Das Thema „Zeitreisen“ übt seit jeher einen besonderen Reiz auf uns Menschen aus, eröffnet es doch so viele erzählerische Spielereien: Man kann „Geschichte“ live erleben, einen Blick in die Zukunft werfen oder die eigenen Vorfahren kennen lernen. Und natürlich ist es auch ziemlich lustig, als Zeittourist_in durch eine fremde Zeit zu stolpern. Aber wehe, man schafft es nicht rechtzeitig zurück oder verändert etwas mit ungeahnten Folgen!
Zwar entschieden weniger häufig als für Erwachsene, gibt es das Zeitreisen-Thema auch im Kinder-und Jugendfilm und sie versprechen definitiv: Abenteuer! Wir haben für euch hier ein paar Tipps zu Zeitreisen im Kinderfilm zusammengestellt.
Weltreise durch die Geschichte
FELIX 2 – DER HASE UND DIE VERFLIXTE ZEITMASCHINE (5+)
Bei einem Museumsbesuch gerät Hase Felix in eine Zeitmaschine, die ihn eine unfreiwillige, aber abwechslungsreiche Reise durch die Zeit erleben lässt. In Begleitung von Mammut Wolli und der Schildkröte Gertrude reist Felix durch die Eiszeit, ins Alte Ägypten, schaut bei den Wikingern vorbei und kommt zu einem Ritterturnier im Mittelalter.
Mit vielen Eindrücken im Gepäck landet er schließlich wieder in der Gegenwart. Auch der zweite Animationsfilm rund um den Hasen Felix basiert auf der beliebten Kinderbuch-Reihe von Annette Langen und Constanza Droop. Durch die kurzen, episodenhaften Handlungssequenzen ist FELIX 2 ein passender Film für Zeitreise-Anfänger_innen.
Mit der eigenen Uroma die Familie retten
STELLA UND DER STERN DES ORIENTS (6+)
In der Villa ihrer Urgroßmutter durchstöbert Stella am Silvesterabend 2005 den Dachboden. Ein alter Kleiderschrank wird zur magischen Pforte in die Vergangenheit und plötzlich steht das Mädchen im Jahr 1905 ihrer jungen Urgroßmutter Clementine und deren Bruder Gustav gegenüber.
Bald steckt Stella in einem großen Abenteuer, denn gemeinsam mit den beiden macht sie sich auf die Suche nach dem Familienschatz, dem „Stern des Orients“, der die Familie vor dem finanziellen Ruin bewahren soll. Der liebevoll inszenierte Film ist in punkto Spannung gerade richtig dosiert und macht Mut, die eigenen (Berufs-)Träume zu verfolgen.
Ein untalentierter mittelalterlicher Magier im 21. Jahrhundert
CATWEAZLE (6+)
Catweazle, ein nicht wirklich talentierten Magier, verschlägt es zufällig vom Mittelalter in das Jahr 2020. Dort freundet er sich mit Benni an. Die Zeit drängt: Catweazle muss zurück in seine Zeit und dazu braucht er seinen Zauberstab. Ob wieder mal „Nichts klappt“?
Die Verfilmung der britischen Kultserie aus den 70er Jahren ist eine klassische Story von „Bewährung in unbekannter Umgebung“, denn Catweazle muss sich im 21. Jahrhundert zurechtfinden und kommt aus dem Staunen (Elektrizität! Autos! Handys!) nicht heraus, was sehr unterhaltsam anzusehen ist.
Unterhaltsamer Culture Clash von Barock und Gegenwart
JACKIE UND OOPJEN (7+)
Ganze 400 Jahre reist Oopjen Coppit aus Rembrandts Gemälde in das Heute. Aus dem Bilderrahmen im Amsterdamer Reichsmuseum entstiegen, freundet sie sich mit dem Mädchen Jackie an, deren alleinerziehende Mutter im Museum arbeitet. Oopjen, im Kleid mit Spitzenkragen und Perlenohrring, sucht nach ihrer kleinen Schwester Aeltje.
Mit Hilfe von Jackies Schwester begibt sich das ungleiche Paar auf eine spannende Suche nach dem historischen Porträt. Doch hinter dem sind auch gerade zwei tollpatschige Kunsträuber_innen her. Eine charmante Komödie aus den Niederlanden mit lustigen Situationen mit Dingen, die Oopjen nicht kennt, wie Aufzüge, Straßenbahnen oder den Föhn.
Zurück in die Zukunft à la Disney
TRIFF DIE ROBINSONS (8+)
Der begabte Waisenjunge Lewis arbeitet besessen an seiner Erfindung, einem Erinnerungsscanner, denn er will wissen, warum ihn seine Mutter einst weggegeben hat. Eines Tages lernt er Wilbour, einen Bub aus der Zukunft kennen, der ihn vor einem gefährlichen Melonenmann warnt. Wilbour nimmt Lewis in seine Zukunft mit und stellt ihm seine verrückte Familie Robinson vor. Lewis muss noch ein großes Abenteuer bestehen und wird Unglaubliches erfahren.
Der nicht so bekannte Disney-Film mit Science-Fiction-Elementen hat das Kinderbuch Zu Gast bei Willi Robinson zur Vorlage und hält auch die klare Botschaft parat: Vertraue auf die Zukunft und versuche nicht krampfhaft, unabänderliche Ereignisse aus der Vergangenheit zu ändern!
Ein 90er-Teenie am Hof von König Artus
KNIGHTSKATER – RITTER AUF ROLLERBLADES (9+)
Durch ein Versehen wird Teenie Calvin Fuller an den Hof des legendären Königs Artus katapultiert. Dort treibt ein unbekannter Bösewicht sein Unwesen. Held Calvin kann König und Hofstaat mit einigen 90er Gadgets beeindrucken: z. B. seinem Discman und er lässt sich vom Schmied Rollerblades anfertigen. Ob er damit den schwarzen Ritter besiegen kann?
