Rundwanderung in Puchberg

Immer wieder schwärmt jemand in meinem Umfeld von der Mamauwiese. Also kam es mir sehr gelegen, als eine Freundin kürzlich eine Wanderung vorschlug, die dort startete. Die Anfahrt von Wien dauert ca eineinhalb Stunden. Aber wenn ihr diese Rundwanderung in Losenheim startet, dann ist es nur eine Stunde Anfahrt.

Bergrücken beim Almreserlhaus

Herrliche Ausblicke, schöne Almwiesen mit Hütten zur Einkehr und ein Sessellift erwarten euch. Die Wanderung war in unserem Wanderbuch mit 11 km, 600 Höhenmetern und 3:45 angegeben, allerdings ohne den Sessellift zu verwenden. Bei dieser Wanderung ist gutes Schuhwerk nötig.

Anreise zur Mamauwiese

Mamauwiese

Unsere Anreise führte durch Gutenstein, wo ich die Wohnwaggons besichtigte. Die letzte Strecke zur Mamauwiese geht auf einem Schotterweg steil bergauf und ist bei Gegenverkehr nichts für schwache Nerven. Der Berggasthof Mamauwiese ist derzeit geschlossen und daher darf der Parkplatz dort auch nicht verwendet werden. Aber etwa ca 500m davor sind Parkmöglichkeiten. Die Mamauwiese gleich zu Beginn der Wanderung zu haben ist ein sehr schöner Start! Doch ihr könnt diese Rundwanderung auch gut beim Parkplatz der Sesselbahn starten, dann spart ihr euch die steile Anfahrt, allerdings ist es dann ein kleiner Abstecher zur Mamauwiese.

Von der Mamauwiese zum Sebastian Wasserfall

Sebastian Wasserfall

Der erste Teil unserer Strecke führte uns den Fadengraben hinab Richtung Sebastian Wasserfall. Der ist hier mit einer Stunde angeschrieben. Zuerst geht es auf einer Forststraße entlang, von der dann eine scharfe Abzweigung nach links auf den Steg abzweigt. Diese Abzweigung haben wir zuerst verpasst, weil sie nicht gelb wie die anderen Beschilderungen war.

Wasserfallhütte , früher Sebastianhütte

Der Steg führt erst hinunter und quert abenteuerlich den Bach. Es geht ein Stück steil hinauf und dann oberhalb des Wasserfall ein wenig ausgesetzt den Steig entlang. Im Wald steigt man hinunter und kommt so zum Sebastian Wasserfall, der gerne für Kletterpartien genutzt wird. Als weniger steile und nicht ausgesetzte Alternative bietet sich der längere Forstweg an. Vom Wasserfall sind es nur fünf Minuten zum Wasserfallwirt, früher hieß es Sebastianhütte.

Vom Wasserfallwirt zur Edelweisshütte

Uns führt der Weg weiter hinunter nach Losenheim, wo ein herrlicher Blick auf den Schneeberg uns belohnt. An der schönen Burgruine sind wir vorbei gewandert. Hier gibt es mehrere Möglichkeiten.

Ein Pfad führt direkt hinauf, oder ihr geht weiter Richtung Talstation der Schneeberg-Sesselbahn. Hier könnt ihr entweder gemütlich mit dem Sessellift hinauf fahren oder ihr folgt der Schotterstraße bergan. Wir haben den Lift genommen und sind so schnell hinauf zur Bergstation und der daneben gelegenen Edelweisshütte gekommen.

Von der Edelweißhütte zurück zur Maumauwiese

Bergstation vom Schneeberg Sessellift

Hier am Fadensattel startet ein sehr schöner Abschnitt der Tour. Den Schneeberg hinter sich lassend geht es über den Bergrücken, Putzwiese genannt, mit Ausblicken auf beiden Seiten. Die Mamauwiese ist hier mit einer Stunde angeschrieben. Wir lassen auch das Almreserlhaus, an dem wir kurz später vorbeikommen, rechts liegen und wandern am Kamm der Dürren Leiten entlang und steigen dann Richtung Maumauwiese hinab. Das letzte Stück entlang der Maumauwiese ist uns schon bekannt und wir genießen noch einmal diese schöne Stück Natur.

Steig zurück zur Mamauwiese

Lust auf weitere Wanderungen

Allgemeine Überlegungen zum Wandern mit Kindern, Spaziergehspiele und viele Wanderungen in Wien und Umgebung stellen wir euch im Kinderinfo-Blog unter blog.kinderinfowien.at/wandern vor.

BriG
Fotos (c) Brigitte Vogt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.