Vom Buschberg zum Oberleiserberg

Letzten Herbst habe ich die Leiser Berge entdeckt. Ein wunderbares Ausflugsziel mit idealen Wandermöglichkeiten für Familien. Besonders im Herbst ist das Gebiet fein, weil dort viele Strecken durch offenes Gelände führen. Diese Tour führte von der Buschberghütte zum Aussichtsturm am Oberleiserberg.

Aussicht in den Leiser Bergen Richtung Süden

Die Rundwanderung bietet einen Gipfel mit Gipfelkreuz, weite Aussicht, eine Sternwarte und eine Aussichtswarte mit Museum. Steigungen gibt es nicht allzu viel und der Weg ist gut ausgeschildert. Die zweistündige Wanderung war sehr gut ausgeschildert und erfordert kein besonderes Geschick.

Steig zum Gipfelkreuz

Wir sind beim Parkplatz unter der Buschberghütte gestartet. Die Buschberghütte liegt auf 480 Metern und ist die Alpenvereinshütte mit der geringsten Seehöhe. Von dort führ ein Steig ca. 10 Minuten hinauf zum Gipfelkreuz, welche mit 491 m die höchste Erhebung des Weinviertels darstellt. Weiter geht es dann den Steig entlang mit herrlichen Ausblicken.

Gipfelkreuz am Buschberg

Der kleine Steig mündet in einen größeren ein und führt auf der Anhöhe Richtung Oberleis, wo die Aussichtswarte schon von weitem gut sichtbar ist. Da es hier wenig Bäume, dafür aber herrlichen Steppenrasen gibt, kann es ganz schön windig werden. Eine Mütze auch bei Sonnenschein mitzunehmen ist daher kein Fehler.

Aussicht Richtung Norden

Direkt neben dem Weg und ca. auf halber Strecke liegt die Sternenwarte Leiserberge. Gegen Voranmeldung erfahrt ihr hier mehr über die Planeten oder könnt ihr eure Picknickdecke ausbreiten und die Aussicht genießen.

Sternenwarte Leiserberge

Weiter führt uns der Weg erst etwas hinunter dann wieder hinauf nach Oberleis. Den letzten Teil sind wir der Straße gefolgt, die kaum befahren war, um schließlich die Aussichtswarte zu besteigen. Bei starkem Wind geht das leider nicht und während der Mittagspause ist der Zutritt auch nicht möglich. Aber ihr solltet unbedingt das kleine Museum besichtigen und euch Zeit für den Ausblick von diesem geschichtsträchtigen Ort einplanen.

Aussichtswarte am Oberleiserberg

Der Weg zurück führte uns erst einen Steig entlang und dann wieder hinauf immer in Richtung der prominenten Radarkuppel zur Buschberghütte zurück, die mit Gastgarten und Spielmöglichkeiten zu einer Rast einlädt.

Radarkuppel

Eine genaue Beschreibung einer ähnlichen Wanderung findet hier. Eine weitere etwas längere Wanderung, die in Ernstbrunn startet und über den Aussichtsturm am Tiergehege Ernstbrunn vorbei führt, beschreiben wir hier. Was ist denn eure liebste Herbstwanderung?

BriG
Fotos (c) Brigitte Vogt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.