Herderpark

Der Herderpark ist wirklich groß, über vier Hektar, und hat für alle Altersgruppen viel zu bieten. Neben Spiel- und Sportplätzen, finden sich dort auch Bereiche, die der Erholung dienen oder zum Genießen einladen. Man spürt, dass der Park von Landschaftsarchitekten geplant wurde: Ein Brunnen mit Meerjungfrau ist von Rosenbeeten umgeben, manche Wege sind speziell bepflanzt z. B. mit Flieder oder Zierkirschen. Im Frühling ist das bestimmt beeindruckend anzusehen und riecht betörend. Ein Salettl schafft gediegenes Gartenfeeling, große alte Bäume und Wiesen laden zum Picknicken im Schatten ein. Ein anderer Bereich ist mit Schach- und Mühletischen ausgestattet und bietet auch eine Laube mit zahlreichen Sitzgelegenheiten. Eine Toilettenanlage und mehrere Trinkbrunnen gibt es natürlich auch und eine eingezäunte Hundezone liegt am Rand des Parks. 

Spielplatz im Herderpark

Der Spielplatz im Herderpark liegt in der Nähe der Greifgasse und ist eher klein. Dafür sind im Park noch viele Spielmöglichkeiten, die sich an Kinder aber auch an Jugendliche richten. Besonders hervorheben möchte ich das Familienfreibad, das in der Nähe der Zehetbauergasse liegt und mit seinem rot-weiß bemalten Haus sehr einladend wirkt. Wie alle Familienbäder ist es klein, seicht und für eine Abkühlung zwischendurch geeignet. Besonders Kinder, die noch nicht schwimmen können, werden hier ihre Freude haben: Eine breite Rutsche führt ins Becken und Kinderliegen laden zum Rasten ein. Ohne Kinder dürfen Erwachsen hier nicht rein und Rauchen ist dort nicht erlaubt.

Für die Jüngeren

Der Spielplatz selbst ist eingezäunt und liegt unter Bäumen. Er ist mit Sitzgelegenheiten ausgestattet, die zum Teil auch außen herumführen. Beim Eingang steht ein Kletterspielgerät, daneben ein Trinkwasserbrunnen und weiter hinten eine Nestschaukel und Wippen, sowie ein Wippauto. Gegenüber vom Eingang ist ein kleiner Sandspielbereich mit Spielgerät, Bagger und der kleinsten Wasseranlage die ich kenne.

Für die älteren Kinder

Beim Spielplatz lädt eine Kletterpyramide mit Rutsche und ein kleiner Ballspielplatz mit Basketballkorb auch ältere Kinder zum Spielen ein. Einen Wiesen-Fußballplatz findet man in der Nähe des Kinderfreibades, wo auch eine große Jugendsportanlage ist. Weiter hinten im Park in der Nähe des Kanals, umsäumt von alten Bäumen sind eine Basketball- und Streetballanlage mit Fußballtoren. Direkt daneben ist auch ein Trinkbrunnen und ein paar Sitzliegen. Weiter im Parkinneren sind drei Tischtennistische mit Bänken drum herum.

11., Herderpark

Spielplatz gesucht?

Die findet ihr hier im Blog unter Spielplätze. Noch mehr Spielplatz-Tipps von Eltern haben wir auf unserer Info-Liste Spielplatz-Tipps gesammelt. Was ist euer Lieblings-Spielplatz? Hinterlasst doch ein Kommentar, den wir als Tipp auf unsere Spielplatz-Liste aufnehmen können

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.