Beitrag zur Verkehrsmuseum Remise. Hier erfahren wir, wie es Maria mit ihren drei Kindern im Alter von 6, 3 und 0 Jahren und deren Vater beschreibt.

Zu Besuch im Verkehrsmuseum

Wir waren am Samstag in den Herbstferien mit unserer Niederösterreich-Card im Verkehrsmuseum Remise und die Kinder waren hellauf begeistert. Wir wurden durch die spannende Geschichte der Wiener öffentlichen Verkehrsmittel geführt und Groß und Klein fanden es sehr, sehr interessant.

Nachdem wir die Tickets gelöst hatten, wurde uns pro Kind ein Rätsel-Fragebogen ausgehändigt, anhand dessen die Kinder das Museum erkunden konnten. Sie waren ganz scharf darauf, die Fragen zu beantworten und mittels Schaffnerzange die korrekte Antwort zu zwicken. Vor allem auch, weil ihnen von der Dame an der Kassa eine kleine Überraschung angekündigt worden war.

U-Bahn Simulator

Das Probesitzen in einem Waggon der U1 sowie die Erkundung des U-Bahn-Führerplatzes war ebenso ein Highlight wie die Fahrt am Simulator in der U1 bzw U2 und in einem Bus der Wiener Linien.

Wir haben etwa zwei Stunden im Verkehrsmuseum verbracht. Unser Zwergi hatten wir im Tragetuch dabei, aber auch Kinderwagen bzw. Rollstuhl sind problemlos möglich, da alles ebenerdig und barrierefrei ist. Für eine Stillpause unseres Babys standen uns sogar original U-Bahn-Sitze zur Verfügung.

Bussimulator im Verkehrsmuseum

Erreichbarkeit und Kinderfreundlichkeit

Mit der U3 bis Station Schlachthausgasse ist das Verkehrsmuseum in wenigen Gehminuten gut öffentlich erreichbar. Was unsere Kinder als besonders positiv erlebt haben, war die nette und kinderfreundliche Dame an der Kasse, die bei Abgabe ihres Rätselbogens die korrekten Antworten mit ihnen durchgegangen ist und die falschen Antworten richtiggestellt und erklärt hat. Der Preis für die Rätselrallye wird ihnen am Nachmittag zuhause beim Basteln noch Freude machen.

Alles in allem ein sehr gelungener Museumsbesuch für alle Beteiligten, sehr lehrreich und informativ, aber vor allem auch sehr lustig und kurzweilig für die Kinder. Sie haben schon beim Ausgang gefragt,  wann wir denn wieder hinfahren können.  

Verkehrsmuseum Remise
3., Fruethstraße 2/ Ludwig-Koeßler-Platz
Barrierefrei

Öffnungszeiten:
Museum: Mittwoch 9-18 Uhr, Samstag, Sonntag 10-18 Uhr
Shop: Mo/Di/Do/Fr 9-15 Uhr, Mittwoch 9-18 Uhr, Sa/So 10-18 Uhr
Tel.: 431 7909 46803

(c) WIENER LINIEN GmbH & Co KG

Asdventmarkt im Verkehrsmuseum

Übrigens gibt es dort auch einen kleinen Adventmarkt mit weihnachtlichen Genüssen und einem bunten Programm für Groß und Klein. Dieser ist von 3.12.-5.12., 10.12.-12.12. und 17.12.-19.12.23 jeweils von 14:00-21:00 Uhr geöffnet.

Die neue, interaktive Ausstellung in der Remise in Wien Erdberg gibt euch einen Einblilck in 140 Jahre Verkehrsgeschichte der Stadt Wien.

Weitere Museen in Wien und Umgebung

  • Wenn ihr euch für die Wiener Linien interessiert, dann solltet ihr euch auch das Infocenter U2XU5 anschauen. Hier erfahrt ihr mehr darüber.
  • Weitere Museen, die wir mit unseren Kindern besucht haben, stellen wir hier vor.
  • Was ihr mit einem Kleinkind in Wien erleben könnt, haben wir auf der Infoliste Mit Baby aktiv in der Stadt, zusammengetragen.
  • Auf unserer monatlich neu aktualisierten Infoliste “Euer gratis Tag im …” finden sich auch immer wieder Museumsangebote, ebenso wie im Kinderaktiv-Programm oder bei Wiener Ferienspiel.

Gastautorin Maria, BriG
Fotos (c) WIENER LINIEN GmbH & Co KG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.