Rudolf-Sallinger-Park

Der Rudolf-Sallinger-Park liegt neben dem Franziskus-Spital, dem ehemaligen Hartmannspital. Wir hatten manchmal dort Untersuchungen oder besuchten jemanden und sind dann nachher zum Spielplatz nebenan gegangen. Obwohl der Park nicht groß ist, mag ich ihn sehr. Einerseits wegen der schönen Bäume und auch, weil er sowohl für ältere als auch für jüngere Kinder Spielmöglichkeiten bietet, obwohl er so klein ist.

Der Rudolf-Sallinger-Park schmiegt sich in die Baulücken und so war mir lange gar nicht bewusst, dass der Park die Nikolsdorfer und die Hartmanngasse verbindet. Erst beim Spielplatz Erkunden haben wir den Durchschlupf entdeckt. Ein Trinkbrunnen ist direkt neben dem Kleinkinderspielbereich und ein Öklo ist im vorderen Bereich beim Ballspielkäfig angesiedelt. Der Hundebereich ist bei der Hartmanngasse, wo auch der Fahrradweg vorbeiführt.

Für ältere Kinder

Direkt neben dem Franziskus Spital liegt der Ballspielkäfig mit Fußballtoren. Dahinter steht ein Tischtennistisch und eine Tisch-Bank-Kombination. Noch weiter hinten ist auf Rindenmulch ein großes, futuristisches Klettergerüst mit Rutsche und Netz sowie ein paar Wipptiere.

Für jüngere Kinder

Der eingezäunte Kleinkinderspielbereich ist schattig und liegt etwas versteckt. Neben dem futuristischen Klettergerüst gibt es nämlich einen Durchgang zum restlichen Park, wo man auch gleich auf den Kleinkinderbereich trifft. Dort ist auch der Trinkbrunnen angesiedelt und der Großteil des kleinen Parks. Der Kleinkinderbereich ist wirklich klein und überschaubar. Eine Sandkiste, eine Nestschaukel, Wippgeräte und ein kleines Klettergerüst mit Rutsche, das war’s auch schon.

Rudolf-Sallinger-Park
5. zwischen Nikolsdorfer Gasse,Stollberggase und Hartmanngasse

Spielplätze in Wien

Weitere Spielplätze gesucht? Die findet ihr hier im Kinderinfo-Blog unter blog.kinderinfowien.at/spielplaetze.
Was ist euer Lieblings-Spielplatz? Vielleicht habt ihr ja Lust, uns einen Kommentar zu hinterlassen, den wir als Tipp auf unsere Spielplatz-Liste geben können. Dort sammeln wir nämlich Spielplatz-Tipps von Eltern.

BriG
Fotos (c) Brigitte Vogt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.