Spielplatz im Hackinger-Schlosspark

Ich hab schon länger vorgehabt, mir den Hackinger-Schlosspark anzusehen, weil eine Besucherin der Kinderinfo so begeistert davon erzählt hat und ihn als Tipp für unsere Spielplatz-Tipp-Liste abgab. Letzens war ich endlich mal dort.

Der Hackinger-Schlosspark

Hacking war früher einmal ein kleiner Ort am Wienfluss und dort, wo bis 1957 das Hackinger-Schloss stand, liegt jetzt ein ruhiger Park. Vom Schloss ist nichts mehr zu sehen, aber die Stimmung im Park hat durchaus Flair.
Von der Seuttergasse, also von unten kommend, empfangen euch alte Bäume, eine Wiese mit Fußballtor und ein kleiner Teich. Die Spielgeräte weiter oben im Park liegen verstreut und teilweise unter Bäumen. Der Park ist nicht groß, aber mir haben die Ausstrahlung und ruhige Atmosphäre dort sehr gut gefallen. Besonders an heißen Sommertagen bieten die alten Bäume Schatten und laden zum Ausrasten auf den verstreuten Bänken ein, während die Kinder sich am Spielplatz vergnügen. Es gibt einen Brunnen mit Trinkwasser und ein Mobilclo.

Spielplatz im Hackinger-Schlosspark

Die Spielgeräte findet ihr im oberen Bereich beim Eingang Erzbischofgasse. Sie sind auf der Wiese und darauf angebrachtem Rindenmulch verstreut und nicht separat eingezäunt. Der Teich weiter unten ist zwar idyllisch, aber nicht wirklich fürs Spielen gedacht.

Für die jüngeren Kinder

Eine beschattete Sandkiste, eine Kleinkinder- und eine Nestschaukel, Wippen und ein kleines Spielhäuschen mit Kletter-Rutsch-Kombinationen laden zum Erkunden ein.

Für die älteren Kinder

Ein Kletterturm mit Rutsche und Rutschstange, Reck und Schaukeln, eine Seilbahn bzw. Flying Fox und ein breites Wackelband für Hüpf- oder Balancierspiele bieten auch größeren Kindern Spielmöglichkeiten.

Falls ihr im Sommer keine Zeit für einen Besuch findet: Im Frühjahr soll der Hackinger-Schlosspark in beeindruckender Blütenpracht erstrahlen.

Wir haben viele Spielplätze getestet. Unsere ausflugstauglichen Favoriten findet ihr in unsere Spielplatz-BoschüreWelcher Spielplatz ist euer Favorit?

Hackinger-Schlosspark
13., Seuttergasse/Erzbischofgasse 28

BriG
Fotos (c) Brigitte Vogt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.