Wart ihr schon einmal im Botanischen Garten? Nichts wie hin! Der Botanische Garten liegt mitten im 3. Bezirk und lädt dazu ein, Bäume, Blumen und Tiere zu entdecken. Das ganze Jahr über könnt ihr Pflanzen bestaunen und Natur mitten in der Stadt genießen – und das alles gratis. Außerdem befindet sich dort die Grüne Schule, die spannende Workshops anbietet.
Der Botanische Garten
Zwischen der Jacquingasse und dem Belvedere erstreckt sich eine idyllische Grünfläche mit knapp 11.500 Pflanzenarten. Wichtige Aufgaben des Botanischen Gartens sind der Artenschutz und die Forschung. In Gewächshäusern und naturgetreu angelegten Lebensräumen wachsen und blühen hier Pflanzen aus sechs Kontinenten. Es gibt Orchideen, Kakteen und sogar einen Bambushain zu entdecken.
Da es hier so viele unterschiedliche Pflanzen und Lebensräume gibt, zieht der Botanische Garten 130 verschiedenen Wildbienen und 64 Vogelarten an. Ihr könnt deshalb nicht nur Pflanzen bestaunen, sondern auch Vögel und Insekten beobachten und den Alltagstrubel hinter euch lassen.
Die Grüne Schule
Die Grüne Schule ist das Vermittlungsprogramm des Botanischen Gartens. Kindergärten, Schulen, aber auch private Gruppen und Familien können hier Natur erleben, experimentieren und forschen. Mitten im Garten befindet sich das Botanicum, der Veranstaltungs- und Kursraum der Grünen Schule, den ich im Juni besucht habe.
Das Kursgebäude liegt nahe des Haupteingangs, neben den öffentlichen und barrierefrei zugänglichen Toiletten. Es steht ganzjährig für Workshops zur Verfügung und ist der Startpunkt für Führungen und Expeditionen in den Garten.
Wir machen Schokolade
Ich durfte beim Workshop „Wir machen Schokolade“ dabei sein. Vermittlerin Tanja empfing die Kindergartengruppe und mich am Haupteingang des Gartens. Gemeinsam spazierten wir dann zum Botanicum, wo es – passend für die kleinen Kinder – erst einmal eine kleine Pause gab, um anzukommen und mitgebrachte Jausen zu essen.
Ablauf des Workshops
Satt und gespannt durften die Kinder dann an den Tischen im Kursraum Platz nehmen und mit Tanja die Kakao-Pflanze kennenlernen: Zuerst wurden Kakao-Samen unter die Lupe genommen, bevor wir rohe Kakao-Nibs probieren durften, denn Kosten ist hier ausdrücklich erlaubt!
Mit Tanjas Hilfe erkannten die Kinder schnell, was in ein Schokolade-Rezept gehört: Kokosöl, Zucker, Milchpulver und natürlich Kakao. Schließlich rührten die Kinder in Kleingruppen mit je einer erwachsenen Person ihre Schokolade im Wasserbad an.
Die fertige Masse wurde dann in kleine Pralinen-Formen gegossen, die sogleich in den Kühlschrank kamen. Während die Schokolade fest wurde, ging die Gruppe auf Entdeckungs-Tour ins Tropenhaus, wo die Kakao-Pflanze und ihr Lebensraum erforscht wurden. Den Abschluss des Workshops bildete natürlich die Verkostung der selbst gemachten Schokolade, mmm!
Infos zum Workshop
“Wir machen Schokolade” richtet sich an Kinder zwischen 4 und 10 Jahren. Das Rahmenprogramm des Workshops ist immer gleich, aber der Ablauf, die Inhalte und die Methoden werden von den Vermittler_innen an Alter, Gruppe und individuelle Bedürfnisse angepasst: So mahlen ältere Workshop-Teilnehmer_innen ihre Kakaobohnen selbst, jüngere bereiten das Rezept mit Kakaopulver zu. Ältere lernen in einem Memory mehr über Flora und Fauna, während Jüngere die Tiere der verschiedenen Lebensräume pantomimisch darstellen.
XTRA-Tipp: Diesen Sommer ist der Workshop “Wir machen Schokolade” wieder Teil des WIENXTRA-Ferienspiels: 3.7. bis 28.8.2024, jeweils Mi, 9:30-11:30 Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich!
Weitere Angebote der Grünen Schule
Die Grüne Schule bietet ein umfangreiches Vermittlungsprogramm. Die Workshops laden zum Tun ein: Es wird experimentiert, gebastelt oder geforscht. Bei Führungen steht der Garten im Vordergrund: Es wird beobachtet und über die Pflanzen und ihre Lebensräume gesprochen. Alle Angebote können im Klassenverband aber auch von Privatgruppen gebucht werden. Bildet mit befreundeten Familien eine Gruppe und fragt einen Workshop-Termin an oder feiert den nächsten Kindergeburtstag im Botanischen Garten.
Außerdem gibt es von März bis Oktober spannende Familienführungen im Rahmen vom Kinderaktiv-Programm. Erfahrt Neues über Zauberpflanzen und welche Wirkungen Drogen-, Gift- und Heilpflanzen haben. Mit der Kinderaktivcard gibt es Ermäßigungen für Kinder bis 13 J.!
Grüne Schule
Botanischer Garten der Universität Wien
3., Mechelgasse 2
grueneschule.univie.ac.at
bonatischergartien.univie.ac.at
Die Teilnahme an Workshops und Führungen für Kinder mit Behinderung ist nach Absprache möglich. Ausführliche Informationen zur Barrierefreiheit im Botanischen Garten findet ihr online: botanischergarten.univie.ac.at/ihr-besuch/barrierefreiheit
Ein kleiner Kinderspielplatz ist gleich nebenan und wenn eure Kinder noch mehr Bewegung brauchen, dann schaut doch in den Schweizergarten. Dort findet ihr mehrere Spielplätze und ein Familienfreibad.
Noch mehr Tipps für naturbegeisterte und experimentierfreudige Kinder
- Tipps fürs Experimentieren zuhause sowie alle Adressen, wo Kinder in Wien Kurse oder Workshops zu Wissenschaft finden, haben wir hier zusammengestellt: kinderinfowien/infos-a-z/experimentieren-forschen
- Streichelzoo, Tiergehege oder Plätze zum Tiere beobachten gesucht? Auf dieser Liste erfahrt ihr, wo ihr in Wien Tieren begegnen könnt: kinderinfowien.at/infos-a-z/tiere-in-der-stadt
- Entdeckt Bücher für junge Natur-Forscher_innen: blog.kinderinfowien.at/buecher-fuer-junge-naturforscher_innen
- Umwelt- und Klimabildung: Der digitale Klima-Campus der Stadt Wien bietet Informationen, Tipps, Materialien und Veranstaltungen für verschiedene Zielgruppen jeden Alters: wien.gv.at/umwelt/klima-campus
Natalia, Mitarbeiterin der WIENXTRA-Kinderinfo
Fotos (c) Natalia