DIY – Basteln mit Fimo

Ich hab es gerne bunt und liebe daher Fimo. Das gibt es in vielen leuchtenden Farben und man kann damit schnell und unkompliziert ganz unterschiedliches gestalten. DIY – Basteln mit Fimo ist so vielseitig und für viele Altersstufen geeignet. Von Schlüsselanhängern über Tischkärtchen bis zu Ohrringen: Ein paar Ideen möchte ich euch hier vorstellen, weil ich mit meinen Kindern und deren Freund_innen oft damit gebastelt habe.

Basteln mit Fimo – Vorarbeiten

Fimo färbt nicht ab, aber einen Bastelbereich mit einer Zeitung oder einer Schreibunterlage abzudecken schadet nicht. Auch ein paar Geräte benötigt ihr dazu, wie Modellierwerkzeuge. Dafür könnt ihr aber auch in der Küche fündig werden: Ein spitzes Messer, ein Essstäbchen oder Keksausstecher sind hilfreich. Dann wird das Fimo gut durchgeknetet, damit es weich und biegsam wird und schon kann es losgehen.

Um das Fimo nach dem Basteln hart und haltbar zu machen, gibt man es ins Backrohr. Am besten legt ihr dabei Backpapier unter und wählt die Temperatur und Dauer laut Anleitung auf der Fimo-Verpackung. Ich finde es ist immer wieder erstaunlich, was für schöne bunte kleine Kunstwerke dabei entstehen.

Bastelideen mit Fimo

Das Kneten und die bunten Farben machen Fimo nicht erst im Volksschulalter interessant. Doch bei uns ist es irgendwie erst in diesem Alter meiner Kinder aufgetaucht. Dabei haben aber auch jüngere Kinder mit gebastelt, aber da einige Projekte filigran waren oder mit Buchstaben zu tun hatten, sind diese Bastelideen wohl für Kinder ab 6 geeignet. Lediglich die Magnete, Bleistiftaufsätze oder die Fimoschneekugel ist auch für jüngere Kinder geeignet, wenn sie bei den Feinarbeiten unterstützt werden.

1. Magnete mit Fimo gestalten

Da wir von einer anderen Bastelei noch Magnetklebeblättchen hatten, haben wir ein paar kleine Magnete gemacht. Dazu können die Kinder etwas mehr oder weniger Flaches formen, das in der Größe zur Stärke des Magneten passt. Das Teil wird dann im Backrohr gehärtet und erst nachher klebt ihr den Magneten drauf. Auch kaputte Magneten können auf diese Art aufgehübscht werden.

2. Bleistifte mit fantastischen Fimoköpfen

Beleistifte sind ja oft nicht so schön gestaltet und die schönen sind dann gleich unverschämt teuer. Was also liegt näher, als sie mit eigenen Kreationen aufzupeppen? Dafür geht ihr wie bei den Magneten vor: Zuerst wird der fantasievolle Kopf für den Bleistift geformt und im Backrohr gehärtet. Erst nachher klebt ihr ihn an. Diese bunten lustigen Bleistifte dienten auch als Gastgeschenk und haben viel Freude gemacht. Ach ja, einmal haben wir auch eine Kugelschreiber-Mine mit Fimo ummantelt. Das sieht zwar sehr schön aus und ist ziemlich einfach, wenn ihr die richtigen Kugelschreiberminen dafür nehmt. Hier findet ihr die Schritt-für-Schritt-Anleitung dafür.

3. DIY-Schneekugel mit Fimofigur

Auch hier geht es darum, dass die Kinder eine eigene Figur formen. Diese darf ruhig etwas größer sein. Sie sollte allerdings in ein Glas passen. Denn aus dem Glas, der Fimo-Figur, Kunstschnee und destilliertem Wasser bastelt ihr eure eigene Schneekugel. Die Schritt für Schritt-Anleitung für diese Schneekugel-Erinnerung aus Fimo beschreiben wir hier.

4. Namenskärtchen aus Fimo

Als die Kinder in die Schule kamen und die Buchstaben lernten, haben wir daraus Buchstaben geformt und Legespiele gespielt. Da wir die Buchstaben später kaum mehr verwendeten, haben wir daraus Namenskärtchen für ein Essen mit Freund_innen gebastelt. Sah sehr nett aus und hat auch den Besucher_innen Freude gemacht.

5. Schlüsselanhänger aus Fimo mit Botschaft

Ein andermal stand der Vatertag vor der Tür. Wir hatten noch Zubehör für Schlüsselanhänger zuhause, und haben mit Fimo und Schlagbuchstaben einen Schlüsselanhänger gebastelt. Die Buchstabenstanzen darf man allerdings nur sehr vorsichtig eindrücken, da man sonst die Umrisse der Stempel sieht.

Aber mit ein bisschen Übung geht das total einfach und die äußeren Formen könnt ihr auch mit Keksausstechern machen. 

6. Fimo-Ohrringe

Wir haben auch einmal Ohrringe aus Fimo gemacht. Dazu können eure Kinder einfach etwas gestalten, was sie gerne mögen. Egal ob Käfer, Figur oder Kügelchen, wichtig ist nur, dass oben das Fimo ein bisschen dicker ist, damit man dort einen Kettelstift hineinstecken kann.

Kettelstifte sind Drahtstifte mit einer Schlinge an einem Ende, die bekommt ihr z.B. im Perlengeschäft. Den Kettelstift könnt ihr auch mit einem Seitenschneider gut in der passenden Länge abschneiden. Anschließend werden die halbfertigen Ohrringe ins Backrohr gegeben und durch Backen gehärtet. Nachher müsst ihr die Ohrhaken mit einer Öse an den Kettelstift, der in der Figur steckt, anbringen und schon sind die Ohrringe fertig.

Da das Ohrring-Zubehör so billig ist und einfach zu verwenden, habt ihr sicher Lust noch mehr zu basteln. Wie ihr kleine Buch-Ohrringe bastelt erfahrt ihr hier. Wie ihr kaputte Barbies zu Ohrringen recyceln könnt beschreiben wir hier. Und hier erzählen wir von Blätterbasteleien mit Blätter-Ohrringen. Und weil es für all den Schmuck dann auch eine nette Möglichkeit des Verwahrens und Ausstellens braucht, haben wir hier einen Schmuckaufsteller gebastelt, den ihr auch an die Wand hängen könnt.

7. Das bist du-Detailgetreues Geschenk für Freund_innen

Was macht euer Freund am liebsten? Oder die Oma? Der Papa? Eine meiner Töchter hatte eine Zeit, in der sie die Badewanne heiß und innig liebte. Stundenlang konnte sie in der Wanne liegen und unser Badezimmer blockieren. Dafür hat nicht nur sie, sondern auch unsere Wohnung nachher ganz herrlich geduftet. Von dieser Liebe wussten auch ihre Freund_innen und so bekam sie zum Geburtstag ein kleines filigranes Geschenk, das sie sehr gefreut hat. Übrigens war ich so begeistert davon, dass auch ich dann zu einem solchen “Was du liebst-“Geschenk kam.

Lust auf mehr?

BriG
Fotos (c) Brigitte Vogt

One thought on “DIY – Basteln mit Fimo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.