Eltern-Cafes der Wiener Kinderfreunde

Zusammensitzen, jausnen und sich über aktuelle Dinge mit Gleichgesinnten austauschen – diese gemütliche Atmosphäre bieten Eltern-(Kind-)Cafes.

Die Wiener Kinderfreunde haben Eltern-(Kind-)Cafes in verschiedenen Bezirken mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Zwei davon habe ich besucht und schildere  euch meine Eindrücke:

Eltern-Kind-Cafe Treffpunkt Kinderfreunde, Neulerchenfelderstraße 83
Elterncafe1Jeden Freitag treffen sich hier Eltern von Kleinkindern, hauptsächliches Mamas, in einem großen hellen Raum. Im hinteren Teil ist ein gemütlicher Esstisch aufgebaut. Es gibt unterschiedliche Spielmaterialen und Kuschelmöglichkeiten für die Kleinen. Die Eltern haben Zeit, sich auszutauschen, sei es über durchwachte Nächte oder die Urlaubsplanungen für den Sommer. Ist man neu zugezogen, kann man hier schnell Kontakte knüpfen und sich zum Beispiel Spielplatz- oder Kinderärzte-Tipps holen. Eine liebe Elternbegleiterin ist anwesend, um den Vormittag für die Eltern zu gestalten.  Der Unkostenbeitrag beträgt 2 Euro.
Die Mamas, mit denen ich zwei Stunden verbracht habe, waren sehr nett und kommunikativ.


Interkulturelles Eltern-Cafe im Kindergarten Schwendergasse

Das Eltern-Cafe ist gratis und befindet sich im Turnsaal des Kindergartens. Hier treffen sich Eltern von Kindergartenkindern mit und ohne Migrationshintergrund zum gegenseitigen Kennenlernen und um zwei Stunden gemütlich zu plaudern. Es gibt eine enge Zusammenarbeit mit den KindergartenpädagogInnen vor Ort, wodurch eine gute Basis für die ganze Familie geschaffen wird. Fragen rund um den Kindergarten und zum Thema Erziehung/Bildung werden beantwortet. Die Elternbegleiterinnen vor Ort sind mehrsprachig und können, wenn es notwendig ist, auch dolmetschen.
Beim Verlassen der Gruppe hatte ich das Gefühl, dass der Vormittag für alle sehr bereichernd war.

Schaut doch selbst einmal zu einem Eltern-Cafe in eurer Nähe. Alle Adressen der Wiener Kinderfreunde findet ihr auf dieser Homepage:
www.wien.kinderfreunde.at/Bundeslaender/Wien/Unser-Angebot/Elternbildung/Familienakademie

SchwA

Fotos © Kinderfreunde Wien

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.