50 Fragen statt “Wie war dein Tag?”

Wenn man Kinder fragt, “Wie war dein Tag?”, dann antworten die meisten eher einsilbig “gut”. Meine Kids können richtige Plaudertaschen sein, aber so nicht. Klar, wenn wir miteinander spazieren gehen oder die Wäsche aufhängen, dann kommt schon mehr, wirklich meist so nebenbei. Fein, was man da so alles erfährt, wenn man sich austauscht!

Mit Fragen lenkt man die Aufmerksamkeit. Wenn wir also unterschiedliche Fragen verwenden, dann tauschen wir uns über Begebenheiten aus, die wir sonst übergangen wären. Das macht Spaß, weitet unseren Horizont und kann echt lustig sein.

Meine derzeitigen Lieblingsfragen sind:

  • Ist heute etwas Lustiges passiert, über das du lachen musstest?
  • Was war das Beste, was das Blödeste, das dir heute passiert ist?
  • War heute etwas, das dich gefordert/überfordert hat?
  • Wenn du etwas am heutigen Tag ändern könntest, was wäre das?
  • Ist dir heute jemand Freundlicher begegnet?
  • Hast du heute etwas gemacht, worauf du stolz bist?

Sicher kennt ihr auch so Seiten im Internet die andere Fragen anregen, mir haben die folgenden besonders gut gefallen, weil ich sie anregend fand:

Was sind denn eure Lieblingsfragen?

BriG
Foto © Brigitte Vogt

 

One thought on “50 Fragen statt “Wie war dein Tag?”

  1. Fragen sind unser Thema 🙂 Meine Tochter Fenya (8) und ich haben vor ca. 1 1/2 Jahren damit begonnen, uns täglich vor dem Einschlafen gegenseitig Fragen zu stellen. Es waren immer dieselben 6 Fragen und für uns beide wurde dieses Ritual schnell sehr wichtig.

    Ende 2019 hatte Fenya dann die Idee, dass wir uns mehr Fragen überlegen und daraus ein Spiel machen könnten. Gesagt, getan. Gemeinsam haben wir in den folgenden Wochen das Spiel “Wie war Dein Tag? – Das Familien-Erzähl-Spiel” entwickelt und selbst verlegt (sehr spannend!). Schau es Dir gerne auf unserer Homepage https://www.fenyas-welt.de an. Wir sind gespannt, wie es Dir gefällt.

    Meine Lieblingsfragen sind aktuell:
    – Für was wurdest Du heute noch nicht gelobt?
    – Was hast Du heute Neues gelernt?
    – Was war heute so cool, dass Du es morgen wieder machen willst?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.