Glücksglas statt Neujahrsvorsätzen

Dieses Jahr hab ich nur einen Neujahrsvorsatz. Ich werde meine besonderen Glücksmomente aufschreiben und in einem Glas sammeln. Das wird mein persönliches Glücksglas. Am 31.12.2016 werde ich mir dann meine schönen Erlebnisse aus dem vorangegangen Jahr in Erinnerung rufen, indem ich die Zettel lese und so ganz beglückt ins neue Jahr starten.

Diesen Tipp hab ich auf der Seite der Stadtspionin gefunden. Ich finde, es ist eine super Idee und viel positiver als immer diese einschränkenden Vorsätze. Den Fokus auf das Schöne statt auf das zu Verbessernde richten. Diese Idee gefällt mir und deshalb probiere ich es dieses Jahr aus.

Glücksgläser für die ganze Familie

Wir haben das auch schon als Familie ausprobiert. Dafür sollten alle Kinder schreiben können oder ihr übernehmt das als Eltern. Unserer Erfahrung ist, dass man das Aufschreiben leicht vergisst, daher stellt das Glas am besten irgendwo hin, wo ihr es oft seht, dann fällt es leichter. Einen kleinen Block und einen Stift daneben zu legen ist auch kein Fehler 🙂 Wählt für ein Familien-Glücksglas ein großes, schönes Glas aus. Dieses Glas beschriftet ihr z. B. mit „Die schönsten Erinnerungen aus dem Jahr 2023“. Vereinbart, dass im Laufe des Jahres jede_r das dort hinein tun darf, was sie oder er gerne in Erinnerung behalten möchte. Wenn eure Kinder neben Texten auch Steine, Äste oder ein Spielzeug hineinlegen möchten, dann beschriftet es am besten mit der konkreten Erinnerung, denn wo der Stein herkam, weiß man später oft nicht mehr. Und Kinder, die ihre schönen Erinnerungen formulieren, machen das oft auf sehr direkte und spezielle Art. Dies festzuhalten und später zu lesen ist wirklich etwas Besonderes.

Wie startet ihr ins Neue Jahr?

  • Noch mehr Tipps, wie ihr mehr Glück in eurem Leben wahrnehmen könnt, haben wir hier gesammelt.
  • Plant ihr auch ein, was ihr tun möchtet, jene Dinge, die euer Leben bereichern?
  • Ob Winterpicknick, Count Down der Überraschungen oder Kuschelhöhle hier stellen wir euch vor, wie wir Silvester mit Kindern verbrachten.
  • Und hier findet ihr Partyideen, wie ihr Silvester mit Kindern feiern könnt.

Ich wünsche euch auf alle Fälle einen guten Rutsch und ganz viele schöne Momente und Erlebnisse im Neuen Jahr!

dol, BriG Titelbild © dol, Fotos © Brigitte Vogt

5 comments on “Glücksglas statt Neujahrsvorsätzen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.