Ausflug zum Schloss Laxenburg

Ausflug zum Schloss Laxenburg

Wir wohnen im Süden von Wien, da ist ein Ausflug nach Laxenburg immer wieder eine nette Sache. Ich mag die großen alten Bäume im Schlosspark, den verschnörkelten See mit seinen netten Brücken und die verwunschenen Plätze im Park. Die Kinder lieben die Weite, die Wiesen, die kleinen Bäche und die großen Kletterbäume, den Spielplatz und natürlich den See samt Schwänen, Schloss und Motorbooten. Natürlich gibt es auch die verschiedenen Schlösser, besonders die Franzensburg, die mich sehr an ein Märchenschloss erinnert, find ich schön. Spannend ist sie auch, weil man sie mit der Fähre erreicht und man sie besichtigen kann und den Aussichtsturm erklimmen. Ich finde, das ist ein besonderes Highlight.

Was bietet ein Ausflug zum Schloss Laxenburg mit Kindern?

Als die Kinder klein waren und mit dem Laufrad oder Fahrrad fahren wollten, waren die ebenen Wege dort ideal. Die sind zwar nicht asphaltiert und im Frühling ist oft viel los, aber der Park ist so weitläufig, dass wir immer ruhige Wege fanden. Wenn die Kinder müde waren, gab es die Möglichkeit, mit dem Bummelzug den Heimweg abzukürzen. Der große Spielplatz war manchmal Treffpunkt mit Freund_innen, wo die Kinder spielten und wir in der Wiese picknickten, Bärlauch sammelten oder Federball spielten.

Dann kam die Zeit der Rollenspiele – die steinernen Löwen, die Brücke hoch über dem See, der Turnierplatz – alles wurde ins Spiel eingebaut.

Als die Kinder größer wurden, rückten die großen alten Bäume in den Vordergrund. Sie sind ideal zum Klettern. Die kleinen Bäche wurden erkundet und auf den Wiesen wurde Ball gespielt und Räder schlagen geübt.

Zuletzt lockte sie eine Ausfahrt mit dem Motorboot. Das ist besonders schön jetzt im Herbst, wo es ruhiger ist am See. Ich hab gesehen, dass es dort auch einen Minigolfplatz geben soll, aber den haben wir bisher nicht besucht.

Schlosspark Laxenburg
Schlossplatz 1
2361 Laxenburg

Noch mehr Ausflugstipps haben wir hier. Was ist denn euer Ausflugstipp, wenn ihr in Wien oder in Wiennähe etwas Besonderes machen wollt ?

BriG
Titelfoto  @ Schloss Laxenburg Betriebsgesellschaft mbH, Wolfgang Mastny
Fotos @ Presse Schloss Laxenburg, Brigitte Vogt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.