Aus heutiger Sicht ist der Film ziemlich trashig, aber sehr unterhaltsam. Das Staraufgebot ist beeindruckend: Kate Winslet und auch Daniel Craig (mit schlimmer Frisur) sind in einer frühen Rolle zu sehen.
Der Zeitreise-Kultfilm
ZURÜCK IN DIE ZUKUNFT (10+)
Durch ein Versehen reist Teenager Marty McFly 1985 mit einer Zeitmaschine seines Freundes Dr. Brown in das Jahr 1955 und beginnt unabsichtlich seine eigene Geschichte zu verändern. Denn durch sein Auftauchen findet die erste Begegnung seiner Eltern nicht statt. Marty muss jetzt nicht nur Bully Biff entgegentreten, sondern vor allem seine verliebte Mutter abschütteln, das Selbstbewusstsein seines Vaters stärken, die beiden zusammenbringen und natürlich zurück ins Jahr 1985 reisen.
Der erste Teil der Trilogie mit Michael J. Fox ist zurecht bis heute Kult. Teil II spielt dann in der „Zukunft“ und zwar 2015 (inkl. Fliegendem Hoover-Board). In Teil III geht’s in den Wilden Westen. 80er Jahre-Spaß von der Besten Sorte!
Abenteuer, Familie & Liebe mit dem Zeitreise-Gen
RUBINROT | SAPHIRBLAU | SMARAGDGRÜN (10+/12+)
Die unscheinbare Gwendolyn „Gwen“ erfährt an ihrem 16.Geburtstag, dass sie ein Zeitreise-Gen geerbt hat, das es ihr ermöglicht, durch die Zeit zu reisen. Mit dieser Gabe erwarten sie große Aufgaben. Ihr zur Seite gestellt wird der schnöselige Gideon de Villiers der auf die neue Herausforderung besser vorbereitet ist. Gwen trifft auf ihren Vorfahren, den dubiosen Graf von St. Germain und weiß bald nicht mehr wem sie trauen kann. Letztendlich erfährt die Heldin ein unglaubliches Familiengeheimnis.
Abenteuer, Spannung, Liebe und tolle Ausstattung. Die Verfilmung von Kerstin Giers Edelstein-Trilogie (auch „Liebe geht durch alle Zeiten“ genannt) ist beste Zeitreise-Kost und sehr unterhaltsames Popcorn-Kino.
Coming-of-Age-Anime mit Körpertausch
YOUR NAME – GESTERN, HEUTE UND FÜR IMMER (14+)
Mitsuha lebt mit ihrer Schwester und der Großmutter ein eintöniges Leben auf dem Land, während der Oberstufenschüler Taki in der Großstadt Tokio lebt. Ohne sich zu kennen, träumen beide davon, wie es wäre ein anderes Leben zu leben. Erst langsam begreifen die Teenager, dass ihre Träume Wirklichkeit werden und sie tatsächlich an manchen Tagen im Körper des anderen aufwachen, jedoch in unterschiedlichen Zeitebenen. Doch eines Tages ist der Kontakt abgebrochen und Taki erfährt von einem Kometeneinschlag… in Mitsuhas Heimatdorf.
Ein anderer Anime mit Zeitreise-Feeling ist MIRAI – DAS MÄDCHEN AUS DER ZUKUNFT (8+). Kun ist 4 Jahre alt, als seine Schwester Mirai geboren wird und seine Eltern kaum mehr Zeit für ihn haben. Erst als er Besuch seiner Schwester aus der Zukunft bekommt, lernt er, was es heißt ein älterer Bruder zu sein.
Weitere Film-Tipps gesucht?
- Ein paar Gedanken zur Medienerziehung findet ihr hier, hier und hier.
- Verliebt sein, Inklusion im Kinderfilm oder eine Filmische Reise nach Südtirol? Alle Filmtipps vom Cinemagic findet ihr unter: wienxtra.at/cinemagic/filmblog.
- Die liebsten You-Tube Videos zum Frauentag stellt die Kollegin aus der Kinderinfo hier vor.
Ein Gastbeitrag von Clara und Annelies, Filmvermittlerinnen im WIENXTRA-Cinemagic.
Clara liebt das Kino, Filme und überhaupt jede Art von Geschichte(n). Als zweifache Mama spielen Filme und Bücher für Kinder und Jugendliche nicht nur beruflich, sondern auch privat eine große Rolle. Geheime Leidenschaft: Biografische Einträge auf Wikipedia lesen.
Annelies geht sehr gerne (nicht nur berufsmäßig) ins Kino, liebt es in filmische Welten einzutauchen und wählt Filme für unterschiedliche Altersgruppen aus. Wenn sie nicht gerade am Filme Sichten ist, geht sie gerne in den Bergen wandern oder kocht für Freund_innen.
Titelfoto:
JACKIE UND OOPJEN: © Beta Film
Fotos:
FELIX 2 – DER HASE UND DIE VERFLIXTE ZEITMASCHINE: © Constantin Film
STELLA UND DER STERN DES ORIENTS: © Einhorn Film
CATWEAZLE: © Constantin Film
JACKIE UND OOPJEN: © Beta Film
TRIFF DIE ROBINSONS: © Walt Disney
KNIGHTSKATER – RITTER AUF ROLLERBLADES: © Walt Disney
ZURÜCK IN DIE ZUKUNFT: © Universal Pictures
RUBINROT/SAPHIRBLAU/SMARAGDGRÜN: © Constantin Film
YOUR NAME – GESTERN, HEUTE UND FÜR IMMER: © Universum Film