Spielplatz im Rubenspark

Den Spielplatz im Rubenspark haben wir oft besucht, als die Kinder größer geworden sind und wir einen Ballspiel-Platz brauchten. Mittlerweile wurde der Spielplatz umgestaltet und ist ein wirklich netter Ort auch für jüngere Kinder geworden. Ich habe ihn mit einem Freund und seiner kleinen Tochter besucht und ihn dabei ausführlich getestet.

Was gibt es im Rubenspark

Der Rubenspark liegt mitten im dichtbebauten 5. Bezirk, ist nicht besonders groß und gut genutzt. Eigentlich besteht er aus dem Spielplatz, dem Ballspielkäfig und einer daran angrenzenden Hundezone. Der Spielplatz ist klein aber fein und ein Tipp für Zwischendurch. An zwei Außenkanten des Spielplatzes sind asphaltierte Wege, die mit Bänken gesäumt sind und zu ersten Roller-, Rad- oder Skateversuchen einladen. Straßenkreidemalereien oder Spiele wie Tempelhüpfen oder Seilspringen finden ebenso hier statt. Ein Trinkbrunnen versorgt alle mit frischem Wasser und ein Öklo ist eine wirklich tolle Alternative zu Mobilklos, da es auch im Sommer noch nach Sägespänen riecht. Da ich immer wieder danach gefragt worden bin, wie das denn aussieht hab ich euch hier ein paar Fotos gemacht.

Für die Jüngeren

Der Spielbereich ist eingezäunt und beinahe zur Gänze mit Rindenmulch ausgestattet. Eine Kleinkinderschaukel und eine kleine Blumenschaukel, eine beschattete Sandkiste, eine Wippe sowie eine kleine Rutsche laden die jüngern Kinder zu Spielen ein.

Für die älteren Kinder

Eine Schaukel sowie eine Nestschaukel, eine Bolderwand mit Kletternetz und ein Kletterturm mit Rutsche laden die größeren Kinder zum Spielen ein. Außerdem ist im Ballspielkäfig ein Basketballkorb, den wir viel genutzt haben und einen Tischtennistisch, der günstig steht und daher ideal für ein Vierer-Spiel ist, gibt es auch.

Lust auf mehr?

Alle Spielplatzbeschreibungen im Blog findet ihr hier. Spielplatz-Tipps von Familien haben wir auf dieser Infoliste gesammelt. Alle Wiener Spielplätze mit Wasser- und Sand haben wir auf dieser Infoliste zusammengetragen. Euch fehlt noch ein Spielplatz? Gebt uns Bescheid, im 20. Bezirk haben wir noch keinen Tipp.

BriG
Fotos (c) Brigitte Vogt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.