https://blog.kinderinfowien.at

Schnupper-Klettern für Familien

Meine Tochter ist dünn, drahtig und wendig. Sie klettert gern, will immer und überall hinauf. Nicht immer zu meiner Freude, schließlich kann man auch runterfallen. Als im kinderaktiv-Programm  Schnupper-Klettern für Familien drinnen war, haben wir es ausprobiert und waren begeistert.

Fazit: Weil es uns beiden so gut gefallen hat, probieren wir sicher noch mehr Kletter-Angebote aus!

Die Naturfreundehalle ist einfach riesig, hell, freundlich, mit viel Boulderbereichen und einer Unmenge an Kletterrouten. Es riecht nicht nach Schweiß. Es gibt Außenbereiche, aber als wir dort waren, hat es geregnet. Die Kletter-Lehrerin war total nett und die kleine Gruppe von 3 Erwachsenen und 4 Kindern passte auch gut. Zuerst haben wir uns an den Boulderwänden aufgewärmt, dann ging es zu den Toprope Kletterrouten. Wir Erwachsenen haben gelernt, wie man  richtig sichert.

Naturfreunde1Wie vermutet, war meine Tochter in ihrem Element – endlich lass ich sie so hoch klettern wie sie will! Da die Kursleiterin dann die Kinder gesichert hat, konnten auch wir Erwachsenen ausprobieren, ob das Klettern etwas für uns ist. Ich hab zuerst mal getestet, ob meine Kletterpartnerin mich auch halten kann und bin dann, mutiger geworden, weiter rauf geklettert. Ein toller Sport! Man muss sich konzentrieren, schauen, greifen, den Weg suchen, alles spielerisch und doch fokussiert – aufgeregt geht es nicht. Und dass man gesichert ist, gibt Sicherheit, bietet Spielraum. Für Höhenängstliche wie mich wird es schnell zur Herausforderung, die einmal überwunden einfach süchtig machen kann: So ein tolles Gefühl ist es, wenn man eine Route geschafft hat. Für geübte KraxlerInnen gibt es viele schwierige Routen.
Vielleicht ist so ein Familien-Schnupper-Klettern auch etwas für euch, wenn wieder graue Regentage einziehen?

Naturfreunde Wien Kletterhallen GmbHNaturfreunde4
22., Erzherzog-Karl-Straße 108
Tel. 43 1 890 4 666 0
Täglich geöffnet von 9 bis 23 Uhr!

 

BriG
Fotos © Kletterhalle Wien
Titelbild © Miguel Dieterich

2 comments on “Schnupper-Klettern für Familien

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.