Mit Baby und sehr jungen Kindern war der Jahreswechsel bei uns eher eine ruhige Angelegenheit. Einerseits weil unsere Kinder als Babys in der Silvesternacht einfach normal geschlafen haben und sie der Krawall auch nicht aufgeweckt hat. Andererseits aber auch, weil wir mitunter einfach total müde und erledigt vom Alltag waren. Für Kleinkinder ist es wichtig, auch an diesem Abend die gewohnten Routinen einzuhalten.

Je älter die Kinder, desto mehr Party
Das mit dem Schlafen gehen am Silvesterabend ist schneller vorbei als man glaubt, zumindest war es bei uns so. Schnell verstehen die Kinder, dass der 31.12. ein Anlass zum Feiern ist und natürlich wollen sie so lange wie möglich wach bleiben. So wird der letzte Tag des Jahres zum längsten Tag des Jahres. 🙂
Gemeinsam die Party vorbereiten
Unsere Kinder lieben Raclette, denn Käse essen alle gerne und da man so viel Verschiedenes drunter legen kann, ist für alle etwas dabei. Dazu bereiten wir verschiedene Saucen vor. Das geht recht schnell und alle können sich bei den Vorbereitungen beteiligen.
Der Esstisch und das Wohnzimmer werden mit Luftschlangen und Girlanden bunt dekoriert. Für den späteren Abend dürfen beliebte Snacks und Kindersekt nicht fehlen. Viel Spaß machen auch lustige Brillen oder Accessoires, mit denen wir uns schmücken. 🙂

Drinnen, draußen, allein oder mit Freund_innen?
Es gibt so viele Möglichkeiten, diesen Abend mit Kindern zu gestalten. Die Geschmäcker sind da ganz verschieden. Je nach Alter der Kinder bieten sich unterschiedliche Programmpunkte an. Eine gute Mischung aus Bewegung, Spiel und ein bisschen Tradition macht aber immer Spaß.
Silvester-Disco
Viele Kinder lieben Musik und Party. Egal, ob Vorschulkinder oder älter oder jünger, also warum keine Kinderdisco zu Hause organisieren?
Es macht Spaß, gemeinsam die Lieblingslieder auszusuchen und das Wohn- oder Kinderzimmer bereits tagsüber mit Discokugel, Luftschlangen und Luftballons zu dekorieren. Natürlich geht es auch ohne große Deko, aber eine Discokugel oder Ähnliches ist schon sehr cool für die richtige Tanzstimmung. Wer mag, kann für den Abend auch noch zusätzlich Leuchtarmbänder besorgen. Wir lieben die Silvesterdisco. Wichtig ist natürlich, dass alle Partygäste mittanzen.
Spieletipps
- Similo Märchen (ab 7 J.): Das ist ein kooperatives Kartenspiel. Auf den Karten sind verschiedene Märchenfiguren abgebildet, sie werden auf den Tisch gelegt. Eine Person beschreibt anhand von Hinweisen (so ähnlich wie/ nicht so ähnlich wie) eine bestimmte Märchenfigur. Alle anderen müssen durch Ausschlussverfahren herausfinden, welche Karte gemeint ist.

- Mogelmotte (ab 7 J. ): Bei diesem Kartenspiel müssen alle ihre Karten durch geschicktes Ablegen so schnell wie möglich loswerden. Es darf auch geschummelt werden! Das heißt, ihr dürft die Karten auch heimlich verschwinden lassen. Aber nur so lange euch die Wächter-Wanze nicht dabei erwischt!
- Scharade (ab ca. 5, 6 J.): Bei diesem Spiel braucht ihr überhaupt kein Material. Eine Person stellt einen Begriff pantomimisch dar und die restlichen Mitspieler_innen müssen diesen Begriff erraten. Mit jüngeren Kindern eignen sich Märchentitel oder Figuren sehr gut.
(Spielanleitung & Wörterlisten)
- Wer bin ich? Berufe oder Persönlichkeiten oder Kinderbuchheld_in raten (ab 8 J.): Für dieses Spiel braucht ihr nur Post-Its und etwas zu schreiben. Jede_r Mitspieler_in schreibt eine_n Kinderbuchheld_in auf ein Post-It und klebt es dem linken Tischnachbarn auf die Stirn. Nun beginnt das Ratespiel. Wichtig dabei ist, dass nur Entscheidungsfragen (Ja/Nein) gestellt werden dürfen. Eine Spieler_in darf so lange alle übrigen befragen, bis das erste Nein als Antwort kommt. Dann kommt der_die Nächste mit dem Fragenstellen an die Reihe.

- Wunsch, Land, Fluss (ab ca. 8 J.): Das ist unsere Silvester-Variante von Stadt, Land, Fluss. Wir verwenden für das Spiel folgende Kategorien: Mein Wunsch fürs neue Jahr, mein Rückblick (ein Schlagwort, das lustige Erinnerungen weckt) aufs vergangene Jahr, Beruf, Farbe, Eissorte, Tier; Dann einigen wir uns auf einen Buchstaben, der der Anfangsbuchstabe für jedes Wort sein soll und los geht’s!
Die WIENXTRA-Spielebox ist am 31.12. von 10:00-12:00 für euch geöffnet und hat noch mehr Spieletipps für euch.
Verabschiedet das alte Jahr
Schaut euch gemeinsam Fotos vom vergangenen Jahr an. Ihr könnt sie ausdrucken, chronologisch ordnen und gemeinsam ein kleines Plakat gestalten.

Nach einem sehr bewegenden Jahr für unsere Familie haben wir uns ein paar Helium-Ballons besorgt. Jeder hat einen bekommen und konnte einen kleinen Zettel dranhängen. Dann haben wir sie steigen lassen.
Wünsche an das neue Jahr
Was ist eine Silvesternacht ohne Bleigießen? Nachdem das Bleigießen allerdings nicht mehr erlaubt ist, könnt ihr euch mit Wachsgießen aushelfen. Statt dem traditionellen Blei könnt ihr einfach die Reste der Weihnachtskerzen zerkleinern, auf einen Löffel geben und über einer Kerze zum Schmelzen bringen. Das geschmolzene Wachs anschließend in eine Schüssel mit kaltem Wasser gießen. Das Wachsobjekt aus dem Wasser rausnehmen und gemeinsam überlegen, was es darstellt und daraus ein Motto fürs kommende Jahr formulieren.

Endlich Mitternacht
Der Höhepunkt des Abends ist natürlich das Countdown-Zählen bis Mitternacht. Um den richtigen Zeitpunkt zu erwischen, drehen wir dafür das Radio auf. Eine lustige Alternative zum echten Feuerwerk ist eine Konfettikanone. Dann hören wir die Bummerin durchs Radio läuten und anschließend den Donauwalzer, zu dem getanzt wird. 🙂
Mehr Silvester-Programm
- Findet auf unserer Silvester-Seite Anregungen für euren letzten Tag des Jahres 2024
- Wie wärs mit einer Winterwanderung ins neue Jahr?
- Sammelt in einem Glücksglas schöne Momente.
Viel Spaß beim Feiern und guten Rutsch ins neue Jahr!
reg, VR
Fotos (c) Bubu Dujmic, VR, Pixabay, reg