Hugo-Gottschlich-Park

Spielplätze ermöglichen es Kindern frei zu spielen und im besten Fall regen sie auch noch ihre Fantasie an. Je nach Planung der Spielgeräte und Platz, machen die Konstruktionen Lust auf Bewegung. Der Spielplatz im Hugo-Gottschlich-Park ist so ein Spielplatz. Er ist sehr großzügig gestaltet. Es gibt genug Platz für die Großen und Kleinen und ausreichend Freiflächen für Picknicks und Ähnliches.

Spielplatz

Im Hugo-Gottschlich-Park muss man fast von Spielplätzen sprechen. Es gibt drei abgeschlossene Spielbereiche, die jeweils mit einem Zaun umgeben sind. Der Park befindet sich im 20. Bezirk und ist länglich angelegt. Neben der Anlage verläuft eine ruhige Seitenstraße und ein Radweg. Der Platz bietet ausreichend Schatten und unterschiedliche Spielangebote.

Infrastruktur

Zwischen den eingezäunten Spielbereichen gibt es viele Sitzgelegenheiten, einen Trinkbrunnen sowie am Rande des Parks ein mobiles WC. Ihr könnt den Platz öffentlich gut über die U6 Station Jägerstraße erreichen, oder mit dem Fahrrad.

Für die Jüngeren

Zwei der eingezäunten Bereiche eignen sich schon für die Kleinen. Es gibt ein Mini-Trampolin im Boden, eine kleine Rutsche, Kleinkinderschaukeln, und eine größere Korbschaukel sowie eine Hängematte. Außerdem reichlich Wiesenfläche zum Herumlaufen.

Für die Älteren

Für die Großen gibt es neben Schaukeln, Rutsche und Trampolin auch noch ein großes Klettergerüst aus Holz mit Netz. Daneben mehrere Reckstangen. Der dritte Spielbereich ist ein Ballkäfig zum Fuß- und Basketball spielen.

Fazit

Ich finde den Spielplatz sehr fein gelegen und die verschiedenen Spielbereiche bieten auch ausreichend Platz für Fangspiele. Die Sitzgelegenheiten und Bänke befinden sich außerhalb der umzäunten Spielbereiche und von dort aus hat man einen guten Überblick über das Geschehen. Besonders sticht das Klettergerüst hervor, das kletterbegeisterte Kinder zu Geschicklichkeitsübungen einlädt.

20. Hugo-Gottschlich-Park

Falls ihr noch mehr mehr Spielplatz-Beschreibungen sucht, auch indoor, findet ihr diese unter dem Schlagwort: Spielplatz
Eine Übersicht mit allen Indoorspielplätzen gibt’s auf: wienxtra.at/kinderaktiv/infos-a-z/

JR

Fotos (c): Judith Rücker

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.