Spielplatz im Belvederegarten

Spielplatz im Belvederegarten

Ein kleiner, aber feiner Spielplatz neben einer von Wiens Sehenswürdigkeiten. Wer kennt das nicht? Man bekommt Besuch von Freund_innen und Sehenswürdigkeiten wie zum Beispiel Schloss Belvedere, 21er-Haus oder der Botanische Garten stehen am Programm.  Damit eure Kinder auch auf ihre Kosten kommen, hier ein kleiner Tipp für einen familienfreundlichen Stadtspaziergang.

Wenn ihr vom oberen Belvedere in Richtung des Botanischen Garten geht, werdet ihr genau beim Durchgang das Tor zum Spielplatz entdecken. Augen auf, es ist ein eigener abgeschlossener Bereich für sich.

Spielzwischenstopp beim Schloss Belvedere

Es gibt zwei Schaukeln, eine Riesenwippe, zwei kleinere Wippen und eine kleine Rutsche. Kinder bauen gerne Sandburgen in der Sandkiste und auf den Bänken rundherum können die Erwachsenen ein bisschen rasten. Die Ausstattung ist bescheiden, aber für einen kleinen Zwischenstopp im Großstadttrubel ausreichend.

Ein großes Plus ist, dass es eine Toilette direkt am Spielplatz gibt. Vor dem Eingang zum Spielbereich befindet sich eine “Wellenbank” – dort kraxeln Kinder gerne oder machen ihre ersten Schritte.

Der Spielplatz ist rein von der Ausstattung her eher für jüngere Kinder geeignet.

Abwechslung gibt es auch im Botanischen Garten direkt nebenan. Bunte Blumen, unterschiedliche Pflanzen, Palmen und vieles mehr könnt ihr dort entdecken. Der Botanische Garten ist für frischgebackene Mamas gut geeignet – lange, breite Kieselwege eignen sich gut für Spaziergänge mit dem Kinderwagen. Wer mit Baby ins Museum gehen möchte, findet nähere Informationen dazu auf unserer Liste Mit Baby aktiv unterwegs.

Einen größeren Spielplatz findet ihr außerdem gleich in der Nähe im Schweizergarten, wo es auch ein Familienfreibad gibt. Wart ihr schon mal dort? Kennt ihr andere kleine Spielplätze für zwischendurch bei Stadtspaziergängen und Sightseeing?

Fotos © Daniela Saceric

DS

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.