Spielplatz im Olympiapark

Ich habe eine Zeit lang in einer Wohngemeinschaft im 19. gelebt und war letzten Sommer wieder einmal auf Besuch. Mit einer Freundin und ihrer 8 jährigen Tochter haben wir dabei auch den Olympiapark besucht und da er mir sehr gut gefallen hat, stelle ich ihn euch hier vor.

Der Olympiapark

Der Olympiapark ist ein gepflegter mittelgroßer Park mit schönen Wiesen, Bäumen und Spielmöglichkeiten. Der Zugang ist ein bisschen versteckt und nicht so einfach zu finden. Am besten orientiert ihr euch an der Volksschule Flotowgasse 25 oder geht einfach bei der Scherpegasse gerade weiter.

Ihr könnt aber auch von der Sieveringer Straße kommend dem Zugang zum Haus 23A folgen. Sobald ihr den Durchgang dort passiert habt, öffnet sich unerwartet der Blick auf den schönen Olympiapark.

Neben zwei Trinkbrunnen und vielen Bänken gibt es im Olympiapark auch beschattete Tischtennistische, einen Ballspielkäfig und einen Hundeauslaufplatz und natürlich einen Spielplatz. Als ich dort war, war auf der Wiese ein Mobilklo aufgestellt.

Spielplatz im Olympiapark

Der Spielplatz befindet sich in Richtung Scherpegasse. Einerseits sind Geräte für ältere Kinder frei zugänglich, andererseits gibt es auch einen eingezäunten Bereich für die Jüngeren.

Für jüngere Kinder

Im eingezäunten Bereich ist eine Nestschaukel und mehrere Klettermöglichkeiten wie z. B. weiter hinten auf der Wiese eine Kleinkinder Kletter-Rutsch-Kombination sowie Wackeltiere.

Vorne gibt es einen schönen Sand-Wasser-Gatsch-Bereich inklusive Sandkiste und ein sehr vielseitig-verwendbares Kletter-Rutsch-Spielgerät mit Kerbenstammaufstieg, Netzbrücke, Bolderwand und gebogener Sprossenleiter. Kleinkinderschaukeln sind vor dem Spielplatz angesiedelt.

Für ältere Kinder

Für ältere Kinder ist natürlich der Ballspielkäfig mit Fußballfeld und Basketballnetz geeignet. Außerdem laden Schaukeln, eine Wippe, Reckstangen und Tischtennistische zum Spielen ein. Natürlich gibt es, neben dem vielseitigen Klettergerät im eingezäunten Bereich auch eine hohe und ausladende Kletter-Rutsch-Kombination.

19., Spielplatz im Olympiapark
Zugang z. B. bei der Volksschule Flotowgasse 25

Spielplätze gesucht?

  • All unsere Spielplatzbeschreibungen findet ihr unter Spielplätze.
  • Adressen von Wasserspielplätzen, Nebelduschen und Gatschbereichen haben wir auf der Info-Liste Matsch & Gatsch zusammengestellt, zu finden im Downloadbereich der WIENXTRA-Kinderinfo unter Infos A-Z.
  • Dort gibt es auch Spielplatz-Tipps von Eltern. Vielleicht könnt ihr uns noch einen Tipp geben? Wir haben z. B. noch keinen Spielplatz-Tipp vom 20. Bezirk bekommen.

BriG
Fotos (c) Brigitte Vogt

One thought on “Spielplatz im Olympiapark

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.