Spielplatz im Allerheiligenpark

Ich komm selten in den 20. Bezirk, doch im Sommer war ich bei der Hollis Grätseltour im Allerheiligenpark. Auf den ersten Blick wirkt der Park vielleicht nicht so einladend, aber ich hab ihn mir genauer angeschaut und dabei ein paar wahre Spielplatzschätze gefunden.

Es gibt einen Trinkwasserbrunnen beim Sandspielbereich, Hängematten und verschiedenste Sitzgelegenheiten. Auch eine Toilettenanlage und ein Mobil Klo hab ich gesehen. Besonders für ältere Kinder finde ich den Park wirklich toll!

Für jüngere Kinder

Es gibt einen kleinen eingezäunten Bereich, wo auf Sand zwei Klettergerüste mit Rutsche stehen. Außerdem sind dort Wipptiere und Schaukeln, wo auch eine Kleinkinderschaukel dabei ist. Ein weiterer Sandspielbereich mit Wasser ist daran anschließend, allerdings durch einen Zaun getrennt.

Dort gibt es neben weitern Kletter-Rutsch-Kombis auch einen Trinkwasserbrunnen, der Wasser in einen Wasserlauf fließen lässt und einen Bagger. Außerdem gibt es eine beeindruckende Sandspielanlage.

Für ältere Kinder

Der Bereich für die älteren Kinder ist zwar eingezäunt, aber nicht mit einer Türe versehen sondern offen. Dieser Bereich ist weitläufig und frei gestaltet. Auf den ersten Blick ist mir der hohe Kletterturm mit Rutsche aufgefallen: Da muss man schon mutig sein, um sich hier rauf zu trauen! Direkt daneben ist ein futuristischer Kletterturm, der sich ein bisschen dreht.

Auch hier gibt es Schaukeln, z. B. die hohen Pendelschaukeln, die hier auf einem Hügel sind, daher kann man sich weit in die Lüfte schwingen. Das ist ein tolles Schaukelerlebnis! Natürlich gibt es auch eine Nestschaukel und ganz normale Schaukeln. Weiter vorne sind richtig große schöne Ballspielflächen mit Sand- oder Fallschutzböden, Toren, Basketballkörben und einen Volleyballplatz. Direkt daneben steht ein Mobil-Klo. Mehrere Kletter-Rutsch-Kombis sowie ein Spielhaus laden zum Erkunden ein.

Außerdem sind Tennistische im Park, eine Calisthenics Anlage, Bänke, Hängematten und viele weitere Sitzmöglichkeiten.

Lust auf Mehr?

  • Alle Spielplatzbeschreibungen im Blog findet ihr hier
  • Spielplatz-Tipps von Familien haben wir auf dieser Infoliste gesammelt. Euch fehlt noch ein Spielplatz? Gebt uns Bescheid, im 20. Bezirk haben wir noch keinen Tipp von Eltern erhalten.
  • Alle Wiener Spielplätze mit Wasser- und Sand haben wir auf dieser Infoliste zusammengetragen.
  • Die besten Spielplätze Wiens stellen wir euch in unserer Spielplatz-Broschüre vor.

BriG
Fotos (c) Brigitte Vogt

One thought on “Spielplatz im Allerheiligenpark

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.