Besuch im Infocenter U2xU5

Die neue U5 und die Umleitung der U2 ist eine richtige Großbaustelle in Wien. Bei der U3 Station Volkstheater, die zukünftig eine U2 und U5 Station sein wird, befindet sich das Infocenter U2xU5 das zum Bau informiert. Und dieses Infocenter hat wirklich einiges zu bieten. Der Eintritt ist gratis, die Öffnungszeiten findet ihr hier.

Interaktiv durch das Infocenter

Schutzanzüge und andere Nützlichkeiten

Im Infocenter ist Anfassen und Ausprobieren nicht nur erlaubt sondern sogar erwünscht. In vielen verschiedenen Winkeln lädt die Ausstellung zum Interagieren ein. So kann man z. B. bei der (simulierten) Bohrung in die Tiefe dabei sein und selbst steuern oder auch einen neuen U5 Waggon in der fahrerlosen Kabine betreten.

Wie funktioniert so ein U-Bahn-Bau?

Bohrstation für den Tunnelbau

Eine neue U-Bahn-Linie zu bauen ist ein riesiges Projekt mit vielen verschiedenen Abteilungen. Hier wird von der Planung bis zur Fertigstellung auf vielen verschiedenen Ebenen gearbeitet. Das Infocenter U2xU5 gibt einen kleinen Einblick in dieses große Unterfangen und bleibt dabei immer spannend.

Die ganze Stadt ist verbunden

Zahlen und Fakten

Auch viele andere interessante Fakten über die Wiener U-Bahn lernt man hier. Wie groß der Aufwand ist die Einwohner einer Großstadt täglich von A nach B zu befördern, darüber denken wir ja meistens gar nicht nach. Hier könnt ihr entdecken: Welche Stadt hat die längste oder älteste U-Bahn? Wie viele Menschen benutzen die Öffisin Wien? Oder wie viele Rolltreppen gibt es?

Digitale Spiele im Infocenter

Querschnitt der neuen U2 Strecke

Wenn ihr euch mal richtig umgeschaut habt, dann könnt ihr auch noch eines der digitalen Spiele für das Infocenter ausprobieren. Hier findet ihr den Zugang zu den Spielen. Einfach das gewünschte Spiel auswählen und damit das Infocenter noch genauer kennenlernen.

So viele Informationen

Beim Spiel “Willi der Maulwurf” (6-10 Jahre) versucht ihr in 20-30 Minuten Spieldauer Willi zu helfen. Gemeinsam versucht ihr den Weg aus dem U-Bahn-Schacht zu finden. Das Spiel “Schnappt Mi5t3r Y” (10-14 Jahre) ist ein Agent_innen-Abenteuer. Ihr versucht in ca. 30 Minuten Spieldauer die Stadt Wien vor einem Hackerangriff zu beschützen.

Infocenter U2xU5
7., Burggasse 1,
U-Bahn-Station Volkstheater
Aufgang Burggasse, im Zwischengeschoß neben dem Service Point

Gratis, Eintritt frei!

Öffnungszeiten
Montag, Mittwoch, Donnerstag 14:00 bis 18:00 Uhr
Dienstag und Freitag 9:00 bis 13:00 Uhr

Lust auf mehr?

LuDi
Fotos (c) LuDi

3 comments on “Besuch im Infocenter U2xU5

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.