wienXtra-Bloggerei: Spielplatz im Willi Frank Park

Fast täglich besuchen meine zwei Buben (2 und 5 Jahre) und ich nach dem Abholen im Kindergarten den Willi-Frank-Park.

Einerseits ist dieser Park für uns ideal, weil er direkt hinter dem Kindergarten der Kinder liegt und somit immer viele Freunde und Freundinnen der Kinder auch dort sind. Andererseits bietet er viele Möglichkeiten für kleinere und größere Kinder.

Der Park erstreckt sich über zwei Ebenen und ist in einer Wohnsiedlung eingebettet, dadurch bietet er, obwohl er ein wenig verwinkelt ist, den Kindern wenige Möglichkeiten auf die umliegenden Straßen zu laufen.

Im unteren schattigeren Bereich des Parks (Grüngasse Ecke Rüdigergasse) gibt es ein Klettergerüst mit zwei Schaukeln und einer Rutsche, außerdem eine Sandkiste, eine Wippe und eine etwas kleinere Schaukel für Jüngere.

Zum Ausrasten und Jausnen gibt es in beiden Bereichen des Parks jede Menge Sitzgelegenheiten (auch mit Tischen) im Schatten oder in der Sonne, auch 2 Trinkbrunnen sind vorhanden. Einziges Manko auf diesem Spielplatz ist wahrscheinlich die nicht vorhandene öffentliche WC-Anlage.

Im oberen Teil gibt es diverse Sportgeräte wie einen Balancier-Balken oder einen Tischtennis-Tisch für Jugendliche, Erwachsene oder auch Kids zum Ausprobieren und Zuschauen. Für ganz Kleine gibt es eine Rutsche und auch eine Möglichkeit zu klettern und seine Geschicklichkeit zu trainieren. Im Fußball-Käfig ist immer etwas los und meist Platz für mehrere Matches gleichzeitig.

Die Stimmung auf diesem Spielplatz ist total fein und wenn ich die Kinder beim Abholen frage: „Auf welchen Spielplatz möchtet ihr heute gehen?“ lautet die Antwort eigentlich immer „Auf dem hinter’m Kindergarten!“ … was mir auch nicht ganz unrecht ist.

Sucht ihr einen netten kleinen Spielplatz? Oder soll es etwas Besonderes sein? Beides findet ihr hier im Blog unter dem Schlagwort Spielplätze.

Was ist euer Lieblings-Spielplatz? Vielleicht habt ihr ja Lust, uns einen Kommentar zu hinterlassen, den wir als Tipp auf unsere Spielplatz-Liste geben können.


Willi-Frank-Park
5., Willi-Frank-Park

Jutta Hofer wienXtra-ferienspiel+kinderaktiv
Foto © Brigitte Vogt

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.